Zündkerze Bosch, wie fest ??

  • Servus Leutz,


    der gute hat jetzt 53tkm geleistet und seit einiger Zeit immer nachdem ich vom Gas gehe ein ruckeln - wenn er kalt ist, war es auch beim Beschleunigen. Habe dann mal die Zündkerzen rausgeschraubt und gesehen das der Brennstab schon sehr runter war, höchstens noch 1mm vorhanden. Die Dinger wieder rein und angezogen. Derweil in 3 Tagen neue besorgt von Bosch die Super4 (FR78X) - Nachdem ich dann die alten wieder rausnehmen wollte brauchte ich mit dem Ratschenschlüssel fast keine Kraft sie zu lösen - dachte mir uhi hatte ich wohl zu wenig angezogen oder wie kommt das ?? die neuen habe ich dann erstmal mit der Hand und Verlängerung vom Ratschenschlüssel reingedreht damit sie nicht verkanten. Danach doch schon deutlich straffer als die ersten angezogen damit sie sich vielleicht nicht wieder lösen. Aber welche Tipps hätte man eigentlich wenn grad kein Drehmomentschlüssel da ist - zwecks anzug ?? weil mir das jetzt so im Kopf rumging ob ich sie nicht zu straff angezogen habe.


    Gruß wels04

    • Offizieller Beitrag

    Laut [lexicon='TIS'][/lexicon]:
    Anzugsdrehmoment
    25 N·m (18 lb ft)


    In allermeisten Fällen dient ein Drehmomentschlüssel dazu, die Verbindung eben nicht zu fest anzuziehen.

  • Naja, ich hab solch ein Schlüssel ja nicht - habe es mal ohne dem Drehmomentschlüssel angezogen, wird sich in 3 Jahren zeigen ob es zu fest war :thumbup: . Er läuft aber wieder deutlich besser


    Gruß wels04