Erster TÜV - bestanden....!!!

  • Gestern war meine Frau mit unserem Dicken beim TÜV und unser Dicker hat Mängelfrei bestanden... :thumbup:


    Allerdings waren wir in den letzten zwei Monaten auch insgesamt dreimal in der Werkstatt:


    - defekter Parksensor hinten rechts außen
    - Tausch Antriebswellenmanschette nach Marderbiss und Abdichten Ölwanne nach Ölverlust
    - Tausch der hinteren Scheibenwaschanlage, weil diese aus der Halterung gebrochen ist.


    Ging alles problemlos auf Garantie, bis auf die Manschette....

    • Offizieller Beitrag

    meiner hat gestern auch eine neue plakette bekommen ... ohne jegliche mängel.
    allein die bremswerte sind ein wenig unterschiedlich ausgefallen.


    wohnwagen-besitzer wissen sowas ja, mir war das neu. für die gasanlage brauchte ich nochmal eine GAP (gasanlagenprüfung ... wieder was fürs lexikon :)), was auch nochmal 25€ kostete. aber da ich auch gleich meine dritte inspektion machen ließ, viel das nicht weiter ins gewicht :D


    alles in allem habe ich 301€ bezahlt. bei meinem eigentlichen händler hätte ich wohl mehr bezahlt.


    rené

  • Hab meinen Orlando auch gerade abgeholt. Ebenfalls ohne Mängel bestanden. Unterschiedliche Bremswerte mit denen aber alle leben können. Eventuell für die Statistik.
    Habe auch direkt die Garantieverlängerung in Angriff genommen, da ich den Wagen ja noch bis zur fertigstellung meines Oldies fahre.


    Alles im allen ist alles im grünen Bereich.



    Thorsten :c_n:

  • Hi,
    ebenfalls soeben ohne Mängel die Prüfung bestanden. Bin zu einer Tüv-Prüfstelle kurz vor Ablauf der Garantie gefahren, um evtl. Mängel noch über die Garantie beheben lassen zu können. War aber nix. Übrigens die Bremsen top. ATE ceramic auf den originalen Scheiben. Knapp 50tkm.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • ihr glückspilze :-/


    ok, meiner wurde vor 2 jahren vom vorbesitzer durch den ersten tüv gefahren, alles gut.
    komme gerade vom zweiten tüv, feder gebrochen, nach 83190km.


    naja, gibt schlimmeres.

  • So, meiner ist nun auch das zweite mal in 3 Jahren ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
    War zuvor ein Leihwagen und die bekommen nur 1 Jahr Tüv.
    Von Ölverlust, Wasserverlust und Aufhängungsspiel keine Spur. Ich hoffe das bleibt auch so. 8)
    Nun auf zwei weitere, gut Jahre mit unserem Traumwagen! :c_n:

  • Nach langer Zeit, schreibe ich auch einmal mein Statement!
    Diese Woche zum ersten mal TÜV. Alles ohne Mängel. Die Bremswerte waren etwas unterschiedlich. KM Stand 48.500
    Wir sind hoch zufrieden in den letzten 3 Jahren.
    Kleine Mängel:

    • Rückwärtsbeleuchtung etwas feucht, wurde nun hoffentlich behoben indem man ein Miniloch reingebohrt hat.
    • Lüfter Fahrerseite rechts und Beifahrer links lassen sich nicht mehr regeln. Nur noch auf volle Pulle oder aus. Fängt bei Stufe 3 (Gebläse) an. Wird aber nun noch getauscht. Da ja die Garantie nun abläuft. Werde aber verlängern.

    Das wars dann auch schon wieder von mir.
    Beste Grüße Sven

  • So, bin nun auch zum ersten Mal beim TÜV gewesen.


    Plakette wurde leider nicht erteilt wegen ausgeschlagenem Spurstangenkopf... bei einer Laufleistung von 58.000km hab ich damit nicht wirklich gerechnet.


    Bei der AU wollte das Messgerät einen kompletten Testzyklus mit Sonde im Endrohr fahren.
    Die Prüfer waren etwas überrascht, da ja normalerweise nur ausgelesen wird.
    Sie schieben es auf die kürzlich mal aufleuchtende Partikelfilter-Leuchte. Wahrscheinlich wurde da eine Fehlermeldung im Steuergerät gespeichert.


    Abgaswerte waren aber perfekt, Rußpartikel 0,00% - somit weiß ich zumindest, dass der Partikelfilter noch gut arbeitet. :thumbup:

  • Hallo,
    nach der ganzen Arbeit habe ich etwas sehr schönes zu berichten:
    TÜV und AU ohne Mängel bestanden. 8o8o
    Sogar die zweimonatige Verspätung hat keine Rolle gespielt. :thumbup: .
    Jetzt sind es nur noch acht Jahre die er halten musss....


    Aber erstmal gehts mit dem Dicken und WoWa in den Urlaub..........
    Die Family natürlich auch... 8o8o


    Schöne Grüße an Euch alle.......

  • Moin
    Man glaubt es kaum, ruck zuck sind drei Jahre um und der Orli muß zum TÜV. Gesagt getan und alles ohne Mängel :thumbup:
    Ich bin jetzt 40TKm gefahren und hatte außer zwei Glühlampen keinen defekt am Orli. Motor und Getriebe sind auch trocken. Der Orli ist jetzt schon eins der besten Autos die ich hatte und hoffe das es auch so bleibt. :D


    Viele Grüße aus Schleswig Holstein
    Jens

  • Hallo zusammen,


    wie immer bin ich einen Monat zu früh, somit vor Ablauf der Garantie, zum TÜV gefahren. KEINE PLAKETTE! Der Motor sah von unten wie eine offene Ölsardinendose aus. Motor undicht. Das wird jetzt mit der 75.ooo km Inspektion erledigt. Ebenso die anderen, nicht TÜV-relevanten Garantiearbeiten: Schaltknauf, Emblem vorne und hinten. Da die Bremsen bei 60tkm rundum neu gemacht wurden, konnte es da auch keine Problem geben.
    Trotzdem bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Orly, auch wenn ich 2x im Jahr zur Inspektion muss, weil die 2 Monate nach dem Kauf die Vielfahrersache eingestampft haben. Das ist schon ein Kostenfaktor.


    Bis dänne, Günter!

  • Ich bin letzten Freitag "spontan" durchgekommen. Bei uns hat ein neues DEKRA Zentrum direkt vor der Haustür aufgemacht. wollte nach Kosten und Termin fragen....und schon stand ich in der Testspur und der Prüfer saß drin. Der Kraftstofffilter hinten war ein wenig feucht, und die Scheinwerfer waren (trotz Lichttest ATU eine Woche zuvor) falsch eingestellt. Die Scheinwerfer wurden kostenlos nachjustiert und dann bekam ich die Plakette. Der Prüfer war mit dem Wagen sehr zufrieden. Ich bat ihn um einen Eintrag wegen der Scheinwerfer....er meinte, den gibt es auf jeden Fall, da es ein KO Kriterium sei. Wenn die Einstellung nicht so einfach wäre, hätte er mich damit durchfallen lassen. Ich hab dann bei ATU vorgesprochen und den Eintrag gezeigt......Einkaufsgutschein bekommen.
    Unterm Strich gepokert und gewonnen und Plakette drauf. 100EURO und zwei Jahre Ruhe