Kundendienst Oder Wartungskosten Wie Hoch ????

  • Vielen Dank. Wischerblätter prüfen steht drin. Wurden ersetzt...


    Egal ist wohl meine Schuld. Muss ich in Zukunft wahrscheinlich vorher offerieren lassen.

  • Ein Jahr später habe ich mir den nächsten Service vorher offerieren lassen. Letztes Kahr meinte der Werkstattchef, dass dieses Jahr dann die Bremsen ersetzt werden müssen.


    Mittlerer Service plus Bremsen vorne fast 1400 Franken. Chevy hat nicht ganz 67k km.


    Freitag gehe ich in eine freie Werkstatt und lasse dort mal Preis rechnen.

  • Hallo

    Das mit den Bremsen bei 67000 ist normal, die Preise für Bremsscheiben mit Beläge vorne wurde schon häufig hohe Summen hier im Forum geschrieben.

    Einer hat sogar Orginal bei Chevrolet nur dafür fast 1200€ bezahlt.


    Ich kann nur sagen such dir ein guten Schrauber.

    Meine letzten Bremsen vorne kein 170 € von Bosch, und eine halbe Stunde Arbeit.

  • Ja ich war soeben bei einer freien Werkstatt. Preis fast gleich. Die Kack Bremsen sind ja scheisse teuer. Der Inhaber der Werkstatt hat mir geraten, hinten nicht nur die Beläge sondern auch die Bremsscheiben zu wechseln. Neue Beläge würde sich der alten Scheibe "anpassen" und in 15-20'000km wenn die Bremsscheiben dann durch sind, müsste ich auch die Beläge nochmals wechseln.


    Nun investiere ich wohl dieses Geld. Auto ist jetzt 5 jährig. Wenn die Bremsen nochmals 5 Jahre halten ist's ok (bei 130-140'000km). Denn spätestens dann würde ich wahrscheinlich sowieso Auto wechseln.


    Hat jemand ansonsten Artikelnummern von anderen passenden Scheiben und Belägen?

  • Am Orlando nehmen wir 520€ zzgl MwSt für Bremsen rundum inkl Scheiben.

    Zusatzarbeiten wie Bremszangen gängig machen fallen am Orli selten an.

    Ich hatte an meinem die Bremsen rundum bei ca.200tkm machen müssen und die Sättel waren noch so leichtgängig, dass ich da keine Hand anlegen musste.

    Beim unserem vorherigen Touran z.B mussten bei 120tkm die hinteren Sättel und die Handbremsseile mit gewechselt werden.

    Bei den Teilen für den Orlando wird man gern abgezogen! Die Bremsanlage ist kompatibel zu Opel Astra J oder Zafira C Tourer. Da gibt es im Zubehör Namhafte Hersteller wie ATE, Textar, Bosch, Brembo etc. die genügend Auswahl bieten. Im Vergleich zur Haltbarkeit zu den OEM Parts sind die allesamt eher hochwertiger!

  • Materialkosten originale Teile sind ca. 900 Fr. auf beiden Offerten. Ate, Bosch, Brembo usw. komme ich auf 350-400 Fr.


    Der Opel (Ex-Chevy) Händler meinte vorhin am Telefon, dass er ungerne Beläge und Scheiben anderer Marken einbaut, da er damit eher schlechte Erfahrungen gemacht hat. Beispielsweise würden beim Captiva die Bremsscheiben „schlagen“ nach einer gewissen Zeit. K.a. was er mit „schlagen“ meinte. Er schaut sich das mal an und unterbreitet mir dann noch ein anderes Angebot.


    Habe mir die anderen Threads durchgelesen und mit Ate scheinen einige zufrieden zu sein. Gibt es sonst eine bestimmte Marke, die jemand empfehlen würde?

  • Also ich bin schon mit der Marke NK sehr gut gefahren und habe diesmal weil ich auf Staubfreie Belege umgerüstet habe Textar genommen. Aber die haben ein ganz leichtes Quietschen beim bremsen, wenn es draußen warm ist. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Auch die preisgünstigen sind nicht unbedingt schlecht. Ich achte drauf das sie beschichtet sind wegen dem Rost befall und das der Preis ausgewogen ist.

