Wasserkühler undicht

  • Hallo


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Seit dem das Dichtmittel reingekippt wurde habe ich nun ca. 11'000 km zurückgelegt, kein Kühlmittelverlust festgestellt (vielleicht 5mm, mehr nicht). Vorher hatte ich auf 2000km gut 1.5-2 cm. Ich kann mir das nicht erklären.

    Story geht weiter. Gegen Ende Januar hat der Wasserverlust wieder begonnen und zwar recht hoch.


    - Irgend eine Dichtung zwischen Wasserpumpe und Motor war es nicht.

    - Ich hatte immer wieder weissen Rauch aus dem Auspuff. Auspuff war voll mit Wasser. Vermutlich Kondenswasser vom vielen Kurzstrecken fahren. Jetzt hab ich zwei kleine Löcher im Auspuff.

    - Nun meint der Mechaniker, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.


    Frage: Kann man das irgendwie nachprüfen? Gibt es typische Symptome einer defekten ZKD? Kühlmittelfarbe ist immer gleich. Wenn etwas undicht ist dann doch auf beide Seiten. Sollte dann nicht das Wasser verfärbt sein oder so? Leistungsverlust merke ich überhaupt nichts.


    Orli ist 6 jährig. Nicht ganz 84k. Mir hat der Mechaniker empfohlen, wenn der Verlust immernoch so hoch bleibt, die ZKD zu machen und dann gleich noch irgend eine andere Dichtung, Kette usw. Wenn man schon aufmacht, dann würde er dies auch gleich machen. Kostenpunkt umgerechnet in Euro 1900-2400. Was denkt ihr?


    Danke schonmal.

  • Tadaa... Heute habe ich wieder den Wasserstand kontrolliert. 80km ca. 1cm weniger im Behälter. Dann bemerkte ich beim Kühler Flüssigkeit. Sonst war immer alles trocken. Werde den nun austauschen lassen. Weiss grad jemand die Korrekte Teilenummer?


    1.4 T Modelljahr 2014.


    Danke

  • Meine Werkstatt hat den Nissens Kühler mit der Teilenummer 630725 bestellt, ist in der breite aber ca. 10 cm kleiner.


    Dank diesem Forum hab ich nun den 630724 bestellen lassen. Der ist auch 10cm breiter. Der wird dann wohl passen (hoffentlich).


    Dank diesem Forum und die Diskussion werde ich nun mein Problem endlich auch gelöst gaben.

  • Moin,

    das die Anschlussstücke zum LLK sehr empfindlich sind wurde hier schon häufiger beschrieben. Das sind halt die Details die eine Werkstatt für alle Marken nicht kennt.
    Ich vermute mal das Teil wurde erst dort beim Kühlerwechsel beschädigt.
    Hier: 7zap.com Originalkataloge kannst Du die Teilenummer raussuchen und dann per Google zu suchen. Das sollte deine "Werkstatt" aber auch können.

    Gruß

    tarkom


    Wenn es vernüftig werden soll, muss man es selber manchen.

  • Hallo Zusammen bei meinem orlando Beschägt die Frondschscheiben von innen und es richt Süsslich sprich nach Kühlwasser und es Fehlt auch Kühlflüsigkeit im Behälter weis jemand von euch an was es liegen Könnte .


    P.S ich bin neu und kenne mich noch net so gut aus:c_n:

    das mit dem Kühler ist schon Heftig ist er vieleicht mal zu heiß geworde troz der anzeige im komme dasda der fühler nich reagit ich hab meinen auch immer im Auge wege meine Problem er geht nicht höher wer mal intresand so Fühler zu testen wie weit er geht und ob er überhapu höher geht.

  • Hallo


    Naja, was soll ich sagen. Natürlich habe ich jetzt das gleiche Problem mit meinem Kühler.


