DPF am Ende bzw bald verstopft?

  • Hallo, sorry wenn ich den Beitrag noch mal aus der Versenkung hole, habe aber eine Frage.

    Alles so gemacht wie beschrieben mit dem Ergebnis : "keine Daten".

    Funktioniert das nicht mit Torque Lite (PID`s lassen sich einfügen) oder liegt es an meinem China billig OBD2 ELM Plagiat Dongle?

    CU FO

  • Wenn auch spät ... erst einmal Danke für deine Antwort Martin.


    Ich habe mir die App "CarScanner" runtergeladen und komme damit besser zurecht.

    Unser Orlando steht mit in der Fahrzeugliste und Sättigung DPF und viele andere Sensoren sind schon in der kostenlosen Version dabei.

    Habe dann aber, auch als Anerkennung an die Entwickler, meinen Obolus bezahlt.

    Fahre den 2,0 Diesel mit 164 PS, jetzt 125000km auf der Uhr.

    Wird hauptsächlich zum Pendeln auf die Arbeit verwendet, 45km einfache Fahrt fast nur zweispurige Straße.

    Fahre mit Tempomat 110 (100km/h erlaubt), bei Regeneration im 5ten Gang wegen höherer Drehzahl.


    Anhand der App habe ich festgestellt das die Intervalle der Reg. immer kürzer werden.

    Aktuell 93 % Sättigung nach 271 km. Erscheint mir schon sehr kurz.

    Hauptsächlich während der Motor noch kalt ist und bei Beschleunigung steigt die Sättigung schnell an, für mich logisch und nachvollziehbar.

    Während gleichbleibender Geschwindigkeit war es zuerst so das die Sättigung kaum anstieg bzw. sogar zurück ging, je nach Abgastemperatur.

    Jetzt steigt sie auch während ruhiger Fahrt langsam an, Abgastemperatur unverändert.


    Denke mal das der DPF schon kräftig mit Asche beladen ist, was meint ihr?

    Was habt ihr für Intervalle?

    Hat schon jemand den Filter ausgebaut und von einer Firma reinigen lassen (km-Stand,Firma,Kosten)?

    Lohnt sich das jetzt schon oder noch warten - vielleicht alternativ Sonntags um 3:00 Uhr auf die Autobahn?


    Bin für jede Info und Meinung dankbar, nur so ergibt sich ein Gesamtbild.


    CU FO :)

  • Moin F061,

    diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. DPF nach weniger als 300Km gesättigt. Es waren zu viele Kurzstrecken. Dank Martins Tipp, verschiedene Lastzustände zu fahren, wurde der Intervall wieder länger. Ich fahre hochtourig. Also 50Km/h im 2 Gang, statt im 3 Gang. Auf der Autobahn 110 Km/h im 4 Gang und ca. 2900 Umdrehungen. Dank der Torque App hat der DPF dann gut >330 Grad Abgastemperatur und verbrennt den Ruß selbstständig. Ab und zu Wechsel ich auch schon mal die Kraftstoffmarke. Wenn er regeneriert, Wechsel ich nicht den Gang. Nach ca. 18Km ist meiner damit fertig. Fahre deswegen nicht schneller oder langsamer.

    Habe täglich 108Km, davon gut 95Km Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Ohne Kurzstrecken komme ich auf 700-800Km.

    Vllt. hast du mal Zeit, eine längere Strecke mit verschiedenen Lastzuständen zu fahren. Lohnt sich und ist lehrreich, wenn du oder jemand anderes den Füllstand beobachten kannst. Also Martins Tipp hat mir geholfen und immer " hochtourig " fahren. Der Verbrauch ist dadurch nicht viel höher. Manchmal lieber im 4 Gang, statt im 5 Gang. So meine Erfahrung.

    Reinigung des DPF solltest du im Internet googlen. Gibt viele Firmen. Vielleicht ist eine in deiner Nähe. Oft mit Ausbau, Reinigung und wieder Einbau. Ca. in 2 Tagen und um die 200 Euro. Schau einfach mal ins Internet. Viel Erfolg und schönes WE.:thumbup:



    Gruß orlipower

  • Hi Orlipower,

    danke für die Info, werde ich ausprobieren und die ganze Sache beobachten via CarScan App.

    Damit sind übrigens auch Adaptionswerte der Injektoren zu ändern - steht zumindest drin. Ob es klappt weiß ich aber nicht - hab mich noch nicht getraut, man sollte ja wissen was man macht.

    Abgastemparatur ist bei meinem auch über 330 Grad - kurz bevor ich zu Hause bin - also dann mal DREHZAHL (wenn er warm ist)

    Internet wegen Reinigung DPF hab ich schon durchforstet - aber welcher Firma kann man trauen...versprechen können sie alle viel.

    Na ja , erst mal die Tips befolgen und hoffen.

    Schönes Restwochenende .