  • Materialkosten originale Teile sind ca. 900 Fr. auf beiden Offerten. Ate, Bosch, Brembo usw. komme ich auf 350-400 Fr.


    Der Opel (Ex-Chevy) Händler meinte vorhin am Telefon, dass er ungerne Beläge und Scheiben anderer Marken einbaut, da er damit eher schlechte Erfahrungen gemacht hat. Beispielsweise würden beim Captiva die Bremsscheiben „schlagen“ nach einer gewissen Zeit. K.a. was er mit „schlagen“ meinte. Er schaut sich das mal an und unterbreitet mir dann noch ein anderes Angebot.


    Habe mir die anderen Threads durchgelesen und mit Ate scheinen einige zufrieden zu sein. Gibt es sonst eine bestimmte Marke, die jemand empfehlen würde?

    Hi,

    ich habe beide Orlandos auf ATE-ceramic umgerüstet und mittlerweile ca. 30 und 50tkm Erfahrung damit. Hast meine Empfehlung. Verschleiß und Tragbild deutlich besser als die Originalteile. Mit Schlagen meint der Händler Bremsrubbeln (Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen spürbar). Das tritt sowohl bei den originalen als auch den ATE-Bremsen auf. Allerdings erst bei sehr stark beanspruchter Bremse (extrem sportliche Fahrweise mit entweder vielen Bremsmanövern in kurzer Zeit oder extremen Verzögerungen aus Höchstgeschwindigkeit) auf. Ist halt kein Rennauto.
    Das Phänomen verschwindet wieder, wenn man den Scheiben Zeit gibt, sich wieder etwas abzukühlen. Otto Normalfahrer wird das wahrscheinlich nicht bemerken. Die Beläge und Scheiben lassen sich problemlos wechseln. Keine Festrostungen oder ähnliches.

    Die Schweizer Preise sind extrem überhöht. Da lohnt sich eine Fahrt über die Grenze! In ein bis zwei Stunden sollte das erledigt sein. Das schaffe sogar ich ohne Hebebühne.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus. Daher wäre ich froh um kurze Hilfe :).


    Beispielsweise auf http://www.pkw-teile.ch kann ich nach meinem Orlando (1.4T) suchen. Dort gibt es bei ATE Bremsscheiben und Beläge verschiedene Artikel. Kann ich folgendes kombinieren:


    Beläge Vorderachse: https://www.pkwteile.ch/ate/956523

    Beläge Hinterachse: https://www.pkwteile.ch/ate/956524

    Scheibe Vorne: https://www.pkwteile.ch/ate/7012667

    Cheibe hinten: https://www.pkwteile.ch/ate/7007706


    Danke und Gruss

  • Ja, sollte passen!

    Ich achte drauf das sie beschichtet sind wegen dem Rost befall und das der Preis ausgewogen ist.

    Dass die Beschichtung nach ein paar gefahrenen KM weg ist, ist dir klar? Man sollte drauf achten dass sie hochgekohlt sind. Coated heißt das. Diese Bezeichnung sagt etwas zur Materialgüte aus. Wobei das heute auch nichts mehr bedeutet....

  • Ja, sollte passen!

    Dass die Beschichtung nach ein paar gefahrenen KM weg ist, ist dir klar? Man sollte drauf achten dass sie hochgekohlt sind. Coated heißt das. Diese Bezeichnung sagt etwas zur Materialgüte aus. Wobei das heute auch nichts mehr bedeutet....

    Auf der Bremsfläche fährt es sich runter, aber dort wo nicht gebremst wird bleibt es sehr wohl eine gewisse zeit erhalten. Macht optisch mehr her als die rostigen Dinger.

  • Ich hatte es schonmal geschrieben, Bosch Scheiben und Belege.

    Die rosten nicht.

