Hallo
Seit 4000 km läuft der Motorlüfter auf vollst bin jetzt nach Paris und zurück und läuft Immer noch als wäre eine jeturbine eingebaut auch wenn den Motor kalt ist, hat da jemand Erfahrung damit? Diesel 101000 km
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Seit 4000 km läuft der Motorlüfter auf vollst bin jetzt nach Paris und zurück und läuft Immer noch als wäre eine jeturbine eingebaut auch wenn den Motor kalt ist, hat da jemand Erfahrung damit? Diesel 101000 km
Wenn der wirklich seit 4000km vollst läuft und immer noch läuft funktioniert er wohl
Oder dein Post ist etwas ungenau und du meinst was anderes?
So ganz pauschal fällt mir auch ein das Lüfter bei amerikanischer Abstimmung immer lauter und aktiver sind.
Alles anzeigenWenn der wirklich seit 4000km vollst läuft und immer noch läuft funktioniert er wohl
Oder dein Post ist etwas ungenau und du meinst was anderes?
So ganz pauschal fällt mir auch ein das Lüfter bei amerikanischer Abstimmung immer lauter und aktiver sind.
Auch wenn der Motor kalt ist laufen die Kühler Lüfter auf vollast Klima ist aus
Siehe oben.
Und was juckt es? Nix! siehe oben!
https://www.carid.com/four-sea…leid=517943032&url=630983
Die Lüftersteuerung macht schonmal Probleme. Ersatz ist schwer zu bekommen, da es wohl etliche unterschiedliche Modelle gibt. Wir bauen die mit obigem Satz um. Bisher gab es keine Probleme damit....
Vom Prinzip her bleibt die alte Steuerung aktiv, das Relais schaltet aber nur durch wenn die Kühlwassertemperatur über 80Grad ist. So bleibt die Kühlung für die DPF Abreinugung aktiv...
Das der Lüfter läuft auch bei kaltem Motor ist normal soweit, voran mein Vorposter an deinem Fall erkennen will das die Lüftersteuerung kaputt ist?
Orlando Zündung an( Motor kalt) - 3sekunden nix- Lüfter läuft auf Maximum- geht dann nach 1-2min wieder aus ( im Leerlauf) um dann wieder anzugehen.
Das Spiel wiederholt sich und läuft nach bei warmem Motor
Soweit normal.
Flappsig gesprochen:
Lüfter läuft seit 4000km vollst
Ja genau nach 3 Sekunden gehen beide lüfter los obwohl der Motor kalt ist manchmal an der Ampel gehen die Lüfter kurz eine Stufe runter und werden leiser aber dann gleich wieder auf volle Kanne da dreht sich jeder schon um.
VIDEO IGNORIERT DAS QUIETSCHEN NEUER KEILRIEHMEN
Das ähnliche Problem hatte ich bei meinem Hyundai xg da war ein Thermostat Fühler defekt bei ca 280 000 km
Kann sein, aber es kann auch sein das es einfach die Steuerung ist ohne daß es Probleme gibt.
Sag ich deshalb weil du dieses Problem in Amerika als Problem so nicht finden wirst.
Ja Lüfter ist laut, in Amerika in jeder Kiste ( fast)
Genau wie der Turbolader, der in Europa auch nicht zuhören sein darf.
Wenn du wissen willst was bei dir zutrifft geh in eine Werkstatt...
Das der Lüfter läuft auch bei kaltem Motor ist normal soweit, voran mein Vorposter an deinem Fall erkennen will das die Lüftersteuerung kaputt ist?
Ganz einfach: wenn die Lüfter seit 4000km unter Volllast laufen, ist da was nicht ok. Wenn ein Sensor defekt wäre, würde die Lüftersteuerung einen Fehlercode ausgeben. Das ist ja scheinbar nicht der Fall.
Da bleibt dann nur noch eine Option!
Alles weitere kann man nur in der Werkstatt klären.
Die Zeiten von Elektro-mechanischen Temperaturschaltern sind ja vorbei und wenn die Steuerung den Befehl über einen Temp.Fühler bekommen würde und es nicht innerhalb einer bestimmten Zeit schafft die Temperatur in den Sollwert zu bekommen, würde ein FC gesetzt...
Was geklärt werden muss ist, ob die Ventis nicht über die DPF Abreinugung aktiviert werden. Dann könnte man evtl das MSG noch als Übeltäter benennen.
