Wischerblatt für den Heckscheibenwischer.


  • Der Wischer passt leider auch nicht ;( Diesmal ist das Anchlussloch zu schmal.


    Neuer Versuch:
    Chevrolet Orlando 2010- HINTEN HECK WISCHERARM + WISCHER Scheibenwischer | eBay

  • :wacko:X(;(


    ja was wäre denn deine Idee ? Ich brauche so ein s... Wischerblatt. Ich trau mir das mit dem Gummiwechsel nicht zu, meins ist abgerissen, der Wischer im Moment nicht nutzbar und der Herbst steht vor der Tür. Kann ja schlecht alle 100 Meter stehen bleiben und die Scheibe manuell wischen.
    Das kann doch alles nicht sein.

  • Original kostet 23€ im EK.
    Knapp 30€ wird man das auch bei Opel kaufen können. Billigste Möglichkeit wäre der Wechsel des Gummis. Bau den Arm ab und schick mir den zu, dann Wechsel ich dir das, kein Problem

  • Toll und wo bekommt man Orginal. War schon überall im Umkreis. Die offen Werkstätten sagen ich soll zum Vertragshändler gehen. Hier gibt es aber keinen Chevrolethändler mehr und der Opelhändler der hier immer noch war der macht jetzt Fiat und will auch nicht weiterhelfen. Überall wo ich nachfrage ernte ich nur müdes Schulterzucken. In einem Geschäft musste ich mir anhören, dass ich ja selbst Schuld sei und an der falschen Stelle gespart habe, denn mit einem anständigen deutschen Auto wäre mir das ja nicht passiert.
    Mir ist doch völlig gleich was der kostet, ich braue nur dringend einen der passt. Ich hab den jetzt bestellt und ob der knarzt ist mir doch egal wenn er nur endlich passt.

  • Genau das ist an der falschen Stelle sparen. Ich habe mir an einem Zafira die komplette Heckscheibe und den Lack zerkratzt mit dem billigen Müll, weil der Vorbesitzer auch sparen wollte und meine Frau es nicht bemerkt hat. Das Gelenk hielt den Wischer nicht fest und der hing nur noch an der Feder.
    Keine Ahnung wie lange meine Frau mit eingeschaltetem Wischer so gefahren ist, als ich es bemerkte war es zu spät.
    Da würde ich den Wischerarm hinten lieber ganz ab machen...

  • Hallo zusammen,


    nachdem auch ich verwundert war dass es kein preiswertes Ersatzwischerblatt für den Orlando gibt, habe ich auch erst nur das Gummi gewechselt. Das brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Als zweites habe ich bei ebay diesen m.E. überteuerten kompletten Wischerarm gekauft: Good Rain Wischer. Meiner war Ende letzten Jahres sogar noch 5,- € teuerer.

    Der war ursprünglich für ein anderes Fzg., der Händler hat nur die Beschriftung auf dem Karton zerissen, außerdem hielt die Abdeckkappe über der Schraube nicht. Also zurück das Ding und weiter suchen was passen könnte.

    Bei der Arbeit fiel mir dann der Heckwischer an einem Astra K von einem Kollegen auf der ähnlich aussah und fast identische Maße hatte.

    Also bei ebay gesucht, gekauft, montiert und für gut befunden. Heckwischer Astra K

    Der Neue ist zwar minimal länger als der des Orlandos, passt aber, sieht genau so aus, ist preiswert zu haben und lässt sich, wie man es normalerweise gewohnt ist, auch ausfstellen.

    Ich füge hier mal einige Bilder ein. Der kürzere ist der Originale. Am Wischradius auf der Scheibe kann man gut sehen das der Wischer vom Astra super passt.


    Gruß

    tarkom

  • Hallo zusammen,


    also, auf meiner letzten (OPEL Fach-) Werkstatt-Rechnung steht:


    Wischerblatt, Heck, (J309, J308SW für 15,12 €


    Da mein Moped auch zum TÜV musste, hatte ich jetzt nicht den Nerv im Net zu suchen. Offensichtlich ist der Preis für eine OPEL-Werkstatt günstig bis angemessen.


    Bis dänne, Günter!


    ... der Orlando ist nach 5 Jahren und 130tkm o.M. durch den (freien, nicht bei OPEL) TÜV gekommen

  • Ich kann nur bestätigen, dass der Wischer (von Tarkom beschrieben) super passt. Selbst wenn der rosten würde, würde ich den für den Preis wieder ersetzen. Zusätzlich braucht man dann nur noch Wischblätter vom Astra K.

  • Hallo, wie kann man den Scheibenwischerarm von der Halterung abnehmen? Offensichtlich wird der Arm auf die Welle gesteckt, die sich bewegt. Nur: Wie komme ich da ran? Wird die schwarze Abdeckung über der Welle abgehebelt? Ich möchte ungern was zerstören...

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Mfg

    Konrad

  • Die schwarze Abdeckung ist nur geclipst. Die kannst du vorsichtig spreizen und abnehmen. Dann siehst du die Mutter mit der der Wischer auf dem Zahnkranz der Motorwelle gehalten wird.
    Dieser Zahnkranz ist konisch ausgeführt und je nach dem wie angegammelt die Verbindung schon ist geht der entsprechend schwer runter.

    Wegen der Rückscheibe aber nur sanfte Gewalt enwenden und nicht auf dem Glas hebeln.


    Gruß

    tarkom