Undichtigkeit am Schaltgetriebe 1,8 Schalter

  • Hallo
    haben den Wagen heute zum Händler gebracht.
    Inspektion mit TÜV usw. nach drei Jahren und 38000km
    Auf der Bühne fällt mir dann ein schwitzendes Schaltgetriebe auf. Wir nun erstmal gesäubert und nach einer Woche nochmal überprüft, von wo es genau kommt.
    Garantie ???
    Kennt Ihr so einen Fall und wie war das bei Euch?
    Grüße

  • Habe zwar den gleichen Motor, dieses Problem aber nicht. 45000 Inspektion ist erst wenige Wochen her. TÜV kommt diesen Monat. Mal sehen ob der Prüfer so etwas in dieser Art feststellt. Durch äußere Witterungseinflüsse kann das aber bei dir eventuell nicht gekommen sein. Oder ?

  • Habe das vorerst reinigen lassen und dann schauen wir uns das kommende Woche wieder an. Wird ein Simmerring der Antriebswelle sein. Kann, sollte aber nicht bei 38000km vorkommen.
    Mal sehen wie die Leute damit umgehen


    Inspektion und TÜV war problemlos ohne sonstige Auffälligkeiten. Mit Ölwechsel zusammen 360€

  • Hallo Stefan!


    Hatte das selbe Problem: War zu einer klein-mini-kostenlos-Urlaubskontrolle in einer Freien Werkstatt( mein Bruder hat so´n Ding) und siehe da, Oil an der Antriebswelle rechts.
    Das ist jetzt ca. ein halbes Jahr her, so kurz vor 25tkm. Also noch Garantie. Nix wie hin zum Chevyhändler! Die haben mir dort die Simmeringe gleich auf beiden Seiten getauscht. Ohne Kosten für mein Geldsäckel und ohne Diskussion.
    Mal sehen wie lange der Spass jetzt trocken bleibt.


    Ansonsten hoffe ich, hier was zum Thema beigetragen zu haben. Inhaltlich hatte ich das bereits im März ins Forum gestellt.
    Wünsche eine Gute Fahrt!

  • Hallo Leute,
    es war der Getriebedeckel vom 5ten Gang undicht und nicht der Simmerrring. O Wunder, war aber so.
    Wurde auf Kulanz gemacht, hatte das eine Woche vor Ablauf der Garantie bemängelt. Also alles gut und weiter auf die Bahn


    Denkt bitte alle daran, VOR Ablauf der Garantie einen Sichtungstermin in der Werkstatt zu vereinbaren. Wenn dann noch etwas auffällt, ist es ungleich einfacher das regulieren zu lassen als nach Ablauf der Garantie.


    Stefan