Fehler und doch kein Fehler

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe da ein Problem mit dem Orlando und zwar im Bildschirm des Systems vom Fahrzeug werden folgende Meldungen nur Kurz notiert und zwar ....Wasser im Kraftstoff..........Motorleistung Reduziert.....aber dieses alles Leuchtete nur kurz auf und war dann wieder Weg aber nicht am selben Tag sondern innerhalb der letzten ein bis zwei Wochen und Motorkontrolle blieb aus bzw. ging gar nicht erst an oder hat auch nicht nur mal kurz geleuchtet. --- Jetzt meine Frage ist das nun ein Fehler vom System oder ein Fehler vom Fahrzeug oder einfach nur ein Konstruktionsfehler allgemein der Chevrolet Modelle oder gar nur des Chevrolet Orlandos ???

    Denn Nach auslesen der Fehler haben sich folgende Fehler gesetzt P0671 Glühkerzen, P0673 Glühkerzen, P0674 Glühkerzen !!!

    Daher meine Frage was haben diese Fehler mit der Reduzierung der Motorleistung zu tun oder gar Wasser im Kraftstoff ich denke doch wohl eher **nichts** jetzt mal vom Normalen Verstand ausgegangen oder sehe ich das ganze Falsch??

    Ich denke Fehler die am Fahrzeug vorhanden sind werden doch eigentlich mit einem Code versehen und nicht einfach mal Sporadisch in den Bildschirm geworfen??????????


    Liebe grüße

  • Ja das sind wieder typische Fehler von nicht geeigneten Auslesegeräten!

    Wichtig wäre hier die genaue Fehlermeldung. P067x 02 wäre Kurzschluß zu Masse, wobei die Zahl x den Zylinder benennt. Dann kann man davon ausgehen dass das Steuergerät hinüber ist, denn ein Kurzschluß zu Masse an 3 Glühkerzen gleichzeitig ist eher selten bis fast ausgeschlossen. Eingequetschtes Kabel wäre da noch denkbar.

    P067x 04 bedeutet offener Stromkreis. Das hat man häufig bei defekten Glühkerzen. Die werden halt mit der Zeit hochohmig.

    Je nachdem wie lange der Fehler 02 schon vorhanden ist, kann auch das Motorsteuergerät defekt sein. Deshalb sollte man mit solchen Meldungen immer direkt zum Fachhändler. Da kommt eine freie Werkstatt oft nicht weiter. Die ziehen einem nur das Geld aus der Tasche und haben meistens keinen Plan von dem, was die das tun! Da es keine Fachhändler, oder nur noch wenig ausgerüstete gibt, sollte jeder Chevrolet Fahrer einen an der Hand haben der sich mit OBD Diagnose auskennt, oder man sollte sich selbst damit beschäftigen. Entsprechendes Auslesegerät hatte ich für Premium Mitglieder hier schon mal angeboten, ist aber damals nicht wirklich angenommen worden.

    Hier wird vielmehr der Virenbelastete Müll von Cantronix hochgelobt. Naja....

  • Meine Fehlerbeschreibung war ja nur zur Info gegenüber dem was im Bildschirm kurz auf Leuchtete sprich die Gesetzten Fehler im Steuergerät sind nicht identisch mit den Fehlern die er eigentlich immer mal Kurz im System Test angezeigt hatte oder dieses Während der Fahrt im Bildschirm des System Tests für einige Sekunden Lesbar war ....deshalb meine Frage bezüglich der Fehler die Kurz im System Test zu lesen waren eigentlich nicht identisch sind mit den Fehlern die Gefunden wurden.

    Und ob das ein Cantronix gerät war oder nicht kann ich nicht sagen aber siehe unten die genaue Beschreibung


    Fehlerbeschreibung genau formuliert und zwar

    P 0671 Glühkerzen Steuerung Zylinder 1 Funktionsstörung

    P 0673 Glühkerzen Steuerung Zylinder 3 Funktionsstörung

    P 0674 Glühkerzen Steuerung Zylinder 4 Funktionsstörung

  • Ja das sind wieder typische Fehler von nicht geeigneten Auslesegeräten!

    ... oder man sollte sich selbst damit beschäftigen. Entsprechendes Auslesegerät hatte ich für Premium Mitglieder hier schon mal angeboten, ist aber damals nicht wirklich angenommen worden.

    Hi,

    was war das für ein Auslegerät und für welchen Preis?

  • tarkom Nicht zum Verkauf, kostenlos zum ausleihen für Premium Mitglieder des Forums. Ist aber nicht angenommen worden. Vermutlich weil fast alle Premiums mittlerweile andere Autos fahren. Die Menschen scheinen alle so sparsam zu sein, dass sie nicht mal einen kleinen Beitrag zur Erhaltung des Forums übrig haben. Mit dem Diagnosegerät habe ich bezwecken wollen, dass hier der ein oder andere mal nachschaut, ob er nicht vielleicht doch einen 5er investieren kann.

    Als das gefloppt ist habe ich mich für eine eigene Whatsapp Gruppe entschieden, falls das hier mal geschlossen wird.

    cruiser5767 Fehlfunktion ist keine OBD übliche Fehlermeldung. Kann 02 oder 04 sein.....