Versorgliche Wartung und Motorpflege Motoröl Ölverdünnung

  • Du kannst bei jedem hersteller im Klein gedruckten nachlesen ob das Öl auch den dexos 1 oder 2 Standard etc. erfüllt.

    In der Regel erfüllt ein Öl gleich ein dutzend sogenannter einzigartiger Hersteller Standards...vw... Ford... Mercedes.....



    ... Aber der Gesetzgeber erlaubt die Vorgaben an den Kunden und wie man hier sieht gibt es ja auch genug die den Marketing-Trick glauben.

  • Eine Freigabe nach Dexos2 etc. bedeutet das der Fahrzeughersteller diese Freigabe erteilt hat, das wird dann von ihm kontrolliert oder der Ölhersteller muss den Nachweiß erbringen. Außerdem zahlt der Ölhersteller dafür.

    Der Hinweis "erfüllt die Norm XXXN , oder "empfohlen für XXX" ist eine Info des Ölherstellers das er sein Öl für genau so gut hält, das kann dann auch so sein oder eben nicht, Papier ist geduldig.

    Der Gesetzgeber erlaubt gar nichts, er verbietet oder reglementiert, das da Lücken bleiben die auch genutzt werden ist nur menschlich.

    Gutes Beispiel ist z.B. die Smartphone Nutzung an der Ampel bei Start/Stop Automatik, eigentlich ja verboten aber wenn der Motor aus ist wieder erlaubt.

    Man sollte also auf einen renommierten Hersteller achten (was ich selbst nicht so beachtet habe) wenn man eine günstige Alternative sucht, günstig heißt nicht unbedingt schlecht.

    CU FO

  • Nur zur Erklärung:


    Der Gesetzgeber erlaubt dem Hersteller Vorgaben zum Öl zumachen.

    Inwieweit? Er darf dem Kunden mitteilen dass nur Öl benutzt werden darf, welches der Hersteller freigibt (normiert) , möchte er die Gewährleistung/Garantie auf das gekaufte Produkt behalten.

    Rechtlich ist man also zum Kauf des nach Herstellermeinung " richtigen" Öls verpflichtet.


    Das bedeutet aber NICHT das es nicht auch andere Öle gibt die technisch perfekt passen aber keine dexos etc. Zulassung haben.



    Ein feiner aber korrekter Unterschied

  • Grundsätzliches Verständigungsproblem.

    Der Gesetzgeber erlaubt nichts - sonst wäre alles verboten was nicht erlaubt ist.

    Der Gesetzgeber verbietet - damit alles erlaubt ist was nicht verboten ist.

    Der Gesetzgeber VERBIETET dem (KFZ) Hersteller NICHT seine Garantiebedingungen an bestimmte Bedingungen zu knüpfen...

    aber ich klinke mich hier aus - zu weit vom Thema weg.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon gedacht habe der DPF ist am Ende seiner Haltbarkeit angekommen habe ich mal experimentiert.


    Fahrzeug:

    2,0 Diesel mit 160 PS, 125000 km, Bj.13



    Zyklus unter 200km

    Gefahrenes Öl Mannol Diesel TDI 5W-30 (Dexos2, ACEA 3)


    einfacher Ölwechsel ohne Filter nach 7500 km


    Zyklus ca 400 km


    Ölwechsel mit Spülung

    Mannol Motorflush rein, warmlaufen lassen und abgelassen

    Filter erneuert, Mannol TDI 5W-30 eingefüllt (Rest den ich noch hatte) und ne Runde um den Block

    Abgelassen (wieder richtig schön schwarz) Filter neu und Öl eingefüllt.


    Zyklus 1. ca. 520 km

    2. ca. 850 km

    Gefahrenes Öl: Fuchs Titan GT1 5W-40 (Dexos2/ACEA C3)


    Das Fahrprofil hat sich in der Zeit nicht geändert.


    Jetzt lasse ich das Öl drin bis maximal 10000 km und warte mal ab ob die Regeneration wieder häufiger durchgeführt wird oder so bleibt.


    Mein Fazit:

    Den Einfluss vom Motoröl auf den DPF habe ich unterschätzt, das richtige (preiswerte) Öl zu finden ist wichtig und nicht so einfach.

    Auch bei gleichen Angaben gibt es wohl erhebliche Unterschiede. Mannol z.B. verwendet mineralische Grundöle, reicht bei dem angegebenen Viskosebereich ja auch. Das Fuchs Öl ist ein HC Öl das durchaus mit einem vollsynthetischen Öl vergleichbar ist.

    Das alles ist natürlich kein BEWEIS für die Qualität der Öle aber interessant und aufschlussreich ist es zumindest für mich persönlich.


    Wollte euch diese Information nicht vorenthalten,


    CU FO












  • Kommt darauf an was drin ist - nicht alle Sorten vertragen sich. Alles ab G12 , also G12+, G12++ und G13 ist geeignet soweit ich weiß.

  • Wird schwierig zu verstehen was du meinst.

    Am besten demineralisiertes Wasser nehmen (destiliertes), das aus dem Wäschetrockner ist zum Beispiel gut geeignet...oder kaufen.

    Leitungswasser geht zur Not auch wenn du nur wenig nachfüllen musst.


    Laut dem Aufdruck auf der Flasche:


    2 Teile Frostschutzmittel + 3 Teile Wasser bis -24 Grad verwendbar

    also 1,5 Liter Frostschutz mit 2,25 Liter Wasser mischen


    1Teil Frosts. + 1 Teil Wasser bis -36 Grad

    1,5 L+ 1,5 Wasser


    3 Teile Frosts. + 2 Teile Wasser bis -52 Grad

    1,5 L + 1 L Wasser


    wenn nur ein wenig Kühlwasser fehlt kannst du pur auffüllen - dann wird der Frostschutz erhöht.

    Sollte nur insgesamt das Verhältnis 3 Teile Frostschutz und 2 Teile Wasser nicht überschreiten.

  • ...und Ja, wie geschrieben.

    Original ist 12 (C,G oder AF) drin, alles ab 12 kannst du nachkippen ohne das etwas ausflockt oder klumpt.

    Wenn du ganz sicher gehen willst frag mal bei Opel nach oder kauf nach der OEM Nr.: 93170402


    Und dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern alles nur so gut wie ich es Laie weiß.

    Wenn du noch Fragen hast mach bitte ein neues Thema auf , interessiert vielleicht noch andere.