Traktionscontrolle und Motorlampe Leuchten auf

  • Habe seit Gestern ein Problem mit meinem Dicken.

    Traktionscontrolle und Motorlampe Leuchten auf und er Ruckelt uns zuckelt Leistungs ist auch weg hat das jemand schon gehabt. :(:(:(

    Habe ein Benziner 1.8LT

  • HABE ZWAR NICHT SOVIEL AHNUNG:S........... ABER EIN BEKANNTER HATTE DAS GLEICHE PROBLEM UND ES WAR BEHOBEN NACH DEM ER DIE ZÜNDSPULE ERNEUERT HATTE UND DIE ZÜNDKERZEN ALSO ALS ERSTES HATTE ER DIE ZÜNDKERZEN GEWECHSELT UND DIE KABEL ÜBERPRÜFT ABER ES WAR IMMER NOCH DA DANN DIE ZÜNDSPULE ERNEUERT UND SIEHE DA ES WAR WEG ;).......Lass ihn mal auslesen am Besten bei GM 8) da es ja immer öfters hier heißt das die Werkstätten kein vernünftiges Auslese-gerät hätten was für Chevrolet geeignet ist :/:/:/... Ich frage mich deshalb manchmal wirklich.....ob alle die einen Chevrolet Fahren immer schön fleißig zu Opel fahren:rolleyes::rolleyes: ... Das ganze hört sich eher danach an lasst euren Opel Händler überleben:!::!::!:....und Alle freie Werkstätten sind schlecht :pinch::pinch::pinch:....

  • Ja das hört sich tatsächlich nach Zündspule an!

    cruiser5767

    Das ist doch völliger Quatsch was du da schreibst. Dabei geht es doch nicht um den Opel Händler! Selbst die haben die Chevrolet Software oftmals nicht gekauft! Wozu auch? Wer investiert in eine Marke, die sich vom Markt zurück zieht?

    An deinem Fehler hast du doch prima gesehen, dass die wichtigen Informationen fehlen. Wenn Du das nicht kapierst, solltest Du den Fehler vielleicht mal bei Dir und nicht bei anderen suchen!

    Desweiteren ist die Zündspule kein Sensor und die wird auch nicht überwacht! Was für eine Fehlermeldung soll da denn kommen? Daher macht Auslesen lassen da überhaupt keinen Sinn. Man könnte sein Geld auch verbrennen um es los zu werden!

  • Hi,

    erster billiger Versuch: Kennst du jemand, der einen OBD II Scanner zum Auslesen und Fehler löschen hat? Dann mach das mal. Zweiter Tipp: Lade dir eine App auf dein Handy und kaufe den entsprechenden Adapter im Netz (Torque z.B. und entsprechende Bluetooth-Adapter). Teure Variante und leider nicht mehr weiterentwickelt: Happy Blue Adapter. Zumindest kommst du damit auch in alle Steuergeräte und hast auch ein paar Gimmicks. Wurde hier alles schon mehrfach diskutiert. Oft tauchen Fehler nach dem Löschen nicht wieder auf. Wenn doch, muss man zwangsläufig auf die Fehlersuche gehen. Ohne Plan ist man leider auf Werkstätten angewiesen. Wie man an der Code 84 Geschichte gesehen hat, ist es nicht immer einfach. Aber einen Zusammenhang mit Zündspule und Traktionskontrolle kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Da ich dein Problem nicht hatte, kann ich dir sonst keine Tipps geben. Ist mir auch sonst nicht bekannt. Oft hilft gurgeln im Netz, da die Probleme mit den Orlandos keine typischen sind. Zumindest sind mir keine bekannt, die nur beim Orlando auftreten. Im Gegenteil, eigentlich sind wir gut dran. Bin nach wie vor sehr zufrieden und zuversichtlich.

    Viel Erfolg!

