Schlechter Kaltstart im Winter

  • Hallo liebe Gemeinde,
    mein Orlando springt bei kalten Wetter sehr schlecht an.
    Vor ca. 1 Jahr wurden die Glühkerzen sowie Vorglühsystem (Relais) gewechselt. Danach sprang er auch recht gut an. Wollte heute mal prüfen ob überhaupt Spannung an einer Glühkerze ankommt. Habe dafür heute einen Stecker von einer Kerze abgezogen und ein Spannungsprüfer angeschlossen. Anschließend versucht den Motor bei 0 Grad Celsius und bei einer Kühlwasser Temperatur von 1 Grad Celsius zu starten. Habe keine Spannung gemessen. (Spang natürlich auch nicht an) Mit einem OBD 2 auch keine Fehlercode `s ausgelesen. Nach ca 6 Mal starten ist der Wagen schließlich angesprungen. Dieser Effekt tritt auch nur bei Kälte auf und nicht im Sommer, auch wenn der Motor warm ist springt er super an.
    Habt ihr Lösungen? Wo sitzt eigentlich das Vorglühsystem (Relais)?

  • Vorglührelais / Fehlermeldung


    Hi,
    vielleicht hilft dir das weiter. Demnach kann mit einem geeigneten Diagnosegerät jede Glühkerze einzeln geprüft werden. Würde ich schnell klären. Die Orgelei ist nicht nur schlecht für Batterie und Anlasser. Der müsste auch ordentlich Rauch entwickeln, wenn er ohne Glühkerzen startet. Mit allen Nebenwirkungen ...

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Häufige Fehlerquelle an der Vorglühanlage sind falsche Kerzen. Die gibt es mit 2 verschiedenen Spannungen. Einmal 4,4V und 11,1V meine ich. Wenn da mal dran rum getauscht wurde, würde ich erstmal schauen was überhaupt ursprünglich verbaut war. Selbst beim FOH haben sie es nicht immer auf dem Schirm darauf zu achten.
    Prüfen ob mehr als 10 V zwischen Klemme 2 X1 Steuerstromkreis Glühkerzensteuergerät K34 und Masse anliegen. Achtung!! Die Spannung liegt nur bei Temperaturen unter 7Grad und auch nur für 2 Sekunden an! Die Frequenz liegt um 30-35Hz (Wechselspannung!!!)

  • hi zusammen ich drehe den Zündschlüssel 3mal ein bis die pumpe gut hörbar ist und dann starte ich besonders wenn er ein paar tage im kalten steht Zündschlüssel rein nicht starten warten bis lichter ausgehen und das 3mal hintereinander und springt sofort an versuchs mal