Hunde/Laderaumgitter

  • Hallo,


    ich habe mir so meine Gedanken gemacht, ob ich 300.- € für ein Hunde/Laderaumgitter ausgeben soll. Aktuell gibt es noch keine vernüftigen Gitter im Zubehör.
    Klemmgitter werde ich mir auf keinen Fall holen.
    Es gibt in der Nähe von Dortmund eine Firma, die Hundegitter und Trenngitter in Kleinserie fertigen. Ich habe vorhin mal Kontakt aufgenommen, um näher Info' s und auch Preise zubekommen. Vielleicht kommt man mit denen ins Geschäft und die Vermessen für eine Produktion mein Auto.


    Gruß
    Michael ;)

  • Hallo Michael, ich kenne eine Firma in Erlensee, die heißt KLEINMETALL. Die bauen auch Gitter nach Maß. Da kannst du auch mal nachfragen. Die haben für Daewoo die Gitter gebaut gehabt, für Chevrolet ist auch was im Programm. Gruß Bernd

  • Hallo Michael,


    mein Hund fährt immer nur in einer Box mit, dann können wir daneben den Platz nutzen und die Koffer stapeln. Zudem denke ich, dass er darin sicherer ist als wenn er quer durch den Kofferaum "fliegt".


    Wir hatten es mal mit Gitter und Hundegurt probiert. Aber um Gepäck mitzunehmen war das keine schöne Lösung. So ist die Box im Auto und wenn es los geht wird das Lieblingskissen des Hundes in die Box geworfen (wenn der Hund nicht schneller ist und schon drin sitzt :D ). Auch ist es nervig, wenn man spontan in einer Gärtnerei oder Baumarkt sperrige Güter mitnehmen möchte.


    Wegen der Größe der Box mussten wir jedoch bei der Auswahl des Fahrzeugs auf einen ausreichend großen Kofferaum achten. In vielen Kombis hat man zwar viel Beinfreiheit, aber der Kofferaum ist so klein, dass die Box nicht reinpasst und sich die Heckklappe nicht schließen lässt. Die Box quer zu stellen ist auch keine Lösung, insbesondere wenn noch Koffer/Taschen mitgenommen werden. Zumal bei Urlaubsfahrten in der Regel Zwischenstopps eingeplant werden können.


    Was für wenn die richtig Lösung ist muss aber jeder selbst wissen. Wir hatten ja zunächst auch nur das Gitter - aber nach den Erfahrungen mit der Box möchte ich nichts anderes mehr ;)


    Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Zur Qualität kann ich nichts sagen.


    Zitat

    man ruiniert sich den Fahrzeughimmel damit.


    Im Orlando sind dafür bereits passende Stützpunkte im Himmel in Form von einer Art "Polsterknopf".
    Ob der Abstand passt müsste man erfragen.


    Die Originalen von Chevrolet muss ich mir mal ansehen, wie andere Teile bei meinem Händler auch.
    Wenn ich mal Zeit finde und der Händler mich lässt kann ich vielleicht mal ein paar vernünftige Fotos machen.

  • Hallo,
    ich habe mal bei der Fa. Kleinmetall angefragt, ob ein Hunde-/Gepäckgitter in der Passformserie Master-Line auch für den aktuellen Chevrolet ORLANDO erhältlich ist, weil der Orlando in deren Fahrzeugauswahl nicht auftaucht.
    Antwort von heute (23.4.2012):
    wir danken für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir haben leider kein Passform-Trenngitter aus Masterline-Serie passend für Ihr Fahrzeug. Können Ihnen nur das universelle Trenngitter TraficGard Gr. M anbieten, das es in 2 Ausführungen gibt: mit Stahlmaschen und Stahlstreben. Dieses Trenngitter wird an den Kopfstützen befestigt. Die Lieferzeit: ab sofort.


    Wir werden das aus unserer Sicht stabilere Gitter von Travall besorgen: Orlando 2011- | Hundegitter | Trenngitter | Gepäckgitter | Hundeschutzgitter | Schutzgitter


    Gruß
    Michael

  • Klemmgitter sind meist schrottig. Dient als Sichtbremse und beruhigt das Gewissen, wenn man nicht viel drüber nachdenkt.


    Wer mal einen Test gesehen hat (Video), denkt anders drüber.


    Da uns der Orlando für den Urlaub zu klein ist (geht neben zwei Hunden auch der halbe Hausstand mit), fahren wir weiterhin mit dem Doblo, der einen kompletten Ausbau hinter den Vordersitzen hat.
    Gepäckraumumbau wie angekündigt mit Selbsstbaugitter und Einstieg über die Seitentüren ist somit gestrichen.


