1,4 L Turbo Chipbox

  • Guten Tag,


    eine Frage an alle Fahrer des 1,4L Turbomotors! Hat jemand von Euch bereits eine Chipbox verbaut oder umfassende Informationen zur tatsächlichen Verbrauchsoptimierung eines Herstellers.




    Vielen Dank für die Antwort, ich hoffe es findet sich der eine oder andere 1,4er Insulaner im 2,0er Meer :D

  • Ich spreche von Chiptuning. Chipbox erklärt sich aus der Tatsache das beim Chiptuning IMMER eine Box an die Motorsteuerung gehängt wird, in der sich ein Chip befindet. Darum spricht man von Chipboxen.


    Die gibt es von X Anbietern besonders für die alten Orlando-Modelle (GM-Motoren). Für die neue Down-Size-Turbovariante sieht es da eher schlechter aus,aber es gibt Anbieter. Probleme bereitet mir nur die Informationsbeschaffung. Der 1,4 LT / LTZ (oder auch der EU-Reimport LT+ oder LTZ+) wurde bisher so gut wie [lexicon='gar'][/lexicon] nicht verkauft. Leider sieht es da beim Cruz nicht besser aus @René

  • Moin MainOrlando
    du meinst sicherlich die Chipbox die man die man an den Fahrpedalgeber anschließt. Ich persönlich halte davon nicht so viel, weil diese Box dem Motorsteuergerät nur einen anderen Wert vom Fahrpedal vorgaukelt und es sich für den Fahrer nur schneller anfühlt. Für den Motor ,Turbo usw ist das nur mehr Stress in normalen Fahrbetrieb und bedeutet höheren Verschleiß.
    Aber wie schon geschrieben, das ist meine Meinung dazu.


    Gruß
    Jens

  • @jens


    Nein ich meine NICHT die Gaspedalvariante, zugegeben auch die nennt man Chipboxen. Ich meine die Tuningchips die ins Motormanagment eingreifen und dadurch kW Drehmoment und PS beeinflußen. Problem dabei ist das alle Hersteller leicht bis komplett verzerrte Angaben machen, was die Parameter des neuen Motormanagements angeht.


    Deshalb muss man A: Gute Kontakte haben zu einer Werkstatt die auf so was spezialisiert ist und der man vertraut, um sich einen Überblick zu verschaffen was man für den Kaufpreis erhält.
    oder B: Wie grade hier versucht mühsam nach anderen Käufern Ausschau halten, zwecks Erfahrungsaustausch.







    Also gesucht wird ein oder mehrere 1,4 L Turbo mit Erfahrungen im Bereich Motormanagment-Tuning kurz Chiptuning oder Chipboxen



    Für alle die es interessiert: Chiptuning – Wikipedia hier wird nochmal auf die Problematik eingegangen und auch erklärt was ich letztlich vorhabe! Sogenanntes Eco-Tuning

  • Wenn Du eine. 2.0 L Maschine hättest,
    würdest Du keinen chip brauchen.


    Ich würde es nicht machen,
    was sagt die Maschine dazu auf Dauer?



    Gruss

  • Lieber Yammyrot und liebe Administratoren und Moderatoren,


    ich wäre doch sehr dankbar wenn mir hier die Möglichkeit gegeben wird nach anderen Mitlesern zu suchen die einen 1,4L Turbo Motor besitzen und etwas zu meiner Frage sagen können.


    Dazu scheint es mir hilfreich beim Thema und meiner Frage zu bleiben!


    Zitat

    Also gesucht wird ein oder mehrere 1,4 L Turbo mit Erfahrungen im Bereich Motormanagment-Tuning kurz Chiptuning oder Chipboxen



    Ich wollte keine Diskussion über den Sinn von Chiptuning führen und schon [lexicon='gar'][/lexicon] nicht über angeblich sinnvollere 2,0L Motoren.


    Nicht das die Vielfältigen Offtopic Posts nicht interessant wären, aber könnte man diese nicht in anderen Threads sinnvoller unterbringen? Andernfalls ist der Nutzen für mich als Orlando Fahrer hier gleich NULL. Mal abgesehn davon das hier der 2,0l Diesel Hype herrscht.

  • Guten Morgen.
    Also ich bin ein 1.4T Fahrer. Allerdings habe ich kein Chiptuning drin und habe es auch nicht vor.
    Ich hatte davor ein Auto mit einem 1.8 TFSI 160 PS Motor er war zwar leicht Anzugsstärker und 25km/h schneller, aber deswegen Geld ausgegeben und eventuelle Schäden oder Garantieverlust riskieren, ich weiß nicht ob es das wert ist.
    Dein 1.4 wird ja sicherlich auch noch nicht so alt sein, oder?
    Warum möchtest Du das Chiptuning machen?


    Hol"ch"er
    Sent from my RM-914_eu_euro2_218 using Tapatalk

  • @DJ


    Warum gerade diese beiden? Bereits Erfahrungen mit beiden Firmen gesammelt?


    Wenn ja welche? Was wurde gemacht?



    Ich Persönlich mit EDS, hatte per IPF-Flasher bei meinem Vectra C 1.9CDTI das [lexicon='AGR'][/lexicon] stillgelegt, kenne aber aus der Zeit wo ich noch Vectra C gefahren habe, einige aus den Opel-Foren
    die Ihre Fahrzeuge durch EDS oder VMax zu etwas mehr Power verholfen haben.....sind eben auf diesem Markt sehr etabliert.
    Wenn Du mal im Internet ein wenig recherchierst u.a. zum Beispiel im MotorTalk Forum wirst Du einiges über diese beiden Firmen zu lesen finden.


    Gruß
    Daniel