Umklappen der Rücklehne, zweite Sitzreihe

  • Hallo Freunde,


    ich kann die Rücklehne der zweiten Sitzreihe nicht mehr umklappen, weil sich der Entriegelungshebel zwar bewegt, aber den Klappmechanismus nicht auslöst. Die Rücklehne ist fest eingerastet und steht sehr steil, ich kann auch die Neigung nicht verstellen. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem. Was kann icht tun, bis Dienstag nach Ostern ist es noch lange.


    Jochen

  • ist evtl. der Gurt eingeklemt??? Hatt sowas auch schon mal, da war es nicht der Gurt. Aber so wie es aussah war er auch fest eingerastet, aber nach dem ich mich mal hin gesetzt habe und mal gegen den sitzt gedrückt habe, habe ich gemerkt das er es doch nicht war, und danach lies sich alles wieder ohne probleme bewegen.

  • Danke für die schnelle Anwort. War gerade nochmal im Auto , der Gurt ist nicht eingeklemmt und auch bei heftigem Drücke am Sitz ändert sich nichts. Ich habe halt Angst, daß ich etwas kaputt mache. Der Entriegelungshebel bewegt sich, aber man merkt daß er sich völlig frei bewegt ohne etwas zu lösen.


    Jochen

  • Danke für die schnelle Anwort. War gerade nochmal im Auto , der Gurt ist nicht eingeklemmt und auch bei heftigem Drücke am Sitz ändert sich nichts. Ich habe halt Angst, daß ich etwas kaputt mache. Der Entriegelungshebel bewegt sich, aber man merkt daß er sich völlig frei bewegt ohne etwas zu lösen.


    Jochen


    ist die Sitztfläche unten im Boden auch eingerastet, daran könnte es auch liegen, das man ihn nicht richtig einstellen kann. Auserdem kannst du notfalls morgen auch noch zum händler fahren morgen müssten die auf haben.

  • Hatte ich auch einmal....
    War tatsächlich ne Kombination aus allem, Sitzfläche und unglückliche Verrastung.
    Kaputt machst Du mit "sanfter Gewalt" wohl nichts. Hat alles ein wenig Spiel...


    Gruß
    Jan

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch, wurde in der Vertragswerkstatt auf Garantie gelöst. Da musst nur einiges geschmiert werden und es funktioniert wieder einwandfrei. Leider kann ich dir nicht genau sagen, was da gemacht wurde, habe vom Meister nur gesagt bekommen, dass der Mechaniker die Mechanik geschmiert hatte.


    lg Dirk

  • Hallo - guten Abend zusammen,


    ich habe das gleiche Problem: Sitzreihe eingerastet, lässt sich aber nicht mehr bewegen bzw. lösen - der Entriegelungshebel bewegt sich --> greift aber ins Leere (Siehe ulz).


    Da meine Garantie mittlerweile leider abgelaufen ist, suche ich eine Alternative zum Vertragshändler, da dieser bei der ersten Anfrage 120-150€ veranschlagte.


    Hat jm eine Lösung?


    Grüße Flo

  • (...) da dieser bei der ersten Anfrage 120-150€ veranschlagte.


    Hat jm eine Lösung?


    Grüße Flo


    Moin,


    also was will der denn da 3 Stunden lang machen ?
    Eine Lösung habe ich nicht konkret, da würde ich mit viel Geduld versuchen, selber rumzufummeln,
    der Preis Deiner Werkstatt deutet auf ähnliche Vorgehensweise hin...


    Gruß
    Jan



  • Hallo Flo,


    Problem behoben?


    Das Problem habe ich auch gelegentlich.
    Wenn noch nicht behoben, setz dich mal auf den umgeklappten Rücksitz und drücke ihn mit deinem Gewicht etwas nach unten und ziehe gleichzeitig an der Entriegelung.


    Sind eigentlich beide Rücklehnen umgeklappt?


    LG
    nonstop

  • Hallo , vielen Dank für eure Antworten.


    Ne das Problem ist leider noch nicht behoben.


    Sind eigentlich beide Rücklehnen umgeklappt?


    --> Es ist nur die breitere Sitzreihe hinter dem Fahrersitz verkeilt bzw. nicht umklappbar. Die Sitze sind in der steilsten/"gradesten" Postition benutzbar. lassen sich aber nicht mehr verstellen bzw zusammenklappen.
    Mit Gewicht nach unten drücken, hat leider auch nicht geklappt.


    Eine Lösung habe ich nicht konkret, da würde ich mit viel Geduld versuchen, selber rumzufummeln,


    --> Habs schon etwas probiert. - Scheue mich aber noch davor die Sitze auseinander zuschrauben/ bzw. hinten ist eine Spanplatte drangenietet. Habe bis jetzt das Seitenpolster mal abgemacht und versucht an die Seilzüge dranzukommen - kein Erfolg

  • Ich hol das mal hoch

    Bei meinem Orli,den ich leider nicht mehr habe, war das Seil für die Entriegelung defekt und musste getauscht werden. Lief damals noch über Garantie. Ist aber auch schon 6 Jahre her

  • genau das gleich Problem jetzt bei mir, die Breite Hälfte lässt sich nicht klappen, vermute der Zug ist defekt oder ausgehängt.

    Leider sind die Schrauben zum Entfernen der Abdeckung am Boden, und da kommt man logisch nicht ran wenn das Teil sich nicht klappen lässt.

    Noch jemand eine Idee?

  • Das Sitzproblem habe ich auch gern immer mal wieder. Das mit dem auf dem Sitz knien, hin und her ruckeln, gleichzeitig an der Lehne ruckeln und den Klapphebel ziehen funktionierte bisher immer gut. Das Problem scheint immer dann aufzutreten wenn die Rückenlehne umgeklappt war und man die zurückstellen will, sich aber der Hochklappmechanismus den man für die dritte Reihe braucht unbemerkt durch das umklappen gelöst hat. Da fehlen nur ein paar Millimeter das der wieder greift.
    Der Sitz muss also durch ruckeln schwungvoll nach schräg hinten unten gedrückt werden.