Funkgerät einbauen - aber wohin? Antenne was ist da eingebaut?

  • Hallo,
    ich möchte gerne wieder mein Funkgerät in das Auto einbauen habe aber folgende Fragen (Probleme).
    Wo kann man da ein Bedienteil in dieses Auto einbauen ohne das mich meine Frau erwürgt? Die Konsolen die ich gesehen habe schauen ja Schrecklich aus. Leider ist mein Bedienteil etwas breiter als der Mittlere Teil da wäre es ja gut aufgehoben aber leider ist das zu schmal da innen drinnen. Ich habe ein Yaesu FT-857 Funkgerät das Bedienteil ist aber etwas zu breit und auf die Konsole drauf möchte ich das Ding auch nicht schrauben dafür ist mir der Wagen zu neu und das schaut nicht gut aus.


    Wo istdas Antennenkabel verlegt und was ist das für eine Antenne?
    Was haben die für ein Kabel eingebaut es kann sein das es sich um ein 75 Ohm Koax-Kabel handelt und das ein Verstärker in der Dachantene eingebaut ist ich möchte diese aber umbauen auf 2m/70cm Funk ohne das aussehen des Autos weiter zu verändern.


    Gibt es einen Einzelhalter für die Dachhalterung? - Dort könnte ich auch eine Antenne zur Not montieren - wie ich da us dem auto in das Frie kome ist mir noch ein Rätzel aber ich hoffe Jemand vom Forenboard kann mir dabei ein wenig helfen.


    Das waren schon genug Fragen die ich noch nicht weiß ich hoffe das ich das lösen kann. Eventuell kan man eine Fernsteuerung bauen die das Funkgerät fernsteuert wenn es hinten im Kofferraum oder unter einen Sitz eingebaut ist so wie die alten C-Netz Telefone die ich schon einemal eingebaut habe.


    MfG
    weakbit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo weakbit,


    die Frage wohin mit einem Bedienteil für die Funke hab ich mir auch schon
    mehrfach gestellt und keine für mich erträgliche Lösung gefunden.
    Das Ganze sollte ja auch noch im Blickfeld sein.
    Ok, das FT-857 Bedienteil ist nicht sooo groß aber eine einigermaßen "schöne" Lösung gibt
    es evtl nur mit einem Schwanenhalshalter. Dann ist da aber wieder das Kabelproblem.


    Wo das Antennenkabel verläuft weiß ich jetzt gerade nicht aber ich denke da
    Du Navi hast ist es keine gute Idee die Dachantenne zu ändern.


    Bei 2m /70cm Betrieb würde sich noch ein Klemmfuß an der Heckklappe oder
    dann doch eine Scheibenklemmantenne anbieten.
    Solltest Du jedoch Kurzwelle im Mobilbetrieb machen dann könnte man eine Halterung auf der
    Anhängerkupplung basteln (falls vorhanden) und die Antenne an der Oberkannte der Heckklappe abspannen.
    Keine super Lösung aber es könnte so auch mit der Abstimmung funktionieren.


    :) nicht wirklich Hilfreich aber evtl kommen noch ein paar Vorschläge.

  • Hallo Geri,


    vorab einmal Danke für die Anregung mit dem Schwanenhals - das ist es aber genau nicht was ich haben will eine schöne Integration wäre da etwas was mir in's Aug sticht. Ich muss jetzt nicht unbedingt den FT-857 den ich vorher im Kia in die Mittelkonsole mit Trägeraluteil (natürlich selbstgebaut) integriert hatte sein.
    Aber beim Orli ist alles voll verbaut - keine Ahnung was sich die gedacht haben damit schliessen Sie den Firmenwagen Markt und oder wie ich schon gehört habe Feuerwehrwagen einfach mal so aus denn die obere Konsole gibt es auch in Navi Styl als Doppel DIN Einschub aber man mss alles aber auch echt alles zerlegen.


    Zur Frage nein ich habe kein Navi ich glaube es ist das kleinste Audioteil das es überhaupt gibt ohne Bluetooth, ohne Navi. Damit könnte ich die Mittlere Antenne für 2m/70cm verwenden insofern die keinen kleinen Antennenverstärker eingebaut hat. Das GPS Signal ist ja sowieso auf 1227,60MHz da haben Sie sich ja schon beschwert das wir das 23cm Band verweenden und Sie das für Galileo brauchen werden aber keiner weis warum den Galileo funktioniert ja noch nicht so Richtig. (ich habe mich auch nicht weiters damit auseinander gesetzt)


    Fensterklebeantenne werde ich kein kleben da hat man nur Probleme mit dem 2m Band das hatte ich schon einmal ausprobiert. Bei 70cm ist das nicht so Wichtig da geht die Klebeantenne.


    Eine Lösung mit einem Remote Fernsteuerung wäre im Auto eine tolle Sache. z.B. im linken unteren Fach auf der Fahrerseite.



    MfG
    weakbit

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte eine Klemmantenne, von den Klebeantennen halte ich [lexicon='gar'][/lexicon] nichts.
    Das ist zwar auch nur eine Notlösung aber besser als das klebe Zeugs. :)


    Wenn ich es richtg gesehen habe müßte das Antennenkabel über eine Steckverbindung gleich in der Nähe des Antennenfußes
    über die hinteren rechten Ecke am Schweller entlang nach vorne verlegt sein.
    !!Könnte aber auch die linke Ecke sein, das kann man nicht so recht erkennen!!
    Laut Anleitung wird die Antenne beim eingeschaltetem Radio mit 12 Volt über das Koaxkabel versorgt.

