Umbau der Wischwasserdüsen auf Fächerdüsen

  • Als erstes kurze Frage, siehst Du schlecht oder welchen Grund hat es das so Groß schreiben musst....???


    nix für ungut, aber muss das sein? ?(
    ist 1. finde ich schon nicht mehr "forsch", sondern ganz schön unfreundlich,
    2. sieh dir mal dein Bild einen Beitrag drüber an auf einem PC oder Notebook ;)


    Gruß Pugsley

  • Ich schreibe nicht nur groß sondern auch langsam, weil ich weiß, dass du nicht so schnell lesen kannst...
    Nun zu deiner Frage:
    Die Aufgabe einer "DICHTUNG" setze ich mal als bekannt voraus.
    Ergo kann sie nicht "dichten" wenn sie nicht da ist.
    UND....ich dachte ich habe groß genug geschrieben......anscheinend doch nicht!
    Es ist mit keinem Wort erwähnt worden, dass das Wasser nicht auf die Scheibe kommt.
    Das Sprühbild ist, im Vergleich zur langsameren Geschwindigkeit, für mich nicht zufriedenstellend.
    Auch habe ich keinen davon abgeraten die Düsen umzubauen.
    Dachte das ein Forum von Meinungen, Erfahrungen und Kommentaren "lebt".
    Nix für ungut.
    Gruß René

  • Nabend zusammen,


    habe inzwischen auch so meine Zweifel. Aber erst nach dem Umbau bekommen. Denke mal diese kleine Dichtung bei den Originalen Düsen macht schon Sinn.
    Es kann sich kein Wasser unter den Düsen ansammeln. Die Kanten der Löcher in dem die Düsen stecken sind bestimmt ein Schwachpunkt wo sich im laufe der
    Jahre Rost bilden könnte. Denke nicht das die Hauben so gut verzinkt sind, der Rostschutz also mitteömäßg ist. Habe bei mir nach dem sprühen, auch auf der BAB gemerkt, dass sich ein Rest vom Schaum um die Düse bildet. Und genau da denke ich, ohaaaaaa - Angriffspunkt....


    So, nun bitte ich DJPeaceman zu Wort :thumbup:


    :c_n:

  • nix für ungut, aber muss das sein? ist 1. finde ich schon nicht mehr "forsch", sondern ganz schön unfreundlich,2. sieh dir mal dein Bild einen Beitrag drüber an auf einem PC oder Notebook Gruß Pugsley


    Darf man hier nicht eine einfache Frage stellen ???
    Ich habe lediglich nach dem Grund gefragt warum, ist eine Frage stellen jetzt schon unfreundlich ???
    Im Gegensatz dazu, lies die Antwort vom Pauerlando, die ist Beleidigend...


    ....ach und mein Bild habe ich bereits auf einem PC, Notebook und sogar auf einem iPad angeschaut, was stört dich daran ???


    Zum Thema,
    ihr macht Euch echt Gedanken wegen so einem bissle Wischwasser auf der Motorhaube 8|


    Gruß
    Daniel

  • Ui, hier geht's ja ab. Ich habe Eure Hinweise auf mögliche Probleme im ersten Beitrag farblich hinzugeschrieben. Ich möchte ja nicht, dass andere den Umbau machen und dann sich möglicherweise auch so ärgern, wie @Pauerlando .
    @Pauerlando : Ich habe die Anleitung hier reingestellt, weil ich es probiert habe und den Umbau richtig klasse fand. Wäre schön, wenn wir das Problem finden und beseitigen können.


    Also ich habe die [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] von Skandix/Volvo. Es gibt auch Nachbauten, die nicht so dolle sind. Das könnte ein erster Grund


    Als zweite Möglichkeit kann es sein, dass vielleicht Wasserzusätze genommen wurden, die nicht für [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] geeignet sind. [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] sind da leider etwas wählerisch. Bei Sonax steht zum Beispiel immer drauf, ob das Reinigungsmittel für [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] geeignet ist. Steht es nicht drauf, dann sollten Fächerdüsennutzer das nicht benutzen. Bei einem falschen Zusatz kann sich Schaum bilden oder die Düse kann nicht genug Druck generieren. Weniger Druck und hohe Geschwindigkeit könnte dann also der zweite Grund sein.


