Deutschlandweite WhatsApp Telegram Gruppe Chevrolet Orlando

• Geplant ist eine deutschlandweite Hilfe Gruppe für Chevrolet Orlando Freunde.
    Hier könnt ihr Hilfe, Teileanfragen, etc lesen, geben und posten. Irgendwer weiß immer Rat, oder hat schonmal ähnliches Problem gelöst. Für Ersatzteilverkäufe/-gesuche ist eine separate Gruppe geplant. Anfangs versuchen wir es mit Einer.
    Die Gruppe wird es auf zwei Messengern geben. WhatsApp und Telegram.
    Die Regeln sind ganz einfach:
    Kein Spam, wer spamt fliegt!
    Kein SmallTalk, keine Urlaubsfotos und sonstige unangemessene Anhänge oder Kommentare!
    Nur Forumsintern. Alle Mitglieder müssen hier im Forum angemeldet sein.

Was haltet ihr davon?
    Meinungen und Vorschläge sind willkommen!

• Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das braucht oder möchte. Über diese Plattform dauert es halt eher lange, bis sich jemand meldet. Das Leben wird schneller!
    Und da die Plugins ala Tapatalk nicht funktionieren, sich wohl auch kein Nachfolger findet, ist das evtl eine ganz einfache alternative!?!...

• Hier muss keiner seine Telefonnummer preisgeben, was ein Vorteil ist.
    In einer WhatsApp Gruppe gibt es keinerlei Datenschutz
    Es sei den man veröffentlicht hier freiwillig seine E-Mail-Adresse

Wo liegt den das Problem dieses Forum weiter zu betreiben.

Es macht 0 Moderationsarbeit. Kommen die Kosten nicht mehr durch die Premium Spender rein?
    Dann umziehen auf kostenloses Forum und gut ist.

• Ist ja nicht so als ob es hier parallel keine Whatsapp-Grupoen gibt. Du musst ja nichts von Dir preisgeben. Es soll ja niemand gezwungen werden...

Hallo,

da hast du Recht. Das hat sich aber mittlerweile so gewandelt, dass das Auto nicht mehr im Vordergrund steht.
    Einige sind dabei die schon das 2. oder 3. Auto nach dem Orlando haben.

Gruß
    Stefan

• Ist ja nicht so als ob es hier parallel keine Whatsapp-Grupoen gibt. Du musst ja nichts von Dir preisgeben. Es soll ja niemand gezwungen werden...

Klar meine Telefonnummer wenn ich etwas erfahren möchte. Ich persönlich denke aber auch das dass Forum Geschichte ist wenn eine solche Gruppe eröffnet wird.
    Somit gibt es einen Zwang.

Sinnvoller erscheint mir der Umzug auf ein kostenloses Forum.
    Die grüppchen die sich per WhatsApp und e-mail unterhalb dieses Forums gebildet haben bleiben bestehen ohne das man sich zwanghaft einer anschliessen muss

• Hallo, ich selber fahre ja nun keinen Orlando mehr.
    Ich kann aber meine Erfahrungen was so eine WahtsApp Gruppe (WAG) an geht berichten.
    Ich fahre ja nun als Hobby einen 92er VW Scirocco. Bin natürlich in vielen entsprechenden Foren drin und natürlich auch in einer WAG. Aus meiener Sicht ist die WAG das Ultimative, hat man ein Problem sind entsprechende Tipps/Hilfen in Sekunden von mehreren Leuten da, als in einem Forum. Das einzigste Problem war bei ca. 120-150 Nutzern, das es mit der Zeit nicht mehr übersichtlich war. Daher wurde die Eine Gruppe aufgeteielt in eine allgemeines, eine Teilemarkt und eine Technik Gruppe und es hällt sich der Größte Teil daran.
    Ich bin jetzt in 3 Gruppen drine und finde es toll.
    Tja, was den Datenschutz angeht...ist so ne Sache... Bei den Sachen, was man jetzt so seit der Änderung alles unterschrieben hat, gehe ich eh davon aus, das wir zum größten Teil eh schon gläsernd sind... ;)

Nachtrag: Das bedeutet aber nicht das Ende von Foren im Internet. In eine WAG sind die gestellten Fragen ja irgendwann nicht mehr zu finden durch die Flut der Daten. Da Punktet halt das Forum, wo alles wieder auffindbar ist!!!

Gruss

• Genau darum geht es ja. Wenn man am Straßenrand steht, vorausgesetzt es handelt sich um eine Kleinigkeit. Jemand sucht ein Ersatzteil, vielleicht hat ein anderer eine Rechnung zur Hand und kann die Teilenummer mitteilen. Und das dann auch ziemlich zeitnah...
    Auto steht in der Werkstatt, Diagnose Getriebeschaden, Mal eben in die Gruppe schreiben, vielleicht weiß jemand was man wie testen kann...
    Man hat halt nicht immer die Zeit um auf Hilfe hier aus dem Forum zu warten!
    Und zum Thema Datensicherheit, habe ich extra Telegram mit einbezogen. Viele kennen es vielleicht nicht, aber das ist so ziemlich das Sicherste, was kostenlos zur Verfügung steht. Ohne mitwirken von Onkel Google...

• Das würde ich nur per PN machen, da der Link sonst öffentlich ist. Ich will dieses Forum ja nicht hintergehen. Mitglieder sollten die Gruppenteilnehmer schon sein!
    Wer Interesse hat kann mich gern per PN kontaktieren!

• Offizieller Beitrag

Bei Telegram kann man das auch ohne Nummer machen.

Für mich der größte Vorteil ist die parallele Nutzung an Smartphone, Tablet, PC, ...
    Da kann Whatsapp nicht mithalten.

• Ja ist schon sicherer. Kennt aber kaum einer, weil alle WhatsApp nutzen und...
    Ich hab jetzt eine WhatsApp und Telegramm Gruppe erstellt. Wer Interesse hat bitte PN an mich