Zu schreiben dass das normal sein könnte ist Hirnrissig!!!
Alles anzeigenGanz einfach: wenn die Lüfter seit 4000km unter Volllast laufen, ist da was nicht ok. Wenn ein Sensor defekt wäre, würde die Lüftersteuerung einen Fehlercode ausgeben. Das ist ja scheinbar nicht der Fall.
Da bleibt dann nur noch eine Option!
Alles weitere kann man nur in der Werkstatt klären.
Die Zeiten von Elektro-mechanischen Temperaturschaltern sind ja vorbei und wenn die Steuerung den Befehl über einen Temp.Fühler bekommen würde und es nicht innerhalb einer bestimmten Zeit schafft die Temperatur in den Sollwert zu bekommen, würde ein FC gesetzt...
Was geklärt werden muss ist, ob die Ventis nicht über die DPF Abreinugung aktiviert werden. Dann könnte man evtl das MSG noch als Übeltäter benennen.
Zu schreiben dass das normal sein könnte ist Hirnrissig!!!
Danke Martin für deine detaillierte Antwort Ferndiagnose sind immer schwierig aber es gibt einen Kühlmittelsensor zu kaufen wenn ich mal klein anfange und sogar erfolg habe ist es immer von Vorteil bloss wo sitzt das teil?
Gerne , mein Traverse macht das übrigens auch. Und man könnte meinen er tut das immer.
Aber er macht es nur wenn ich es hören kann. Stadtverkehr Stop and Go eben
Manch einer hier wartet nur auf eine flappsige Formulierung,um eine Reperatur Diagnose abzugeben.
Also Keep cool
Kühlmittelsensor suchen sowie jedes andere mögliche Teil :
An den lieben Martin:
Mäßige deine Ausdrucksweise, du bevorzugst es mit Spekulationen ( wenn er 4000km läuft, wenn der Senor nichts meldet) Tipps zugeben, gut! Fraglich aber niemand hindert dich von daher entspann dich;)
Dankeschön
Lüfter die dauerhaft auf Volllast laufen sind ganz sicher nicht in Ordnung.
Ich hätte damit aber ehrlich gesagt keine 4000km gewartet, um das diagnostizieren zu lassen.
Vielleicht ist es ja auch nur das Kühlgebläserelais?
ZitatAlles anzeigenKühlgebläse immer eingeschaltet — LNP
Diagnoseanweisungen
• Vor diesem Diagnoseverfahren Diagnosesystemprüfung durchführen.
• Diagnose Prozessablauf nachlesen, um einen Überblick über die Diagnosemethode zu erhalten.
• Diagnoseverfahren Anweisungen bietet einen Überblick über die einzelnen Diagnosekategorien. Stromkreis-/Systembeschreibung
Je nach Kühlbedarf steuert das Steuergerät Motor (ECM) das Einschalten des Lüfters entweder mit langsamer oder schneller Geschwindigkeit. Das ECM legt die Spule des entsprechenden Lüfterrelais an Masse, um den Lüfter zu aktivieren. Dadurch wird die Spule erregt und Spannung über die Schalterseite des Relais für niedrige Geschwindigkeit direkt an den Kühlerlüfter geliefert.
Referenzinformationen
Schaltplan-Referenz
Referenz Steckerendansicht
Beschreibung und Funktion
Kühlsystem Beschreibung und Funktion
Referenz Elektrik-Informationen
Referenz Diagnose-Tester
Angaben zum Diagnose-Tester: siehe Steuergerät Referenzliste
Stromkreis-/Systemverifizierung
- Bei eingeschalteter Zündung mit einem Diagnose-Tester die Fehlercodedaten beobachten. Verifizieren, dass Fehlercode P0480, P0481 bzw. P0482 nicht gesetzt wurde.
Kühlerlüfterrelais 1 mit einem Diagnose-Tester auf EIN und AUS anweisen. Der Kühlerlüfter muss beim Anweisen auf EIN mit niedriger Drehzahl laufen und ausschalten, wenn er auf AUS angewiesen wird.
⇒ Wenn einer der genannten Fehlercodes gesetzt ist, siehe Fehlercode P0480, P0481, oder P0482 . Kühlerlüfterrelais 2 mit einem Diagnose-Tester auf EIN und AUS anweisen. Der Kühlerlüfter muss beim Anweisen auf EIN mit mittlerer Drehzahl laufen und ausschalten, wenn er auf AUS angewiesen wird.
