Leistungsverlust

  • Hallo
    Muss doch mal in Runde fragen,
    ob ihr auch das Gefühl habt, das die Leistung bei 1700 - 2200 Umdr. abgenommen hat.
    Bei dieser Drehzahl kam sonst immer mehr Druck, so das du in die Sitze gedrückt wurdest.
    Ich hör von euch.
    Gruss

  • Hallo,


    und der Druck in die Sitze kommt jetzt erst ab 2200 UPM - oder [lexicon='gar'][/lexicon] nicht?


    Bis dänne, Günter!

  • Hi,
    hatte den ersten Orlando und nach dem unverschuldeten Unfall jetzt einen [lexicon='MJ'][/lexicon] 13. Obwohl ich auch mit dem Durchzug des 1. sehr zufrieden war, konnte ich beim Neuen feststellen, dass die auch hier schon diskutierte "Gedenksekunde" fast nicht mehr wahrnehmbar war.
    Aktuell habe ich 46tkm auf der Uhr. Der Dicke geht ab wie nicht ganz gescheit. Der Tacho reicht nicht. Von Durchzugsschwäche kann ich nicht berichten. Aber auch hier noch einmal: Nie unter 1500 U/min aufs Pedal drücken. Rollen o.k. . Aber wenn ihr Leistung wollt, den richtigen Gang wählen.
    Weitere Empfehlung (hier im Forum aber schon mehrfach nachzulesen). Den [lexicon='BC'][/lexicon] auf Momentanverbrauch einstellen und stehen lassen. Dann siehst du, wann der [lexicon='DPf'][/lexicon]-Reinigungsprozess startet bzw. abgeschlossen ist. Zur Not mal eine extra Runde drehen. Diese Technik ist sehr fragwürdig und wurde bzw. wird ständig hier und auch in anderen Foren diskutiert.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hi,
    hatte den ersten Orlando und nach dem unverschuldeten Unfall jetzt einen [lexicon='MJ'][/lexicon] 13. Obwohl ich auch mit dem Durchzug des 1. sehr zufrieden war, konnte ich beim Neuen feststellen, dass die auch hier schon diskutierte "Gedenksekunde" fast nicht mehr wahrnehmbar war.
    Aktuell habe ich 46tkm auf der Uhr. Der Dicke geht ab wie nicht ganz gescheit. Der Tacho reicht nicht. Von Durchzugsschwäche kann ich nicht berichten. Aber auch hier noch einmal: Nie unter 1500 U/min aufs Pedal drücken. Rollen o.k. . Aber wenn ihr Leistung wollt, den richtigen Gang wählen.
    Weitere Empfehlung (hier im Forum aber schon mehrfach nachzulesen). Den [lexicon='BC'][/lexicon] auf Momentanverbrauch einstellen und stehen lassen. Dann siehst du, wann der [lexicon='DPf'][/lexicon]-Reinigungsprozess startet bzw. abgeschlossen ist. Zur Not mal eine extra Runde drehen. Diese Technik ist sehr fragwürdig und wurde bzw. wird ständig hier und auch in anderen Foren diskutiert.

    Kann ich direkt so bestätigen :D


    Bzgl. [lexicon='DPF'][/lexicon]....geht anderen Pkw-Besitzer von anderen Hersteller mit [lexicon='DPF'][/lexicon] ähnlich, hatte vorher einen Vectra C 1.9CDTI => das gleiche in GRÜN :/ .....aber man gewöhnt sich ja an so manches 8o

  • Hi,
    mache mal genauere Angaben. Ich kann mit deinen Aussagen nur wenig anfangen. Dreht er nicht mehr über 2200 U/min? Hast du noch Garantie?

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hey
    Garnatie ist vorbei. Wenn du in den Drehzahlbereich von 1700 - 2200 Umdr. Kommst , dann zieht es dich doch tierisch in die Sitze .
    Und dieses Gefühl habe ich heute nicht mehr.

  • Hallo.


    Das Gefühl bei dem Drehzahlbereich durch den Turbo hatte ich auch die ganzen Jahre. Seit Ende September fehlte mir da immer etwas und es ging erst so bei 2500 bis 3000 U/min los. Als ich vor 2 Wochen nach ein paar Tagen Standzeit losfuhr, fehlte gefühlt die halbe Leistung ab ca. 1700 U/min. Es kam keine Fehlermeldung usw. Habe das ca. 1km probiert und dann den Motor abgestellt. Nach dem Neustart lief er wieder bis nach ca 1km wieder die Leistung langsam nach lies und danach der Notlauf und Code 84 anstand. Nach erneuter Pause und Neustart alles iO und ab zur Werkstatt. Leider kein Fehler hinterlegt - nicht mal der Notlauf. Danach für 3 Tage alles wieder ok. Am Sonntag wieder das gleiche. Seit Dienstag war der Wagen zum testen in der Werkstatt und nach mehreren Versuchen ohne Probleme trat dann der Fehler gestern wieder auf. Diagnose bis jetzt - Schaden am Turboladerlager und daraus eventuell weiterer Schaden des kompletten Turboladers. Garantieverlängerung war natürlich im August abgelaufen. Habe auch erst ca. 60000km auf der Uhr und da ist das schon ganz schön heftig.

  • Hallo Chevy2, schlimm was mit unseren Orlandos so die letzte Zeit passiert. Es gibt Firmen, die Turbolader reparieren. Soweit ich weiß, in Köln die Fa. Feuer-AG. Gibt es bestimmt auch in deiner Nähe. Schaue doch mal in diesem Forum nach deinem Fehlercode 84. Ich meine, es hat schon jemand darüber geschrieben und informiert. Schlauch zum Turbolader, der seitlich vom Luftfiltergehäuse sitzt und sich zusammenzieht, durch zu wenig Kühlung, oder so ähnlich. Nur so eine Vermutung von mir. Lese einfach mal darüber im Forum nach. Toi toi toi.



    Gruß orlipower


    www.motorenag- feuer oder so ähnlich. In Köln Overath u. Erfurt.

  • Hi,
    wurde hier bestimmt schon mal gepostet: Die neue Dauertest-Rangliste (ab 2014) - Bilder - autobild.de


    Im Ranking steht der Orlando dort mit einer 4+, also nicht gut. Wenn ihr aber mal die hier beschriebenen Defekte sucht. Fehlanzeige. Keine Kühler- oder Turbodefekte. Wenn ihr dann mal die besser bewerteten Autos anschaut, fragt man sich, warum der Orlando so schlecht bewertet wird. Eine defekte Antriebsmanschette hatte ich auch, es war aber eindeutig ein Marderbiss. Und der Heckschalter war am 1. und auch am 2. Orlando defekt. AT-Getriebe habe ich nicht. Klickt euch mal durch die Liste. Habe ich eine Wahrnehmungsstörung? Da wurden z.B. komplette Getriebe getauscht und trotzdem stehen die Autos besser dar? Habe vor ein paar Tagen meine Winterräder montiert. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch mal unters Auto geschaut. Alles trocken und auch nirgends Rostansätze.
    Auf mich macht der Orlando nach wie vor einen tollen Eindruck. Habe auch mal spaßeshalber nach Alternativen geschaut. Z.B. der 5008. Innen brauchbar, aber die Qualität ist nach dem was ich recherchierte deutlich schlechter.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • War das je anders? Ist eine deutsche eigenart die großen industriezweige sind unantastbar. Alles was milliarden umsätze macht im ausland, ist gut und unantastbar. Da gibt es niemand der sich als nestbeschmutzer betätigen will. :)