    Zum Thema Orginal, was ist Orginal von wem werden die Orginale Hergestellt, bestimmt nicht von Chevrolet oder Opel.

    Und solche Aussagen sind normal, ich habe was mit Bosch zutun beruflich.

    Sicher sind die anderen Hersteller super schlecht und gefährlich.

    Und nur mal zum Beispiel sicher das Navi oder Radio wurde von GM Hergestellt.

    Steht ja auch drauf GM oder doch Bosch, Mist es steht beides drauf, was mache ich jetzt.

    Ein bisschen Spaß muss sein LOL ?

    Such dir eine ehrliche Werkstatt, da hast du mehr von.

  • wels04 Beschichten muss man nur schlechtes Material. Denk mal an die 80er Jahre zurück. Da wurden rostende Bremsscheiben noch vom TÜV bemängelt und vom Markt gezogen. Heute ist das Standart. Da Rosten die Scheiben schon bei Neufahrzeugen im Showroom! Hätte damals sicherlich niemand gekauft sowas!

  • Ich kann die Aussage vom wels04 nur bestätigen.

    Hatte bei meinem Orlando damals auch Komplett auf ATE gewechselt, vorne wie hinten die ATE-Ceramic Beläge als auch die Scheiben, vorne die ATE-PowerDisk und hinten die normalen ATE-Bremsscheiben.


    Auch nach vielen gefahrenen Kilometer haben die Bemsscheiben kein Rost angesetzt, diese haben dazu ab Werk eine Beschichtung.........ich kann diese Kombination nur empfehlen.


    Gruß

    Daniel

  • Hi,

    auf dem jüngeren Orlando habe ich noch auf der Vorderachse die originalen Scheiben mit den ATE-ceramic Belägen. Verträgt sich prima. Ansonsten auf allen Achsen ATE-Scheiben (normale) und ATE-ceramic Beläge. ATE rät davon ab, die Power-Disk Scheiben mit ceramic-Belägen zu kombinieren. Dazu findet man auch viele negative Bewertungen im Netz.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hi,

    auf dem jüngeren Orlando habe ich noch auf der Vorderachse die originalen Scheiben mit den ATE-ceramic Belägen. Verträgt sich prima. Ansonsten auf allen Achsen ATE-Scheiben (normale) und ATE-ceramic Beläge. ATE rät davon ab, die Power-Disk Scheiben mit ceramic-Belägen zu kombinieren. Dazu findet man auch viele negative Bewertungen im Netz.

    Äh, nein ATE rät nicht davon ab !!!


    Hier der Hinweis seitens ATE auf ihr FAQ Seite bzgl. der Kombination von ATE Ceramic-Belägen und der ATE Powerdisc:


    Zitat: "Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren."


    Quelle: http://www.ate.de/produkte/sch…te-ceramic-bremsbelaegen/


    Ein erhöhte Geräuschentwicklung kann ich nicht bestätigen.

  • Mal eine Frage:


    Der Chef der freien Werkstatt wo ich auch ein Angebot geholt habe für Bremsen hat über die hohen Preise gestaunt und mir den Bildschirm zugedreht um zu zeigen, dass er mich nicht verarscht. Beim Onlineshop handelte es sich um diese Seite:


    https://www.esashop.ch/register


    Dort kann man sich nur registrieren, wenn man selber im Autogewerbe tätig ist und eine Firma hat. Gibt es eine solche Seite, wo man sich als "normalo" registrieren kann um die originalen Preise der werksseitig eingebauten Teile anzuschauen?


    Mein Vater besitzt einen Epica und da sind paar Reparaturen zu machen und will mich deshalb etwas umschauen.


    Danke schonmal im voraus.

  • also, die originalen Preise bekommt man meines Erachtens, aufgrund der Seltenheit der Fahrzeuge nur beim Chevy Händler. Aber ich hole meine Teile immer bei, Daparto, ist sehr übersichtlich. Man bekommt sehr viel, ohne großartig einzelne seiten durchsuchen zu müssen.