⇒ Falls kleiner als der angegebene Wert, den Steuerungs-Stromkreis auf Masseschluss prüfen. Stromkreis-/Systemprüfung
- Zündung AUS, die Kühlerlüfterrelais abziehen.
- Zündung EIN, überprüfen, dass die Kühlerlüfter nicht eingeschaltet sind.
Wenn die Stromkreistests keinen Fehler ergeben, das Kühlgebläserelais prüfen oder ersetzen.
⇒ Wenn ein Lüfter läuft, den entsprechenden relaisgesteuerten Ausgangsstromkreis auf Kurzschluss zu Spannung prüfen. Prüfen von Komponenten
Statische Prüfung
- Zündung AUS, das Gebläserelais ausschalten.
- Auf 70-110 Ω zwischen den Klemmen 85 und 86 prüfen.
Auf unendlichen Widerstand zwischen den folgenden Klemmen testen:
⇒ Liegt der Wert nicht innerhalb des vorgegebenen Bereichs, Relais ersetzen.
• 30 und 86
• 30 und 87
• 30 und 85
• 85 und 87 Zwischen Klemme 30 und 87A auf einen Widerstand von weniger als 2 Ω prüfen.
⇒ Wenn der Wert nicht im angegebenen Bereich liegt, das Relais ersetzen. Ein mit 20 A abgesichertes Überbrückungskabel zwischen die Relaisklemme 85 und B+ einsetzen. Ein Überbrückungskabel zwischen die Relaisklemme 86 und Masse einsetzen. Auf weniger als 2 Ω zwischen den Klemmen 30 und 87 prüfen.
⇒ Wenn der Wert die Toleranzgrenze überschreitet, das Relais austauschen.
⇒ Wenn der Wert die Toleranzgrenze überschreitet, das Relais austauschen. Reparaturanweisungen
Nach Abschluss des Diagnoseverfahrens Reparaturen prüfen durchführen.
Der Kühlmitteltemperatur Sensor ist im Thermostatgehäuse verbaut.
Wie bereits gesagt, wenn der einen defekt hat müsste die MKL an gehen.
An einem Cruze hatten wir das mal, da war es die Wasserpumpe. Lüfter waren auch dauerhaft an. Die Durchflussmenge reichte hier nicht mehr aus. Aber auch an dem war die MKL an! Das Steuergerät merkt schon, wenn was nicht ok ist!
Das herkömmliche Lüfterrelais hat der Orlando nicht mehr. Der hat ein Steuergerät auf dem das Relais fest verlötet ist!
Du bist doch derjenige der hier spekuliert!
"Könnte normal sein..."
Nein, ist es definitiv nicht! Solche Aussagen sind dumm!
Traverse? Hat der den Lüfter nicht noch über einen Keilrippenriemen laufen? Das einzige elektrische an der Kiste ist doch der Zigarettenanzünder, oder?
@ Martin der Threadersteller hat keine Ahnung ob sein Lüfter 4000km läuft, er weiß nur dass er ihn hört an der Ampel und beim starten.
Mehr nicht....und das ist null fundiert
Du bist der einzige der darauf aus ist ihm zu erzählen das dass nicht normal ist.
Du darfst das hier machen und bei jedem anderem.
Ich hinterfrage lieber erstmal was der Threadersteller spekuliert.
Das kann jeder nachlesen;)
Das könntest du auch merken wenn du wolltest, dein Tonfall ist allerdings vollkommen sinnlos.
Du scheinst ein grundlegendes psychisches Problem zu haben. Wenn mir jemand sagt, dass seine Lüfter seit 4000km dauerhaft laufen, dann ist das erstmal für mich so! Das hinterfrage ich erstmal nicht. Warum sollte sich der Fragensteller das ausdenken. Und wenn das nicht so ist, ist es auch sein Problem. Ich beantworte hier die Frage, die gestellt wird. Nicht mehr und nicht weniger!
Meinen Tonfall muss ich entschuldigen, aber den habe ich ganz ehrlich nur bei so Menschen wie Dir! Die Nerven mich nämlich extremst!
Martin und Main regt euch nicht auf Ferndiagnose ist immer schwer vorallem bei einem Auto das Günhter Bohlen gerammt hat?
Es reicht Leute - damit ist keinem geholfen!