Orlando LTZ+ 2.0 163 PS AT => Chip Tuning

  • Hallo :thumbup:


    ich habe mir einen Orlando LTZ+ 2.0 163 PS Automatik mit 36.000 Km Bj 06/2012 gekauft und möchte gerne ein
    Chiptuning oder Tuningbox einbauen.


    => Gibt es schon Erfahrungswerte für Tuningbox und wenn ja welche :?:



    Vielen DANK :c_n:


    lg
    ossi

  • ich habe den maxchip pro drin, bin damit sehr zufrieden.
    Fahrzeugauswahl - Chevrolet - Orlando - 2.0 VDCI (163 PS / 120 kW)


    den racechip pro2 hatte ich auch schonmal drin, ging auch.
    Chiptuning Chevy Orlando (J309) 2.0 D | RaceChip


    verarbeitung beider boxen perfekt, sie haben beide abgedichtete anschlüsse und lassen sich auch beide noch einstellen.
    bei racechip war eine anleitung dabei, was man mit welchen einstellungen verändern kann, bei maxchip leider nicht.
    beide hersteller geben dazu noch ein jahr motorgarantie.

  • ich würde dir zu dem pro raten.


    der kleine ist nur spritzwassergeschützt, da kann immer feuchtigkeit rein ziehen.
    muss nicht, aber kann.


    der pro ist wasserdicht, da kann man auch mal eine motorwäsche machen ohne das teil auszubauen.
    auch die steckverbindungen sind besser geschützt.
    ok, sind 85 euro mehr, aber die sind es auch wert.

  • Tach,


    auch ich suche gerade nach Erfahrungen mit Chiptuning für den Dicken.


    Die Leistungssteigerungen (Nm/PS) sind ja bei den meisten Boxen ansprechend, ob nun 34PS oder 39PS Steigerung oder... ist für mich nicht das einzige Kriterium.


    Mich würde interessieren, ob das doch beachtliche Turboloch bei niedrigen Drehzahlen nachlässt oder verschwindet.


    Wie sieht es eigentlich mit den Versprechungen bei der Verbrauchsminderung aus.
    Mir würde ein gleichbleibender Verbrauch bei mehr Leistung schon reichen. Die Hersteller versprechen ja schon Einiges mehr.


    Vielleicht könnt ihr mal kurz eure Meinung posten?


    Danke euch.


    Mfg


    Bertinator

  • Ich habe den Maxchip Pro drin und bin total zufrieden mit dem Teil. Habe zum Teil eine Verbrauchssenkung von ca. 0,5 Liter. Nicht die Rede wert, aber die Leistungsentfaltung ist wesentlich besser. Wegen dem Turboloch, habe ich schon mit ossihessi drüber gesprochen. Ich merke dieses nicht und wir beide haben festgestellt, dass es an unserem Fahrstil liegt. Ich drehe den Motor selten über 2500 Touren, sondern schalte viel früher und bewege mich immer im Bereich des maximalen Dehmoments. Während Ossihessi, den Diesel mehr wie ein Benziner fährt und so das Turboloch spürt, aber das werden wir noch bei einem weiteren kühlen Weizenbier klären, gelle Matthias?


    lg Dirk

  • hallo bertinator,


    das turboloch ist nach wie vor da.
    wenn man früh genug schaltet, also bei max. 2000 u/min, dann fällt es durch das höhere drehmoment kaum noch auf.
    ich musste mich auch umstellen, habe den diesel gefahren wie einen benziner.
    wenn du erst bei 3500-4000 u/min schaltest, fällt der auch in das loch.


    sprit sparst du nur, wenn du schnell auf deine endgeschwindigkeit kommst und ihn dann rollen lässt.
    das ist aber auch ohne box so.
    mit box kommst du halt schneller auf deine geschwindigkeit und kannst somit früher rollen lassen. das macht es dann aus.


    generell gilt: kraft kommt von kraftstoff und spass kostet :D


    (da war orlandohesse schneller :-D)

  • @ Orlandohesse & ossihessi


    Ja, das mit dem Spritverbrauch ist, was ich vermutet habe. Mehr Leistung kann ja nicht von irgendwoher kommen.