    Meine Frage:

    Ich fahre einen Orlando 2,0L D mit 163 PS BJ 2011 (J309) Schaltwagen mit Klima


    Ich habe im I-net nach einen neuen Kühler gesucht, bin auch fündig geworden, was ich nur nicht so ganz verstehe ist das die Maße des Kühlers unterschiedlich sind.


    z.b:


    Ein Kühler vom VAN WEZEL:

    Netzbreite: 394 mm
    Netzlänge: 680 mm
    Netztiefe: 26 mm



    Ein Kühler von Nissens:

    Netzbreite: 389 mm
    Netzlänge: 680 mm
    Netztiefe: 26 mm



    Ein Beispiel:

    Kühler für Chevrolet Orlando j309 2.0 D 2011 - 163 PS Diesel (autodoc.de)


    welcher ist denn nun der richtig ?


    Nicht das ich das böse erwachen habe und der Kühler passt nicht, das ist dann echt scheiße.

    Kann mir einer vielleicht sagen was ich genau für einen haben muss den Einbau wollte ich dann selber machen.



    Danke


    Sascha

  • Hallo Saschat, Schalter und Automatik haben verschiedene Kühler, darauf musst du achten, ich fahre Automatik und der wurde vor ca 4 Jahren gegen einen Kühler von Bosch getauscht, alles gut bisher

  • Ich hab vor 2 Jahren meinen gewechselt und die Teilenummer hier geposted. Ist aber ein Benziner.


    Schau mal ob ein Diesel Fahrer hier auch mal die Nummer erwähnt hat.


    Soviel ich weiss, war meiner eigentlich auch den für einen Dieselmotor, hat aber gepasst.

  • Hallo,

    ich denke die Kühler werden beide passen. Wichtig sind die Positionen der Kunststoffstifte mit denen der Kühler in der Halterung steckt und die Maße werden vmtl. identisch sein.

    Die 5 mm Unterschied in der Breite werden wohl keine große Auswirkung haben.


    Ich habe bei mir den Nissens 61676 eingebaut (2.0 l Diesel, Schalter). Passt und macht jetzt seit 4 jahren ohne Probleme seine Arbeit.

    Bei Autodoc ist der aber zu teuer. Gibt es hier günstiger: https://www.ebay.de/itm/304045…7f6ec2:g:F54AAOSwiTlg1ca6


    Gruß

    tarkom

  • Hallo Leutz


    Bin es jetzt angegangen und habe den Kühler jetzt mal selber getauscht.


    Verbaut habe ich

    Ein Kühler von Nissens:

    Netzbreite: 389 mm

    Netzlänge: 680 mm

    Netztiefe: 26 mm


    mit 2 Personen habe wir ca. 8h für alles gebraucht. Ist einen menge Arbeit, aber es ist machbar.

    Was ein wenig kompliziert war, denn Kühler von denn anderen Bauteilen zu trennen.

  • Moin Moin zusammen,

    mein 1.4 verliert nun auch Kühlflüsssigkeit.... Temperatur ist normal ... hab bis jetzt 2 mal ca 300ml nachgefüllt in 4 Wochen....Es tropft zwar nichts aber ich kann hinter dem Lüfter an den Kühlerlammelen ein wenig Kühlflüßigkeit sehen...

    Ich würde es mit Kühlerdichtmittel erstmal versuchen bevor der Kühler getauscht wird... habt ihr da einen Tip?

    Hab bei ATU das von Liqui Moly gefunden....:

    Kann man das bedenkenlos nehmen?

    Viel Dank und Grüße an alle

  • Moin zusammen,

    das Dichtmittel hat leider nichts gebracht.... der Kühler muss neu...

    Wollte mir jetzt für meinen 1,4 Schaltgetriebe den Nissens 630724 bestellen.... da die Lammellen was ich von oben so sehen konnte 680 mm auseinader sind

    Da wird der 630725 was lt. Schein aufsgespuckt nicht passen da 580mm....

    hab nur nicht ganz verstanden was nun mit den zwei Automatikgetriebanschlüssen passieren soll am Kühler? soll da ein stopfen drauf oder soll es einfach aufbleiben?

    Viel Dank und Grüße an alle