  • Hallo an Alle,
    @OsnaOrlando Danke für die Bilder - aber wenn ich das so einbaue werde ich von meiner besseren Hälfe mit dem Nudelholz 'Grundlos' erschlagen!
    Die hat den Kabelwahn wenn Sie ein Kabel sieht - der Kabelwahn ist eine Gefährliche Schwere Erkrankung des Gehirns, meist tritt er bei Frauen auf die von Technik nichts verstehen und dann am Kabelwahn erkranken. Wie das in meinem Fall so ist da stört ja schon das Kabel am Laptop denn das sieht "schlimm aus"
    Zitat "Genau für was braucht man denn auch so ein Blödes Kabel das geht doch schon alles über Funk! - die ScheiXX Technik ist daran Schuld das unsere Kinder so dumm sind!" Zitat Ende. (Genau am Genetischen Hintergrund des Mannes und am desinteresse unserer Kinder kann es nicht liegen).


    Alles Klar!? Das Gerät kann ich so nicht hinschrauben denn ich habe so lange Beine das ich vor den Pedallen dann mit dem Knie anstehe ich werde es unter dem Sitz montieren oder hinten im Kofferaum. Dass mit dem Magentfuß gefällt mir deshalb nicht als ich den vom alten Auto entfernte musste ich feststellen das alles verrostet war und das bei einem weissen Auto das kann ich nicht machen. Ich möchte gerne die Antenne austauschen und die UKW Antenne als Klebeantenne ausführen. (Stripklebeantenne oder die selbe Antenne die hier aufgeschraubt ist nur mit einer Frequnezweiche) Infos folgen.


    Ich habe die Idee das ich die Mittlere Antenne des Orlandos durch eine für mich brauchbare Antenne ersetze. Ich will aber nicht haben das der Radio durch das Funkgerät gestört wird das bedeutet das ich einen Mehrfachfilter brauche der mein Signal von 144-146MHz 2m Band wegfiltert. Ich nehme an das dass Radio dann am Antenneneingang mit der AGC zu macht und nichts mehr geht wenn ich da mit einigen Watt sende. Das 70cm Band ist auch so eine Sache denn wir haben hier von 430-440MHz wenn man hier mit Leistung andrückt geht der Radio Tuner zu und ist dicht wenn ich das auf der selben Antenne mache.


    Dann hat mein FT857 auch noch Kurzwelle - das ist sowieso ein Blödsinn wen man das aus dem Auto macht. Ich könnte die Kurzwellenantenne auf dem Punktträger aufschraubbar anbringen. Woher bekomme ich einen einzelnen Dachhalter?


    Ich möchte auf dem Dachhalter die Kurzwellenantenne aufschrauben/aufstecken, eventuell eine ATAS120 Motorantenne oder eine günstige Gesteckte Antenne. Links vom Lenkrad wäre eventuell ein Platz da kann ich mir eine kleine Konsolle vorstellen auf der ich das Bedienteil aufschraube. Die Leitungen für den Strom sind auch nicht ohne den die max. 22Amp. bei 12V sind ja nicht so ohne. ich muss das Gerät unter dem Sitz mintuieren udn die Koaxkabel es sind 3 Leitungen zurrück ziehen (Radio, 2m/70cm und KW) RG58 für mehr ist kein Platz und auch unnötig. Info folgt



    MfG
    weakbit

    Wer noch nie in Orlando war darf trotzdem einen Orlando fahren! :D

    Einmal editiert, zuletzt von weakbit () aus folgendem Grund: Habe etwas vergessen dazu zu schreiben

    • Offizieller Beitrag

    Einzelne Dachhalter habe ich erst in Ebay gesehn, von Thule.
    Aber richtig viel Geld kostet der.


    Ich finde die Montage ist dann recht weit vorne, ob das dann gut aussieht.
    Und wo willst du die Kabel raus führen? An einer der beiden hinteren Türen? Ob das Deiner Frau gefällt :?:
    Die KW Antenne ist doch recht groß.


    Bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:

  • Wo ich die Antenne hinausführe weis ich noch nicht ich muss mir das einmla anschauen. Wir waren aber Heute baden und sind an einen See gefahren.
    Die Mittelantenne die jetzt eingebaut ist möchte ich durch eine die sehr ähnlich aussieht ersetzen. Das bedeutet das ich den Himmel herunter nehme und diese Antenne untersuchen muss wie man die umbauen kann. am besten wäre es wenn es einen Funkantenne zu kaufen gibt also keine Magnetfußantenne wegen den Rostflecken.
    Wenn es auch nur eine 2m/70cm Antenne ist. Dem OsnaOrlando seine Antenne ist für eine andere Frequenz ausgelegt das ist eine 11m Band Antenne. Diese 1mm Band Antenne benötigt ordentlich viel Masse deshalb hat die so einen Großen Magnetfuß (Kapazitive Kopplung zur Masse) das ist aber im 11m Band nicht so Ideal eine Harte Verbindung direkt die Masse am Dach wäre da um einiges Besser. Aber das muss jeder selbst wissen ob er ein Loch in das Dach bohrt das nicht Dicht wird etc. solche Einbauten hatten wir immer wieder bei dem C-Netz das in den 80er Jahren Modern war.


    Ich suche einmal nach einer Lösung für das Antennenproblem -


    MfG
    weakbit