Motorsteuergerät

  • hallo zusammen,
    donnerstag morgen auf dem weg zur arbeit - kontrollleuchte motor leuchtet gelb und geht nicht aus. bin dann wieder nach hause gefahren und habe den O in die werkstatt gebracht. diagnose: steuergerät futsch.
    73000 km, im märz wird er 3, bisher keine probleme. garantiefall. ersatzteil kommt in 3-4 tagen...habe zwangsurlaub.
    sch....e !
    gruss

  • Hi,
    anscheinend hast du ja noch Garantie, deshalb erst mal ruhig Blut. Bin mir fast sicher, dass die Werkstatt auch einen gewissen Beitrag hat. Entweder hast du einen außergewöhnlichen Schaden (Marder) oder die Werkstatt will verdienen und/oder dich von einem anderen Hersteller überzeugen. Das ist leider Realität für uns GM/Korea-Besitzer.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich in der neuen Werkstatt in Ahrweiler richtig aufgehoben bin. Ich bin hin- und hergerissen. ob ich mir den Weg von 60 min. antun soll, um die letzte Inspektion im Garantiezeitraum bei einer sog. Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Nachdem, was ich zuletzt mitbekommen habe, ist auch diese Werkstatt (Opel Händler) kurz vor dem Ende. Also lasse ich die Inspektion hier vor Ort durchführen (natürlich achte ich darauf, dass alles nach Herstellervorgaben abgehakt wurde). Die letzte halbwegs erreichbare Werkstatt (offiziell) wäre dann in Trier.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Der Andy Champ bekommt das doch auf Garantie ausgetauscht, wenn ich das richtig aus seinem Text rausgelesen hab.


    Deshalb verstehe ich Deinen Text nicht eifelswob.... Andy ärgert sich "nur" wegen dem Zwangsurlaub.

  • eifelswob: ein schelm wer böses denkt...soweit habe ich auch schon gedacht. hatte schon viele verschiedene autos, steuergerät war noch nie futsch. wehe das passiert ohne garantie, oje, oje...1000 euronen.
    finde es schon blöd 4-5 tage auf ein ersatzteil warten zu müssen.
    ...es gibt schlimmeres

  • hallo zusammen,
    so, o gerade abgeholt. 75tausender gemacht mit tüv = 510,98. falsches motorsteuergerät geliefert, altes wieder eingebaut - läuft. muss nochmal hin um das neue msg einbauen zu lassen. motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr, dafür jetzt wegfahrsperre-symbol. das alles für 5 tage urlaub. ich könnte mich übergeben...
    soviel zum thema chevrolet denkt an uns.
    bin bedient !
    gruss
    andy

  • hallo zusammen,
    will euch mal informieren. richtiges motorsteuergerät seit dienstag 24.02.2014 eingebaut. bisher alles o.k., garantiefall.
    auf grund der misere ersatzteile etc. habe ich um ein angebot für einen zafira mit gleichwertiger ausstattung gebeten. diesel 2.0, 170 ps, automatik - ca 28.000.- incl. 20 % behindertenrabatt.
    für meinen o würden sie mir 7.000.- € geben mit der begründung das die chevis - seitdem sich chevrolet aus eu zurückgezogen hat - nix mehr wert wären.
    ich überlege ob ich nicht mal ein paar unfreundliche grüsse an karl-thomas neumann übermittle.
    zu der arschkarte kommt noch die häme...


    NIE MEHR IRGENDWAS VON GM !


    verbundene grüsse
    andy

  • Hi,


    stimme dir zu, wenn die Opel-Händler die noch den Chevrolet-Service anbieten uns stiefmütterlich behandeln, genau diese Antwort bekommen sollten. Schließlich wissen wir, das Opel auch zu GM gehört. Die müssen doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn die glauben, dass wir einen Opel kaufen, nachdem die unsere Orlandos madig machen.


    Meines Wissens werden die Orlandos gebraucht noch sehr gut gehandelt. Schau doch für Spaß mal z.B. bei Mobile vorbei.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    • Offizieller Beitrag

    Für 7000 Euro gibst du ihn aber lieber mir.


    Dann kannst du evtl noch etwas beim Zafira Kauf raus schlagen.

  • das blöde ist ja - der o ist ein tolles auto - ich möchte ihn [lexicon='gar'][/lexicon] nicht loswerden. ich hab' nur schon panik vor dem nächsten ersatzteil...
    ich werde nicht mehr zu einer chevrolet werkstatt gehen. veräppeln kann ich mich alleine...
    ich frage meine frühere werkstatt ob sie den o warten können. in dieser werkstatt habe ich früher meinen 290d für ca.300.000km warten lassen.
    wünsche euch ein schönes wochenende
    andy

  • Irgendwie verstehe ich deine Problematik nicht so ganz, ja es ist unschön wenn das Auto ausfällt und ja es ist auch unschön wenn man ein paar Tage auf ein Ersatzteil warten muss aber warum muss
    man deswegen Urlaub nehmen ???
    Der Austausch ging ja auf Garantie d.h. hier hattest Du keine Kosten, oder......statt meine Urlaubstage dafür zu vergeuden hätte ich lieber ein paar Euro in einen Mietwagen investiert oder mal das Autohaus gefragt,
    die geben manchmal auch Vorführer an die Stammkunden, kostenlos !!!


