Drehzahlmesser will beim Startvorgang in die falsche Richtung

  • Hallo zusammen,


    eines Vorweg, es geht bei diesem Problem um den Corsa D 1,4 i meiner Frau. Aber vlt. hat ja auch hier jemand eine Erklärung für das merkwürdige Phänomen an dem Wagen (könnte ja evtl. auch mal an einem Orli auftreten).
    Wenn der Wagen gestartet wird, schlägt der Drehzahlmesser in die falsche Richtung aus. Der Zeiger geht also gegen den Uhrzeigersinn unter 0.
    Wenn der Motor läuft kommt der Zeiger wieder hoch und alles ist ok.
    Was kann das sein?


    Gruß
    tarkom

  • Nein, da hat niemand was umgebaut. Alles original.
    Nockenwellensensor meinst du? Müsste der Motor dann nicht nicht auch im Stand und im Fahrbetrieb laufen wie ein Sack Nüsse?
    Der schnurrt aber wie ein Kätzchen und hat jetzt knapp 80.000 km weg.

  • Ja ist das selbe wie Delphi. Bissl kompliziert in der Bedienung aber sollte gehen. Bei den Klones passen die Fehlercodes manchmal nicht und du darfst keine Internetverbindung am Laptop haben, wenn die Software aktiv ist...