Kühlwasser-Temperaturanzeige

  • Hallo zusammen. Ich beobachte seit längerer Zeit an meinem Orlando, das die Temperaturanzeige bis zu 3 Teilstriche hoch und runter wandert. Ab 120Km/h auf der Autobahn und schneller, bleibt sie kurz vor Mitte konstant stehen. Fahre ich langsamer wie 120Km/h, fällt die Anzeige bis zu 3 Teilstriche zurück. Wohlgemerkt nur auf der Autobahn und bei Außentemperatur < 15 Grad. Hat jemand eine Erklärung dafür? Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ok. :?:


    Gruß orlipower

  • Hi,
    eigentlich typisch für ein nicht mehr sauber schließendes Thermostat. Meine Anzeige ist egal bei welcher Gangart ziemlich konstant kurz vor der Mitte der Anzeige. Bei allen dreien so gewesen. Bj. 11, 12 und 13.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Moin zusammen. Vielen Dank für die ganzen Tipps. Gehe auch von einem nicht richtig schließenden Thermostat aus. Hoffe, der Orlando übersteht die Fahrt nach Dresden und zurück.


    Gruß orlipower



    p.s. Mit der Erneuerung der Injektoren wird das Thermostat ebenfalls erneuert. Konnte den Händler überzeugen. Er ist der gleichen Meinung wie Ihr. :)