    Dann nochmal kurz und ganz "liebevoll" gemeint. Ich kann das verstehen, dass sich einer die Arbeit macht die Düsen umzubauen und sich dann ärgert, dass es nicht perfekt ist. Dann ist Fehlersuche sicher das Beste. Aber auch wenn man sich ärgert, sollte nicht gleich auf alles geschossen werden, was sich bewegt. Ich fände es wertvoll, wenn die Erfahrungen - positive wie negative- hier gepostet werden. Ich werde demnächst mal von 80 auf 200 km/h beschleunigen und 'nen Filmchen machen, wie sich meine [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] verhalten. Benutzen tue ich destilliertes Wasser aus unserem Trockner.

  • Nabend zusammen,


    habe inzwischen auch so meine Zweifel. Aber erst nach dem Umbau bekommen. Denke mal diese kleine Dichtung bei den Originalen Düsen macht schon Sinn.
    Es kann sich kein Wasser unter den Düsen ansammeln. Die Kanten der Löcher in dem die Düsen stecken sind bestimmt ein Schwachpunkt wo sich im laufe der
    Jahre Rost bilden könnte. Denke nicht das die Hauben so gut verzinkt sind, der Rostschutz also mitteömäßg ist. Habe bei mir nach dem sprühen, auch auf der BAB gemerkt, dass sich ein Rest vom Schaum um die Düse bildet. Und genau da denke ich, ohaaaaaa - Angriffspunkt....


    @Neuling1
    Im Cruze-Forum hat sich jemand erfolgreich verstellbare [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] mit Dichtung eingebaut. [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] vom Honda Jazz,Teilenummer: 76810-SAA-E01 und die zugehörige Dichtung: 38511-SD2-003
    Link: CRUZE-FORUM.DE • Anmelden
    Hab die Info auch im ersten Beitrag hinzugeschrieben.

  • Hallo Marph,


    danke für den Hinweis mit den Zusätzen.
    Ich fahre mit unverdünnter Antifrostflüssigkeit von Lidl. Ob die für [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] geeignet ist, muss ich mal nachlesen.


    Nun noch etwas in eigener Sache:
    Wer sich meinen Beitrag "RICHTIG" durch liest, wird feststellen, dass ich mich nicht geärgert habe, die Düsen umgebaut zu haben, noch dass ich davon abrate.
    Ich habe lediglich meine Erfahrung niedergeschrieben, weil ich das bisher im Forum so kannte.
    Es ist schade zusehen zu müssen (auch wenn ich mich nicht immer einlogge, lese ich doch täglich im Forum) wie manche Mitglieder auf Beiträge reagieren.
    Es ist doch völlig unerheblich, in welcher Schriftgröße der Text ist. Dem Einen gefällt es, dem Anderen eben nicht. Einer mag große Fotos, Andere eben nicht.
    Es kann doch nicht sein, dass manche beim einloggen ihr Niveau und ihre Toleranz aussen vor lassen.
    So etwas drückt das Niveau hinab.
    Das sieht bei Neeinsteiger auch nicht gerade einladend aus.
    Werde mich auch wieder auf das Lesen beschränken.......

  • @Pauerlando
    @Neuling1


    Hi,


    die nachgemachten [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] werden auch mit der Teilenummer verkauft. Sind halt Betrüger/Nachahmer. Die Fälschungen, die im Cruzeforum aufgetaucht sind, hatten aber alle keine Verpackung wo Skandix draufstand. Die Fälschungen haben sich die Kollegen via eBay eingekauft. Bei Amazon hab ich das noch nicht mitbekommen.


    Ich lade auch gerade mal die Filmchen von meiner Dashcam runter und da wirst Du dann sehen, dass auch bei Tempo 160 und 200 km/h die [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] kein Problem machen. Bei 200 km/h drückt es ein bisschen das Wasser runter, aber der Wischer schiebt das Wasser trotzdem schön bis an den Rand.


    Dann noch die Info, dass es seit Mitte der Neunziger eine sog. Netiquette gibt. Die besagt, dass man Grossschrift mit (an-)schreien gleichsetzt. Vermutlich wusstest Du das nicht. Ist in Foren, die ich so kenne auch üblich, dass Grossschrift als brüllen angesehen wird. Ich hoffe das wirkt jetzt nicht Oberlehrerhaft. Soll nur eine Info sein, dass Dir das vielleicht öfter passieren kann, auch in anderen Foren.

  • Tach auch,


    ich bekam 2 Düsen von Polar-Parts. Statt Fächer bekam ich Punktstrahl. Bekam eine komplette Gutschrift, ohne Ware zurück zu schicken. Schön, aber schon komisch......nicht wahr ;)


    Skandix lieferte innerhalb 24 Stunden die perfekten Düsen, nur etwas teurer gewesen !!!