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • MartinK meine Erfahrungen innerhalb der letzten 20 - 30 Jahre sprechen für sich wie auch deine8).......... aber es ging hier um einen Fehler aus zu lesen und dieser kann halt nur mit entsprechender Software oder gar entsprechender Auslese Geräte vollzogen werden :c_n:....- hieß es immer und das diese Schätzungsweise nur in den genannten Betrieben zu finden sind die zuvor Chevrolet vertrieben haben bzw. verkauft haben deshalb meine Aussage diesbezüglich:!::!: --- Desweiteren finde ich das es eigentlich kein Quatsch war :/was meine Aussage betrifft denn Konkret hatte mir diesbezüglich keiner eine Antwort gegeben weder was es denn für ein Gerät hätte sein sollen oder gar hinweis welche Stelle dafür zu 100 % geeignet wäre :thumbdown:...... Sondern es hieß im nachhinein nur wieder die sogenannte Cartronix oder so ähnlich genannten Geräte wären dafür nicht geeignet ....Also was hätte denn ein Jeder in diesem Moment gedacht :/....:?:

  • Also nochmal zur Erklärung:

    Eine Defekte, fehlerhafte Zündspule legt keinen Fehler im MSG ab. Die Zündspule selbst wird nicht überwacht!

    Die resultierenden Fehler sind Folgefehler und könnten wie folgt aussehen:

    Verbrennung zu mager oder Fett,

    Fehlzündung auf Zylinder 1,2,3 und/oder 4 erkannt,

    auch der Wirkungsgrad des Katalysators könnte bemängelt werden. TCS und MIL leuchten, da durch einen Kurzschluss die Spannung kurzzeitig abfällt. Das Problem hatte der Zafira A, Astra etc bereits.

    Es gibt keine OBD Lösung für den Orlando, die alles kann! Einzig die Chevrolet eigene Soft- und Hardware kann das!

    Es gibt viele Möglichkeiten, aber alle können immer nur bestimmte Sachen.

    Je nachdem was man auslesen oder codieren möchte, muss man sich die dazu benötigte Soft- und Hardware besorgen.

    Empfehlenswerte Hardware ist das OBDLink MX. Damit kann man mit entsprechender Software unter Windows zumindest, so einiges machen!

    An die Chevrolet Lösung kommt man als Privatperson nicht ran, kostet auch Mal eben Schlappe 15000€.

    Hier gab es ein paar Infos zum Thema OBD Diagnose:

    OBD2 Diagnosegerät

  • Also die Zündspule war es nicht war bei Chevrolet und die haben einen Fehler gefunden es war eine Zündkerze die war weg gebrand und hat den Leistungsverlust verursacht .

    Werkstatt erklärt mir das so wen ich schneller fahren wolle und die Leistung nicht Kram sprach das Steuergerät an und dachte das die Räder durch drehen des wegen Kram Traktionscontrolle(ESP)


  • Habe heute die hier beschriebene Problematik auch erfahren müssen. Auf Last ruckeln und aufleuchten der Motorleuchte. Zudem blieb dann dauerhaft die Leuchte der Elektronischen Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle an.

    Nur interessehalber, wie bringt man eine defekte Zündspule und die Kontrollleuchte für die Traktionskontrolle unter einen Hut? Also welchen Zusammenhang gibt es da?

  • Hallo, durch einen Kurzschluß im Lasteil der Zündanlage wird die Steuerspannung der Traktionskontrolle beeinflusst.

    Dieser Fehler bestand bereits am Zafira A/Astra G.

    Ist nicht sicherheits- bzw abgasrelevant, daher wurden die Stromkreise nie getrennt. Zu teuer....

  • Der direkte Zusammenhang der TCS und der Zündung besteht im Übrigen in dem linken ABS Sensor, in dem die Geschwindigkeit des Fahrzeugs (Tachosignal) abgegriffen wird. Fällt der Tacho aus ist es zu 99,99% der linke ABS Sensor ...