    Hab dann im Moment das aus meiner Sicht einzige im Moment lieferbare und etwas sicherere Gitter verbaut, das auch Chevrolet anbietet. Dies nur zum doppelten Preis. Es ist das genannte Travall-Gitter, das unter vielen anderen Namen im Netz zu finden ist.
    Kostet um 150,-- EURO.


    Vorteil noch gegenüber dem teilweise geschraubten Gitter von Kleinmetall (siehe Bilder weiter oben).


    Sollte die Rückbank einmal umgeklappt werden, bleibt das Gitter immer noch an Ort und Stelle. Ladegüter können untendrunter durchgeschoben werden.


    Ausbau komplett ist auch in 2 Minuten erledigt.


    Ist zwar keine perfekte Lösung, aber es beruhigt auf höherem Niveau.


    Materialstärke ist mir zwar zu dünn, Halterungen zu gebrechlich und die Klemmvorrichtung, damit das Gitter hält, verkeilt sich um Kunststoff.
    Wer die Kunststoffverkleidung mal weg hatte, weiß wovon ich spreche.


    Aber wie geschrieben immer noch Welten besser als die Klemmteile, die zwischen Laderaumboden und Dachhimmel gespannt werden.
    Dann lieber überhaupt nichts. Fliegt schon weniger Metall im Ernstfall nach vorne.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo zusammen,


    ich persönlich besitze zwar noch keinen Orlando aber der soll in 2-4 Wochen da sein. Hundegitter werde ich mir wohl auch das Travall zulegen. Jedoch bin ich noch auf der Suche nach einem guten Kofferraumschutz. Den hier hab ich gefunden
    BOOTECTOR für Chevrolet Orlando ab 2011 . Er soll im Prinzip auch so wie auf dem Bild schön hoch sein. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder gibt es eine Alternative?


    Gruß

  • Ich hab mir dieses Hunde/Laderaumgitter bestellt und inzwischen eingebaut. [ebay]http://www.ebay.de/itm/Chevrol…hunde&hash=item5893e2a272[/ebay]


    Der Einbau gestaltet sich simpel und einfach. 5 Teile mit 6 Schrauben befestigen und einsetzen, Ist in 10 Minuten erledigt.


    So sieht es im eingebauten Zustand aus.


    [gallery]1060[/gallery]


    Unsere Hunde durften dann auch direkt Probesitzen.


    [gallery]1061[/gallery]


    Übrigens handelt es sich um das gleiche Hundegitter, dass von Chevrolet angeboten wird. Inklusive Versand 169,00 Euro statt 300,00 Euro von Chevrolet.

  • Hallo Orlando-Gemeinde,


    noch gehöre ich nicht dazu, aber im März soll es soweit sein und wir bekommen unseren Schoko ;) braunen Orlando. Ich hätte zwar eine andere Farbe genommen, aber meine Frau durfte sich die Farbe raussuchen. Da wir mit dem Auto 2x im Jahr mit unserem Falter in den Urlaub fahren wollen, müssen wir den zur Verfügung stehenden Laderaum komplett ausnutzen. Damit beim Bremsen nichts nach vorne kracht suchen wir noch nach der optimalen Lösung für die Gepäckabgrenzung. Ich hab im Forum schon ein bissel gestöbert, aber ich habe den Eindruck das viele von Euch ein Gitter instaliert haben, aber Ihre Erfahrungen damit nicht weiter preisgeben wollen ;-).


    Welche Empfehlung gebt ihr uns. Es soll auf jeden Fall einen optimalen Schutz für unseren 6 jährigen Sohn und für unsere 5 Monate alte, aber doch schon sehr große Hündin bieten.


    Im Voraus danke für jede Rückmeldung die uns weiterhilft.


    Viele Grüße


    Euer Slotherbie

  • Hallo Slotherbie,


    wie im Beitrag #14 schon beschrieben.


    [ebay]380470823338[/ebay]


    super schnelle Lieferung und wie gesagt wie orginal, bloß um die Hälfte billiger.