    Desweiteren stell ich mir die Frage, wenn die Steuergeräte seltenst ausfallen, wie lange hätte es bei einer anderen Automarke gedauert bis die ein neues geliefert hätten, nur weil Chevy vom EU-Markt ist heißt ja nicht
    Automatisch das alle Ersatzteile ewig lange Lieferzeiten haben.


    Bzgl. deiner Aussage "Nie mehr was von GM"....zum Glück gehört Opel nicht zu GM !!!


    Gruß
    Daniel


    P.S. Achso, und auf welcher Weiße bist Du von wem veräppelt worden ???

  • hallo daniel,
    ich verstehe deinen einwand. um mich zu verstehen, muss ich weiter ausholen - die werkstatt hat mir in der tat einen ersatzwagen angeboten, einen adam, für 25.- am tag mit 50km frei. ich kann auf grund meines handicaps solch ein fahrzeug nicht verwenden. ich benötige eine entsprechende höhe zum ein/aussteigen und auch unbedingt automatik. solche fahrzeuge sind nicht immer adhoc verfügbar...deshalb zwangsurlaub. das problem will ich auch [lexicon='gar'][/lexicon] nicht auf die werkstatt abwälzen.
    zum thema msg - ja, es ist ein fehler passiert. ein falsches gerät wurde bestellt. shit happens...auch das kann ich, nachdem sich alles gesetzt hat, verstehen.
    ein steuergerät für einen opel ist - auch nach aussage werkstatt - viel schneller da. cheviteile kommen aus holland oder korea - so auch die auskunft von chevrolet, mit denen ich deswegen telefoniert habe.
    ich wirke vielleicht destruktiv, aaaber - ich hatte bei dieser aktion nicht das gefühl als a-kunde behandelt zu werden.
    opel gehört weiterhin zu gm. der neue chef, hr.neumann hat halt dafür gesorgt das chevis nicht mehr mit opel konkurrieren - wenigsten in eu.


    ich möchte nicht als stänkerer verstanden werden...


    nice weekend
    andy

  • Hallo Andy,


    ok, das rückt die ganze Sache in ein anderes Licht bzgl. dem Urlaub.
    Ich denke, Du bist hier bei einer echt besch... Chevrolet-Vertragswerkstatt gelandet.


    Ich bin mit meinem Orlando bei einem Opel-Händler und mit dem dortigen Service super zufrieden auch wird der Chevy hier
    nicht schlecht geredet.


    Grüße
    Daniel

  • Hi,
    wie kommst du denn zu dieser Aussage? ... Opel gehört nicht zu GM ...


    Klar wird hier und da etwas anders gestrickt. Opel ist aber 100% GM. Der Orlando hat z.B. die Plattform des neuen Astra. Viele Bauteile und Verschleißteile sind gleich. Von daher unverständlich, dass wir Chevrolet-Fahrer plötzlich nur noch Kunden zweiter Klasse sind. Vielleicht sind wir wirklich in Zukunft, da Kulanz ja keine Rolle zu spielen scheint, bei dem Schrauber unseres Vertrauens besser aufgehoben. Die verzögern nicht künstlich die Lieferzeiten für Ersatzteile. Das ist hier im Forum schon des öfteren thematisiert worden. Trotz der Verfügbarkeit mussten einige lange auf Teile warten, obwohl andere diese sofort bekamen. Wenn eine Werkstatt schon so anfängt ... "oh, oh, Chevrolet, dass kann dauern .. " . Dann direkt kontern. Wir wissen wo dein Haus wohnt :D ! Und wenn er dann nicht schleunigst klein beigibt, die Werkstatt mit entsprechendem Kommentar verlassen.


    Mein Ex-Service Werkstatt, ebenfalls Opel- Händler (pleite) hat zweimal genauso argumentiert. Trotzdem waren die Teile innerhalb von 48 Std. da. Damals ging es um meinen Nubira. Benötigte letztens neue Ölleitungen für das AT-Getriebe des Nubira. Ich dachte schon, oh wei, wie lange dauert das ... . War ruckzuck vor Ort. Bestellt von der freien Werkstatt. Honni soit qui mal y pense ;(


    Und noch ein Nachtrag. Wenn wir hier über die [lexicon='TIS'][/lexicon] die Teilenummern bekommen, kann man diese auch im Ausland bestellen, sind dort teilweise spottbillig. Das Problem besteht hier in der tatsächlich langen Lieferzeit. Schön, wenn man einen russischen/chinesischen oder koreanischen Freund hätte .. . Selbst mit Expressversand könnte man jede Menge Teuronen sparen.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    5 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Bzgl. deiner Aussage "Nie mehr was von GM"....zum Glück gehört Opel nicht zu GM !!!


    Hi,


    das ist oft das Problem, wenn man nicht vis-à-vis kommuniziert. Sorry! Aber selbst im direkten Kontakt können manche mit Ironie oder Sarkasmus nicht viel anfangen. Hatte mich schon gewundert!


    Alles wieder im Lot!

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!