    CU FO

  • Hallo noch mal,

    bin immer von einem Preis um 2000,- Euro ausgegangen - gibt es aber deutlich günstiger.

    https://www.ebay.de/sch/m.html…0&_nkw=chevrolet&_sacat=0

    bei dem Preis kann man drüber nachdenken ob Ausbau und reinigen lassen sich rechnet.

    Vielleicht mache ich es so (wenn es nötig wird) :

    neuen DPF liefern lassen, wenn da

    alten DPF ausbauen, neuen einbauen

    alten reinigen lassen


    Reduziert die Standzeit auf ein Minimum und ich habe einen DPF zu Hause den ich tauschen kann wenn nötig oder vielleicht verkaufen kann wenn nicht.

    Möchte ja meinen Orli fahren so lange wie es geht...;)

    Schönen Sonntag noch...

    CU FO

  • Dank Martins Tipp, verschiedene Lastzustände zu fahren, wurde der Intervall wieder länger. Ich fahre hochtourig. Also 50Km/h im 2 Gang, statt im 3 Gang. Auf der Autobahn 110 Km/h im 4 Gang und ca. 2900 Umdrehungen.

    Ich schrieb der Motor braucht Last, das hat nicht unbedingt mit Drehzahlen zu tun! Nicht dass du das falsch verstanden hast...

    Hängt man einen 1500kg Wohnwagen an den Orli, reinigt der 1200km und mehr garnicht ab. Besonnen und dem Verkehr angepasst fahren! 50km/h dauerhaft im 2.Gang zu fahren, ist nicht unbedingt zielbringend. Last hat in erster Linie mit der Gaspedalstellung zu tun. Wenn es die Verkehrslage zulässt, ruhig mal drauf treten...

  • Hallo zusammen,

    dauerhaft 50Km/h im 2. Gang war auch nicht so gemeint.8|

    Auf der ADAC Seite soll es eine Liste mit zertifizierten DPF Reinigern geben. Einfach mal bei ADAC suchen, oder anrufen. Vielleicht ist etwas in der Nähe dabei. Viel Erfolg.

    DPF z.Zt. 69% gefüllt, bei knapp 500 Km. Werde wohl wieder 700-800 Km schaffen. Bin damit zufrieden.


    Gruß orlipower

  • Der DPF verstopft nicht! Der Füllstand ist ein, vom MSG durch eine einprogrammierte Formel, errechneter Wert.

    Durch die Abreinigungen kann es passieren, dass die Öberfläche vom Filter verschmilzt. Dann kann man den DPF nur tauschen. Hab ich aber noch nie gehört am Orli.

    Jede pfiffige Werkstatt kann dir den Füllstandswert per OBD zurücksetzen. Das macht man eigentlich immer, wenn die DPF Lampe an geht und alle anderen Defekte ausgeschlossen sind, vorm Tausch des DPF.

    Bisher fahren alle Orlis und Cruze an denen ich das gemacht habe noch immer, auch ohne einen Austausch.

    Unsere DPF sind Freibrenner von daher braucht man sich da eigentlich keine Sorgen zu machen.

    Einzig bei extremen Kurzstreckengebrauch würde ich mir da Sorgen machen...

  • Vielen Dank noch mal für die weiteren Erklärungen,

    Durch beobachten der Abgastemperatur und ausprobieren der Geschwindigkeiten in den verschiedenen Gängen bin ich zwischenzeitlich auch zu der gleichen Überzeugung gekommen.

    Reine Drehzahlerhöhung bringt nichts, Geschwindigkeitserhöhung von 110 auf 160 km/h ne ganze Menge - da ist schon ne Menge Luftwiderstand zu überwinden.

    Oder ich bräuchte einen Berg den ich rauf fahren kann, gibt es in der Lüneburger Heide aber nicht...

    Eine Zwangsregenerierung kann man wohl nur per Tester anstoßen, oder?

    Beim VW T5 gibt es sowas: 2km (glaube ich) über 3000 U/min und er fängt an zu regenerieren.

    Alles in allem bin ich wohl zu "schonend" gefahren.


    Martin Wenn ich mir so die Infos aus dem www anschaue heißt es immer der Ruß verbrennt zu Asche die dann irgendwann den Filter zusetzt - und dann kann er nur von Fachfirmen gereinigt werden durch mehrfaches brennen und spülen oder ausblasen.

    Oder ist die Kapazität so hoch das der Filter ein Fahrzeugleben hält?


    Kann ihn ja mal ausbauen und mit unter die Dusche nehmen...:D


    CU FO

  • Oder ist die Kapazität so hoch das der Filter ein Fahrzeugleben hält?

    Bei BMW ist ein Fahrzeugleben neuerdings 150tkm ;) Lt. meiner Filter-Bude sind die je nach Marke und Fahrstil zwischen 120-250 tkm mit Asche voll (meiner bei 180tkm). Die Reinigung bei Barten ergab 188g Asche, jetzt ist der DPF zu 95% wie neu. Ölwechsel-Intervall wieder über 25tkm (das ist meine Jahresfahrleistung).