    LG aus der Eifel

  • Hallo,


    hier einige Dinge, die du beim Gitter beachten solltest.
    Ich habe das Originalgitter von Chevi genommen. Es wird in den Schlitz des Sicherheitsgurtes der 2. Reihe geklemmt und verschraubt.
    Alles ohne Druckstellen am Auto zu hinterlassen.
    Aufgefallen ist mir, dass man sich aber davei etwas von der Laderaumtiefe wegnimmt.
    Du kannst die Lehne der 2. Reihe in 3 Stufen verstellen. Auch in der letzten Position reibt nichts.
    Ich habe in meiner Galerie Fotos drin. Hoffe du kannst etwas erkennen.
    Wir haben einen Hund ca. 35kg und das Gitter sitzt bombenfest und ist sehr stabil.
    Also als Schutz für die Passagiere ist dieses Gitter sehr gut geeignet.
    Hoffe ich konnte einige Fragen klären.
    Viel Erfolg.
    René

  • Ich habe dieses hier eingebaut,
    Kleinmetall-Shop -> Roadmaster - fahrzeugspezifisch



    sitzt auch Bombenfest und ist sehr schnell montiert, aber es gibt zwei Nachteile:


    1. wenn man mal die Sitze umklappen möchte, muß man das Gitter ausbauen
    2. die hinteren Sitze können auch nicht mehr verstellt werden


    Da wir aber selten etwas größeres transportieren, ist das nicht so schlimm für mich.
    Und der Preis lag für das kleinere, welches im Orli passt bei 90 Eus bei Fressnapf.


    Druckstellen an Himmel(dank der großen Gummiteller) hab ich noch keine festgestellt


    Alles in allen: sehr stabil und günstig
    bin zufrieden


    Gruß
    Werner

  • Hallo aus Hannover. Ich muss mich erstmal für dieses tolle Forum bedanken. Habe wirklich schon einige Foren durch und bin auch noch in einigen unterwegs, aber hier fühle ich mich wohl.... "Danke"
    So, nun aber zum genannten Thema. Wir haben auch ein Hund (Schulterhöhe 50 cm) und waren seit Wochen beim Überlegen ob Hundegitter oder Alternative? Da wir an unseren WE viel unterwegs sind und des öfteren mehr als 5 Leute (Kinder)im Orli haben, stellten wir uns die Frage mehr als Einmal. Die Entscheidung unserer Seits viel auf eine Hundebox. Aber keineBox, die ständig den gesamten Kofferraum ausfüllt sondern eine sogenannte Flugbox. Kostete mich gerade mal 30,00 € bei E-Bay Kleinanzeigen (Neupreis bei Megazoo ca.90,00€). Diese Box habe ich mit Spanngurten im Kofferraum gesichert. Und wenn wir nun mal die letzte Reihe benötigen, haben wir immer noch die Möglichkeit eine Sitzreihe abgeklappt zu lassen. Bei einem Gitter würde das ja garnicht gehen, die letzte Reihe zu nutzen? Oder????
    Man sollte sich schon gut überlegen. Wenn man natürlich 2 Hunde hat, dann auf jeden Fall das Gitter. Hatte vor meinem Orlando einen Skoda Oktavia Kombi. Und hier hatte ich auch ein Gitter drin. Beim Orlando kann ich aber nichts mehr im Kofferraum ablegen, wenn ich plötzlich alle Sitzen benutzen müsse.... Ja ich weiß: "Was wäre wenn..?" Also mein Fazit: Ich habe eine Hundebox in Gr. XL, eine Tankfüllung und sogar noch ein wunderbares Menü bei Italiener um die Ecke. Und wenn ich am WE unterwegs bin hat unser Hundi sein Schlafplatz dabei. :cursing: ;( :whistling: Und ein anderer Orlandofahrer hat ein Sicherheitsgitter für nur 159,00€. Jeder muss das selber entscheiden. Ich hoffe auf euer Verständnis. "Danke und Allzeit gute Fahrt"


  • Hallo Werner,
    mal eine Frage dazu. Dieses Gitter würde mich ebenfalls interessieren(Nur so als Tip, bei Bitiba gibt es das Teil für ~59,99 EUR) Oder Ebay 79,90, beide Gratis versand.


    #Du sagst man kann das Gitter nicht zurückklappen wenn man die Rücksitzbank umlegen will wegen grösserem Transport. Weswegen geht das nicht ? Die Feststellschraube sieht auf dem Bild so aus als ginge das......... Oder stört die Stange die unten heraussteht?


    Wenn das echt nicht geht muss ich zu einer anderen Lösung wechseln, weiss aber nicht ob das eine gute Sache ist. Das wäre so ein einfaches teil welches sicherlich wackelt , hier nur der Vorteil man kann es umklappen
    Alternative Günszige Variante zum umklappen
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem klappbaren Gitter=???


    Das Original oder die günstigere T Lösung für rund 159 hab ich ebenfalls schon gesehen, mag die aber nicht wirklich weil ich oft ausbauen müsste um grössere Sachen zu fahren :( Und dann wohin damit etc . Eine klappbare Variante wäre mir echt lieber.


    Danke Euch für Anregungen
    Gruss Duff