Welche Kupplung ist Serienmässig verbaut beim 2.0 ?

  • Hallo bei meinen Cruze 2.0 wollte ich nur Fragen welche Kupplung verbaut ist ? ( Hersteller Original )


    Ich finde in letzter Zeit kommt die Kupplung spät , ist anders als sonst.

    Bei ca 80.000 sollte es zwar noch nicht soweit sein ( derzeit rutscht noch nichts etc) , vielleicht ist es ja nur Einbildung.


    Aber welche Kupplung ist Serie LUK oder Sachs ? ( Ausrücklager würde ich mit tauschen , Zweismassenschwungrad bei diesen KM nicht)


    mfg Rene

  • Hi,

    bisher sind mir bei den Orlandos nur andere Schäden bekannt, Benutze mal die Suchfunktion. Wenn, dann waren es die ZMS oder verbogene Federn, wenn ich mich richtig erinnere. Ersatz meist Sachs, glaube ich. Meine Kupplungen sind bisher tadellos .. . Ich hoffe mit dir, dass es nur Einbildung ist. Bei schlechter Trennung würde ich an der Hydraulik suchen (Entlüfiten, neue Flüssigkeit). Aber so? Solange sie nicht rutscht, kein Handlungsbedarf! Gehe vielleicht in Zukunft etwas schonender mit ihr um.

    Keine Kavalierstarts, Rückwärtsfahren mit Anhänger minimieren. Manchmal geht es leichter von Hand. Betrifft dich wahrscheinlich nicht, aber mit dem Rangieren haben sich nicht wenige die Kupplungen versaut.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Es gibt nur einen Hersteller für das ZMS vom Z20D1/Z22D1. Egal was du bestellst, es ist immer Valeo. Bei den Kupplungsscheiben selbst bin ich mir nicht sicher. Kann mir aber auch vorstellen dass die, sowie die Automaten auch von Valeo kommen.

    Wenn die Kupplung selbst nicht rutscht, kann es am Automaten (verbogene Federn), am Betätiger (Ausrücklager), oder an den hydraulischen Geber- Nehmerzylindern liegen...

  • Danke für die Antworten .


    Ich wollte nur für den Fall der Fälle wissen welche Kupplung Serie ist .


    Hätte ja LUK oder Sachs zu Auswahl .

    Wollte nur wenn die Kupplung Serie wirklich fällig würde nur ungern wieder Original Qualität einbauen.

    Beispiel Serie Luk würde ich eine Sachs nehmen oder andersrum.

    Im Cruze Forum wurden div Kupplungen erneuert , relativ früh wegen Federbruch und andere Probleme , leider wurde das Forum ja gelöscht.

    Dachte das jemand ggf. die Kupplung schon gewechselt hat und dabei auf den Hersteller geachtet hat.


    mfg Rene