Frage zum Thema Reifenverschleiß

  • Hallo,


    ich hatte mir letztens mal meine Reifen angesehen und festgestellt, dass die doch schon ganz schön runter sind.
    Die Profiltiefe ist zwar noch gegeben aber die Profilfläche wirkt allgemein etwas spröde und abgenutzt.
    Bin mir nicht ganz sicher aber 5 oder 6 Jahre könnten die schon alt sein.


    Meint ihr da wären mal Neue fällig?
    Welche Indikatoren für den Verschleiß gibt es denn sonst noch?


    Beste Grüße

  • Das Alter spielt eine Rolle und natürlich die Profiltiefe. Dinge,, die die Alterung beeinflussen wären ev. Lagerung im Winter/ oder Sommer ( ja nach Reifenart). Korrekter und falscher Luftdruck über die Zeit.


    6 Jahre alte Reifen müssen nicht unbrauchbar sein, können aber.......wenn sie spröde und rissig an den Wänden aussehen würde ich sie austauschen. Besonders bei Winterreifen würde ich auch die Profilmindesttiefe nicht unterschreiten bzw. erst gar nicht erreichen.

  • Ich rede von meinen Sommerreifen (Fulda). Hab mich jetzt auch nochmal ein wenig informiert und rausgefunden,
    dass man beispielsweise an der Seite durch so eine Nummer die genaue Produktionswoche bzw. Jahr ablesen kann....
    Tja und die Reifen sind tatsächlich schon 6 Jahre alt. Werd mich daher wohl mal um Neue kümmern müssen,
    denn wenn die dann so spröde sind ist sicher auch nicht mehr so die Elastizität gegeben.


    Auf (https://www.oponeo.de/reifen-a…s-man-die-reifen-wechseln) gibts auch ne kleine Übersicht, wo ersichtlich wird,
    wie schnell der Verschleiß steigt umso sportlicher man fährt... und naja ich fahre nun auch nicht gerade wie ein Deckchen...


    Was glaubt ihr, was man für nen Satz guter Mittelklasse-Reifen hinlegen muss?
    Und macht es vielleicht Sinn, sich welche im Netz zu bestellen und die in der Werkstatt montieren zu lassen?


    Beste Grüße

  • Ja macht Sinn. Und was ein guter Mittelklasse Reifen ist, ist eine subjektive Entscheidung. Hängt alles von Fahrerprofil Kfz Standzeit Standort etc ab.


    Probieren geht da über studieren

  • 6 Jahre ist noch ok, aber ich würde bei 3,5 mm Profiltiefe wechseln. Du musst nicht alle vier wechseln, wenn zwei noch ok sind. Auch ist es nicht vorgeschrieben, dass alle vier von einer Marke sein sollen. Natürlich nicht V-Profile mit nornale mischen :-). Der richtige Luftdruck bei Beladungen kannst Du am Fahrertür sehen. Soweit ich mich erinnern kann, sollte 2,4 bar auf allen vier 17-18 Zoll bei Orlando optimal sein.

  • Also ich fahr im Sommer seit diesem Jahr die Landsail LS588 kosten um die 60€ das Stück im 18" Format. Muss sagen das ich noch nie sowas gutes gefahren bin, die anderen waren zum Teil schlechter und teurer.

  • Ehrlicher Rat von mir ist gar nicht mit den Orlando in Hochgebirgen mit viel Schnee rum fahren. Und schon gar nicht mit abgefahrenen Winterreifen, damit kommst Du nicht weit...

  • Hallo zusammen,


    Schneeketten nutzen nur etwas, wenn Du eine gleichmäßig dicke Schneeschicht hast. Wenn der Schnee dünner als ca. 1-2 cm ist, oder auch schneefreie Fahrbahnabschnitte kommen, wird die Schneekette abgehobelt und zerlegt sich.


    Mit schlechten Reifen kommst Du erst gar nicht in Gebiete, in denen Du Schneeketten brauchst, von der Geschichte mit dem viel läääängeren Bremsweg sage ich besser gar nichts, der Orly hat doch ABS ?!?!


    Bis dänne, Günter!


    ... jeder ungeübte sollte vor der Reise erst einmal Schneeketten im trockenen mit dicken Handschuhen aufziehen, damit man ahnt, was mit Kälte dazu kommt.