    Beim Turboloch habe ich weniger Probleme mit den hohen Drehzahlen, sondern eher beim Anfahren oder nach dem Schalten gemeint.
    Man cruist halt gern mit einem Diesel, das bin ich schon seit Ewigkeiten auch vom Dienstwagen gewöhnt.
    Aber der Orli braucht immer eine Bedenksekunde beim Anfahren oder beim Hochschalten und wenn man denkt er will nicht, kommt plötzlich die Leistungsentfaltung. Das hatte ich auch bei einem 1,5l Megane aber z.B. beim 1,7l Astra oder 1,6l Leon ist das Leistungsverhalten irgendwie
    dynamischer oder ausgeglichener.


    Na mal sehen, ob meine Finanzministerin irgendwann ihr o.k. gibt für den MaxPro.
    Etwas mehr Power kann sicher nicht schaden. Das sieht sie auch so, seit wir vom 1,8l Mazda6 Benziner auf unseren Chevi umgestiegen sind.
    Im Großen und Ganzen ist sie (sind wir) nämlich echt zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Jetzt kann man trotz zweier Kinder auf Kindersitzen, noch mal die Oma oder die Nichte einladen und 'nen Ausflug machen.


    Also denn, man liest sich. ^^

  • HALLO :c_n:


    Heute ASA Box erhalten und gleich eingebaut (ca. 2 Min Einbauzeit > Wird genau beschrieben mit Original Bilder vom Orlando)


    => Der Effekt oder Unterschied ist einfach der Wahnsinn !!!! 8o:D:evil:8o


    Ich bin gleich nach dem einbau eine Runde gefahren und habe alle Beschleunigungs Lagen Durchprobiert
    und bin in ALLEN Lagen (Untertourig-Hochtourig) sehr zufrieden.


    Werde weiter Berichten > Preis Leistung ist SUPER bei ASA Tuning.


    lg
    Ossi :il_of:

  • @ossi_s4
    Ich hoffe das Du auch den Rechtshinweis gelesen hast denn jetzt brauchst Du eine neue Betreibsgenehmigung für das Fahrzeug die ist nach dem Einbau des Chips bereits erloschen (tja so ein Pech auch) dann die nötige Versicherung und/oder ein upgrade der bestehenden Versicherungspolizze.


    Denn sonst fährst Du ohne - vor allem eines ist Blöd wenn Dir einer reinfährt. Dann Untersuchen die die Care und dann bekommst Du die volle Schuld und blöde die Versicherung steigt auch noch aus, das Finanzamt erteilt Dir eine Strafe wegen Steuerbetrugs und und und.... Haha das gefällt Dir jetzt nicht aber meinem dummen Nachbarn (er hat von seinem 180PS Chip erzählt und damit geprallt) haben die anderen Nachbarn wegen eines PS steigernden Chips angezeigt und der hatte dann einen Patzen Strafe zu zahlen wegen den oben genannten Delikten da versteht der Staat keinen Spaß hahaha. :D


    Hier das Kleingedruckte => Abwicklung und Rechtliche Hinweise Artikel im RaceChip Chiptuning Shop bei eBay!


    Bitte kannst Du uns noch die Verbrauchsdaten durchgeben - das wäre Super gegenüber vorher und nachher nach dem Chipeinbau.
    Was mich brennend interessiert ist der Verbrauch und wie viel Reifen man mehr braucht. :c_n:
    Wie viel hast Du für die vorige Versicherung bezahlt und wie lauten die Kostenvoranschläge für die neue Polizze? Bei uns in Österreich sind die ja übergeschnappt!
    Ich zahle für die Originale 163PS Versicherung nur Haftpflicht im Jahr €1108,- in Stufe 1. das ist deshalb so da ich immer nur Firmenautos gefahren bin und da kann man die Punkte nicht mitnehemen!


