Diebstahl Fahrzeugschlüssel

  • Servus Gemeinde,


    vom Mittwoch zu Donnerstag Nacht ist mein Fahrzeugschlüssel vor dem Haus entwendet worden. Ich fahre derweil nun mit dem zweiten Schlüssel. Das Problem wäre nun aber, das derjenige der den Schlüssel nun auch hat, mit meinem Orli Fahren könnte. Nun weiß ich auch nicht so richtig wie ich dieses Problem angehen soll. Letztendlich brauch ich ja zwei neue Schlüssel und die dazugehörigen Schlösser für Fahrertür, Zündschloss und Handschuhfach.

    Geht das so einfach mit neu Codieren oder wird das massig aufwand ??, wie kann ich bis dahin verhindern dass das Fahrzeug mit den Erstschlüssel entwendet wird, gibt es da Möglichkeiten ??

    Hatte das schonmal jemand und hat Erfahrungswerte ??

  • das ist aber ne doofe Situation !

    Mal bei der Versicherung gefragt?

    Aber wie konnte der Schlüssel vorm Haus entwendet werden???


    Bei Vollkasko zahlt diese vielleicht. Ansonsten mal nachfragen, ob Hausrat? Ist ja Diebstahl !


    Nachfragen kostet nichts, sonst wirds teuer. Da kommt schon mal ein 4stelliger Betrag zusammen.


    Ansonsten zwischenzeitlich ne Lenkradsperre (Lenkradkralle)


    Gruß

    Stephan

  • naja, ich habe wahrscheinlich zu dem Diebstahl auch ganz gut beigetragen. Ich hatte ihn in der Eile an der Wohnungstür hängen lassen. Samt Schlüsselbund. Wobei die anderen Schlüssel nicht das Problem sind. Aber der Fahrzeugschlüssel ist halt doch sehr sehr kritisch. Auf jedenfall hat jemand den Schlüsselbund abgezogen, da er ihn ja nicht gehörte ist das ja dennoch Diebstahl.


    Ich dachte jetzt irgendwie mit, ein Relai ziehen damit er nicht gestartet werden kann. Aber weiß auch nicht ob dies so einfach möglich ist. Das die Elektronik hinterher nicht rum muckt. Chevrolet habe ich darüber schon informiert und das wird aber nun dieses Jahr nicht mehr dort neue Schlösser zu beschaffen.

  • frag dennoch mal bei deiner Versicherung nach. Diebstahl bleibt Diebstahl.


    Hier ein interessanter link


    https://www.verti.de/blog/auto…ahlt-kfz-versicherung.jsp


    Auf jeden Fall Versicherung informieren.

    Je nach Versicherung zählen die den Austausch der Schlösser.

    Bei manchen Marken reichen neue Schlüssel, die neu codiert werden. Der gestohlene Schlüssel wird dann nicht mehr vom Steuergerät erkannt. Wie es mit dem manuellen aufschließen ist, weiss ich nicht.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Wels,


    ich würde zB in Garage parken oder mit Lenkradschloss oder Parkkralle dafür sorgen, dass das Auto nicht entwendet werden kann....denn bei Diebstahl will der Versicherer alle Schlüssel und könnte es Dir als grob fahrlässig auslegen wenn nichts unternommen wurde um Diebstahl zu verhindern...

    Je nach Tarif (nur günstiger Basis-Tarif oder umfassendes Premium-Paket?) sind evtl. Schlüsselersatzkosten mitversichert!

    Also auf jedenfall schnellstmöglich bei Autoversicherung informieren und melden!!!

    (Anzeigepflicht nach § 27 VVG!!!)


    In der Hausrat ist idR nur EINBRUCHdiebstahl oder Raub versichert...nicht der einfache Diebstahl.


    Und die Vollkasko zahlt nicht "alles", sondern lediglich bei Unfallschäden (egal wer und warum....ausser Vorsatz, Trunkenheit, Rennen...) und Schäden durch mut- oder böswillige Handlungen betriebsfremder Personen entstanden sind.

    Die meisten Risiken sind über die Teilkasko gedeckt (Diebstahl, Raub, Brand, Sturm, Hagel, Blitz, Überschwemmung, Glasbruch, Zusammenstoß mit Tieren...).

    Und viele Versicherer verzichten mittlerweile auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit...

    Also am besten bei Deinem Versicherungsberater informieren....


    Zum Schlosstausch/Umcodierung Orli kann ich Dir leider (oder zum Glück ;) keine Infos geben...


    Grüße aus Köln

    Toto

  • Man muss die neuen Schlüssel an der WFS anlernen, die alten löschen. Das war's....

    Das würde ich Dir auch raten. Fahr zum Chevy Händler und lass alle Schlüssel, bis auf den jetzigen löschen. Dann kann man den Wagen öffnen, aber nicht entwenden

  • Also war heute im Autohaus, dort kosten zwei neue Schlüssel samt Schlösser mit Programmierung und Einbau gute 800€.


    Ich habe mich nun für ein Schlüssel samt Elektronik aus dem Internet entschieden mit der Hoffnung das er zu programmieren geht.





    Dann habe ich mich für ein neuen Türschliesszylinder vom Chinesischen Markt entschieden. Der mit einem extra Schlüssel bedient wird falls es mal nötig sein sollte.



  • habe nun den neuen Schlüssel fräsen und gleich programmieren lassen. Jetzt viel mir auf das er beim zu machen über die Fernbedienung zum Teil 3* blinkt statt wie gewohnt nur einmal. Was soll bzw kann dies bedeuten ??