Motorölwechsel - Werkzeuge

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    Ich brauche umbedingt eure Hilfe :)


    Ich möchte einen Ölwechsel selbst durchführen und würde gerne wissen, welches Werkzeug ich dafür benötige.


    Außerden wäre es eine große Hilfe, wenn ich genau wissen würde, wo die Ölablassschraube genau liegt.


    Öl habe ich bereits 5 Liter vom GM 5W30 zu Hause, Filter von Herth+Buss ebenso (einzige dens da in Wien gibt für dieses Auto).


    Ich glaube für den Ölfilterverschluss braucht man eine 24er Nuss oder?


    LG Lukas

  • Hi,
    habe gestern die Inspektion mit meiner Werkstatt des Vertrauens (freie Werkstatt) mit allen Filtern gemacht. In der Bucht gibt es ein komplettes Filterpaket für kleines Geld, leider hat der Ölfilter nicht gepasst. Bekomme aber morgen das passende Teil kostenfrei nachgeliefert. 1. sehr servicefreundlich! Alles ohne Fingerbrechen oder Sauerrei zu erledigen. 2. Im Zubehör alles günstig zu bekommen.


    Die Ablassschraube ist da wo sie hingehört. In Fahrtrichtung hinten mittig, du musst nichts abschrauben. Kein Spezialwerkzeug erforderlich. Wenn du die Motorabdeckung abnimmst (nur aufgesteckt, vorher die Einfüllschraube abnehmen) siehst du in Fahrtrichtung rechts eine Glocke mit Schlüsselaufnahme, Größe habe ich nicht drauf geachtet, sollte aber in jedem Nusskasten vorhanden sein. Es läuft so gut wie kein Öl aus, Lappen reicht. Der Pollenfilter sitzt hinter dem Handschuhfach. Zum Ausbau einfach an den Führungsnasen das Fach zusammendrücken. Drei Halteclips am Filtergehäuse, easy. Der Kraftstofffilter sitzt direkt am Tank, von unten gut zu erreichen (Fahrtrichtung rechts). Anschließend vor dem Starten entlüften. Dazu mehrfach Zündung an und aus, bis die Pumpe abschaltet (surrendes Geräusch). Hat nur kurz geruckelt, dann lief er wieder wie ein schnurrendes Kätzchen. Das bisher servicefreundlichste Auto was ich je hatte. Luftfilter ist selbsterklärend .... . Alles lässig in einer halben Stunde zu packen. Nicht vergessen, die Anzeige für die Öllebensdauer zurückzustellen. Geht über die Tasten am Blinkstock.


    Ach so, noch einen Hinweis: Ausreichend lange Auffangwanne benutzen. Das Öl kommt anfänglich mit ordentlich Druck!

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Hi,
    habe sie nicht selbst geöffnet, bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine 17er oder 19er Nuss war. Der Schrauber hat auf jeden Fall nicht lange gesucht. Wenn es ein Vierkant gewesen wäre, wie beim Nubira, hätte ich das bemerkt. Glaube ich auch nicht, weil wie gesagt, der Orlando super servicefreundlich aufgebaut ist.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Guude,


    zum Thema Ölwechsel kann ich nur sagen das man für die Ölablassschraube einen Torxschlüssel T45 oder Torxnuss für die Ratsche braucht ist die selbe Größe wie bei allen Opel Modellen.Kostet im Zubehör ca. 4 Euro,Dichtung bleibt normalerweise drin ist ein O Ring zur Sicherheit aber besser noch einen Ersatz besorgen ,man weiß ja nie.


    LG SchwipSchwap

  • Was die Werkzeuge angeht, so bastle ich gerne an meinem Auto herum und kaufe deshalb oft neue Werkzeuge. Ich habe nicht viele bevorzugte Werkzeuggeschäfte, deshalb schaue ich immer online und finde auf diese Weise neue Online-Shops. Ich schaue mir jetzt den Shop https://www.gepco.de/ an und es scheint eine interessante Auswahl an Werkzeugen zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte jemand eine Mac Oil Filiale in seiner Nähe haben, dann liegt der Preis für den Wechsel beim Diesel aktuell bei:


    5W-30 HELIX HX8 Professional AG 95,00 €

    5W-30 HELIX Ultra ECT C3 115,00 €

    (Filiale Krefeld)

    Hinfahren, wechseln lassen, zahlen und weiterfahren.

    Mache ich seit vielen Jahren mit mehreren Fahrzeugen.