    MfG
    weakbit (der Verkäufer sagte "it is a very strong car!" - ich hab mir gedacht der ist noch nie mit einem very strong car gefahren :D bei mir ist es unsere Familienkutsche)

  • Hallo



    Ja wenn man damit prallt und nette Nachbarn hat die einen Anzeigen sag ich nur "SELBER SCHULD" :whistling:


    Das muss jeder für sich wissen und ich habs immer gemacht bei jeden Fahrzeug "Chiptuning" :thumbup:


    mfg

  • Das mit dem Prahlen sehe ich genauso.
    Habe jetzt seit knapp einen Monat die MaxChip Pro Box drin und bin sehr zufrieden.
    Der Dicke schaltet in der Stadt früher hoch und das finde ich sehr gut.
    Auf der Bahn rennt er jetzt, dass man fast ANGST bekomt........
    Er war ursprünglich schon nicht langsam aber jetzt.....sssssssssst.
    Noch mal eine Frage dazu.
    Hat schon mal jmand mit einem OBD II Diagnosestecker die Werte mit und ohne Box getestet? Und wenn ja, welche App habt ihr genommen?
    Danke vorab.
    Gruß René

  • ossi_s4 darf immer alles :D


    @Pauerlando ja zum Thema ist nur eines zu sagen die App kannst Du dir auf Dein Handy draufladen z.B. für den ELM327 Bluetooth OBD2 Stecker.
    Da ist angeblich eine Software dabei aber wie die heißt??? Die Schwierigkeit bei den OBD2 Interfacen ist es alle K-Matrix Codes auszulesen eben auch die nur der Hersteller verwendet aber die werden Geheim gehalten. Ich wollte sowieso immer so ein Tool haben aber leider kann ich keine Handy Apps schreiben.
    Mini ELM327 Bluetooth OBD2 OBD II Diagnosegerät Testgerät Interface Scanner V2.1 | eBay


    Ich kann mir denken das man das OBD2 Tool immer angestecket lassen kann - meine Frage ist nur wo ist den der OBD2 Stecker bei meinem Orli?
    Wenn der nun im Motorraum ist kann es dann nicht sein das die HF vom Bluetooth nicht so durch den Raumteiler kommt oder Unterbrechungen hat?
    Wer von Euch kann programmieren? die Frage ist nicht von ungefähr wen man bedenkt das ein echter Motortester nicht einer der nur ein paar "known K-Codes" auslesen kann ebenfalls auch Firmen Interna von diesen K-Codes kennt auslesen als auch verändern kann mehrere tausende Euro kostet.(ca.€10k)
    Einen Günstigen OBD2 Stecker mit USB gibt es hier z.B.
    http://www.aliexpress.com/item…=2114.01020208.3.1.3M0cPT


    Gibt es im Orlando Board irgend Jemand der sich mit diesem Thema beschäftigt z.B. möchte ich weil es so viele 30km/h Beschränkungen in Wien gibt
    den Tempomaten auf diese Geschwindigkeit einstellen können, das macht Sinn denn auf unseren Autobahnen macht das keinen Sinn da sind nur mehr Baustellen und somit fährt man wie ein Jojo (besser Bekannt als Wurliwurm Effekt) - das Rote Bremslicht immer vor Augen da viele mit der Automatik fahren oder immer nur auf der Bremse stehen. :)


    MfG
    weakbit

  • hallo weakbit,


    danke für deine antwort.
    den stecker / die steckdose findest du unterhalb deines Lenkrades etwas nach links versetzt.
    ich habe einen obd II stecker und im google store gibt es auch kostenfreie apps dafür. da muss nix neues erfunden / programmiert werden.
    meine frage zielte darauf ab, ob es schon jemand gemacht / seine werte mit und ohne box ausgelesen hat.
    cu rené

  • Ich habe heute den Pro 2 von Racechip eingebaut, und was soll ich sagen... eine einzige Katastrophe!
    Zündung ein: Code 84, ohne den Motor zu starten!
    Motor an: nur Gerüttel, überhaupt kein runder Motorlauf mehr, lautes Nageln!
    Habe das Ganze noch zwei Mal wiederholt, dann natürlich aus Furcht, daß irgenwas zerschossen wird, abgebrochen,
    und das Teil wieder ausgebaut.


    ossihessi: du schreibst, daß du den Racechip schon verbaut hattest und er funktioniert hat. Kannst di dich vielleicht erinnern,
    welche Einstellung du gefahren bist? Meiner urde mit D9B ausgeliefert, was angeblich die optimale Einstellung sein soll.
    Aber- siehe oben- funkt [lexicon='gar'][/lexicon] nicht... ;(


    Gruß Maik