DAB+

  • hallo,


    da offensichtlich wenige fahrzeuge my14 im forum vertreten sind, ist das thema
    mylink nav offensichtlich eher eine randerscheinung.
    hat sich denn schon einer der besitzer eines orlando my14 schon mit dem thema
    dab nachrüstung beschäftigt? soll ja irgendwann fm bzw. ukw ablösen.obwohl im
    manual beschrieben, sind fahrzeuge für den deutschen markt nicht mit dieser
    funktionalität ausgestattet, angeblich wegen geringer nachfrage.


    gruß at-h

  • Moin,


    analog wird erstmal nichts abgeschaltet.....


    Digitaler Rundfunk – Wikipedia


    Terrestrischer Hörfunk
    EU-weit sollten bis 2010 bzw. 2012 alle Rundfunkaussendungen digitalisiert werden.
    Dies betrifft auch den analogen Hörfunk auf UKW. Er soll durch DAB ersetzt werden.
    Bei Lang-, Mittel- und Kurzwelle soll die Übertragung mittels DRM erfolgen.


    Der Widerruf der Frequenzzuteilung des UKW-Rundfunks in Deutschland soll gemäß § 63 [lexicon='Abs'][/lexicon]. 5 TKG
    bis spätestens 2015 erfolgen, wobei in der Widerrufserklärung durch die
    zuständige Behörde eine Frist bis zur Abschaltung von mindestens einem
    Jahr festzulegen ist. Jedoch erwartet mittlerweile auch die
    Bundesregierung einen Weiterbetrieb analoger Hörfunksender bis weit über
    das Jahr 2015 hinaus, da noch immer sehr viele UKW-Empfänger auf dem
    Markt sind, die durch eine Umstellung unbrauchbar würden.

    Insbesondere die privaten Hörfunkanbieter begrüßen deshalb den
    Bundestagsbeschluss vom 27. Oktober 2011, der die bis 2015 gesetzte
    Frist zur Abschaltung analoger UKW-Programme aufhebt.


    Siehe ansonsten auch hier (nicht MyLink):
    DAB+ nachrüsten


    Gruß
    Jan

  • Moin,


    habe gerade mal gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestossen:


    CRUZE-FORUM.DE • Thema anzeigen - DAB+ Nachrüsten, Radioempfang verbessern


    Was mich dann doch noch interessierten würde ist folgendes: in der mylink Bedienungsanleitung steht ja was von Typ 1 Modell (ohne DAB ) und Typ 2 Modell (mit DAB) .
    Ich hab wohl den Typ 1 , da die DAB Taste im Menü zwar vorhanden ist aber nicht leuchtet und damit nicht funktioniert. Jetzt würde mich dann doch mal interessierten
    was der Typ 2 sein soll. Also kann man den kaufen und wenn ja für wieviel. Oder, die Taste DAB ist ja da, nur nicht aktiv. Wie kann man die aktivieren? Ist die Antenne
    bereits DAB fähig? Muß wirklich mit einem extremen Gerät das DAB betrieben werden? Im übrigen steht in der Bedienungsanleitung für das Navi-Radio eigentlich [lexicon='gar'][/lexicon]
    nix davon drinn das es nicht oder nur bei bestimmten Typen funktioniert. Die BA tut praktisch so, als ob das einfach aufzurufen ist und gut isses. Haben andere Länder
    automatisch DAB und wir nicht oder warum ist die BA voll davon. Vielleicht muss man sowohl beim mylink als auch beim Navi-Radio irgendwie nachhelfen. Mein Meister
    hat erwähnt, dass er grad einen Adam fährt, der DAB kann. Er sagte schon das man dazu ein Gerät braucht aber ich frag mal irgendwann genauer nach. Weil an der
    Scheibe will ich nix. Mal sehen. Hab ja sowieso noch mein Antennenproblem.Vielleicht gibt's ja ne Doppellösung. Außerdem ist das jetzt nicht DAB+ ?


    Gruß
    Jan

  • hi,


    ja, ist dab+! lasse das plus aus alter gewohnheit weg.man muß einen dab tuner
    & el. dab scheibenantenne nachrüsten. die ist alledings absolut unauffällig.
    was bei opel übrigens einfach zu funktionieren scheint.
    mir ist übrigens klar, daß uns ukw noch länger erhalten bleibt, aber es gibt
    hier bei uns sender, die ich im auto nur über dab+ empfangen kann und auf die
    ich nicht verzichten möchte.
    in england haben die drei oberen baureihen dab serienmäßig, weil sehr verbreitet.


    gruß at-h

  • HAllo Zusammen


    Ich habe an meinem Orli Jg.12 das DAB+ von Auto Dab nachgerüsted. War zwar eine Fummelei, aber es drinn. Bedienen kann ich es bequem über die vorhandene Radiobedienung am Lenkrad. Die Antenne ist an der Frontscheibe rechts angeklebt. Der Empfang ist glasklar. Einzig in den Tunnels ist nichts zu hören, das es nicht automatisch zwischen DAB und FM umschaltet sobald der Empfang flöten ist. Vor drei Jahren gab es halt nur Auto Dab als hersteller. Heute könnte es noch andere geben. Preislich habe ich CHF 350 bezahlt.


    Gruss
    Orlispirit