    Zum Thema Schrift, können sich ja hier einige nicht beruhigen. Großschrift in einem Wort, Silbe gilt als schreien. Aber ein ganzer Beitrag in großen Buchstaben, oder einem anderen Schriftsatz bzw. typ ist doch nicht schlimm. Der Editor hier gibt mir doch die Möglichkeit hierzu. Also warum nicht auch mal nutzen. Zum lesen hier doch sogar angenehmer..... Keep cool....würde ich mal sagen.


    Habe das Gefühl, hier spielen sich so einige als Oberlehrer auf. Mal sehen wer sich nun beschwert, sich angegriffen zu fühlen...


    Wünsche allen einen charmanten Restsonntag :c_n:


    P.S. Mich regen hier manchmal ganz andere Dinge auf. Unnütze Beiträge wie: wer hat welche Farbe - wer war wo mit welchem Kennzeichen unterwegs... :D

  • Hi Neuling1,


    und wenn wir uns mal persönlich alle sehen, müssen wir sowieso über die Grossschrift-Angelegenheit lachen. Ist halt ein Phänomen, was halt Foren, mails und Chats so mitsichbringen. Alles cool.


    Sind denn die Skandix-Düsen, abgesehen mal von Deine Sorge um den Rost, bei Dir dann nun klasse oder findest Du sie nur so lala?

  • Nabend zusammen,


    ich habe Sonax Scheibenreiniger für [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon]. Und ich sage es schäumt, schäumt und schäumt. Finde den Fehler ;)


    Für ne Schaumparty reicht es nicht, hüllt aber die Düsen zur Hälfte ein ;)


    Somit gelingt auch eine geringe Flüssigkeitsmenge unter die Düsen...
    Schönen Abend :c_n:

  • OK, Ich will ja nicht lockerlassen beim Probleme wälzen und habe mir mal gefühlte 100 Seiten im Internet zu den beiden Problemen durchgelesen.


    - Wenn [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] schäumen kann das daran liegen, dass entweder das falsche oder zuviel Reinigerzusatz verwendet wurde.
    - Wischwasser auch mit Scheibenreiniger tut dem Lack nix. Wer dennoch Sorge vor Rost hat, besitzt zwei weitere Möglichkeiten:
    1.) Knetdichtmasse nutzen oder anderweitig für Zusatzdichtung sorgen
    2.) Auf die Hondadüsen mit Dichtung wechseln (Teilenummern siehe oben, bestellbar z.B. bei teile-profis.de, Kosten etwa 45 EUR)


    - Wenn [lexicon='Fächerdüsen'][/lexicon] zu schlapp sind und bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr gut sprühen, ist z.B. die Flüssigkeit von der Konsistenz zu dick oder die Pumpe zu schwach.
    Ich würde daher empfehlen, den Wischwassertank mal vollständig leerzusprühen, destilliertes Wasser nachzufüllen und nochmal solange sprühen, bis wirklich alles wieder sauber durchspült ist. Dann sollte es gehen. Vielleicht ist auch ein Kontrolle sinnvoll ob beide Düsen das gleiche Bild abgeben oder vielleicht nur eine von beiden eine Macke hat.



    Ich denke es ilft wohl nicht weiter, wenn ich sage, dass es bei mir mit 'nem 2013er Orlando einfach nur klasse ist und ich die Dinger nicht mehr missen will.


    Im Cruze-Forum gibt es zu dem Thema 15 Seiten im Forum und die sind alle happy. Da funktionieren die Dinger sogar mit 100% Lidl-Frostschutz ohne Probleme.

  • @Neuling1
    @Pauerlando


    Ich habe im Cruze-Forum auch noch um Hilfe gebeten und da kam noch ein guter Hinweis:


    ... wenn man Wischwasserzusätze von verschiedenen Herstellern mischt, kann es passieren das diese im Wasser ausflocken. Das würde dann das Sieb an der Pumpe verdrecken/verstopfen was zu einem Druckabfall führen kann.


    Vielleicht habt Ihr also schon was im Sieb und die Pumpe schafft die 2-3 Bar Wasserdruck nicht mehr. Es kann auch Kalk sein aufgrund der Nutzung von Leitungswasser. Oder vielleicht mal Wasser von der Tankstelle genutzt?


    Gruss Marph