Der erste Monat und Knapp 1500 km späa

  • Hallo liebe Orli'es und Orli'enen :thumbup:


    Nach einem Monat und Knapp 1500km hab ich noch keine Mängel Festgestellt. Er fährt ruhig, AT schaltet sauber, ehrlich gesagt merke ich gar nicht wenn er Schaltet am Drehzahlmesser sieht man's. Mit den 18 Zoll Reifen ist er schon etwas hart, bei den Straßen-Löcher hier.


    Windschutzscheiben - Problem konnte-wollte ich noch nicht testen, hab's ruhig angehen lassen ( einfahren ).


    Zwischendurch mal bei meinem FH in der Nähe mich und meinen "Braunen" vorgestellt, Chevrolet Einstiegsleisten und Gummiwanne Bestellt, Garantie und Services wird er selbstverständlich auch nach 2015 machen, was mich erleichterte. Garantie-Verlängerung kann ich dann gegen ende der drei Jahre machen sagte er.


    Da ich im Navi keine Infos über das Karten material gefunden habe, fragte ich ihn, er mit mir zum Auto, Geheim-Fach auf, große Augen " Wo ist denn die SD Karte"? Ich: Der hat keine ist intern. Er ein bisschen rumgetippt auch nichts gefunden, sagte dann der ist zu Neu er hatte noch keinen My 14 unter den Händen. ( Da muss ich wohl warten sollten sich Fragen zu Mylink ergeben ). Bei mir werden z.B. keine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, laut Handbuch sollte er es tun, hab alle POI auf alles Anzeigen.


    Ansonsten ist die Sprachsteuerung sehr Gewöhnungsbedürftig bis Schrecklich vielleicht liegt's auch an mir. Bin jedenfalls froh das mein Lumia Windows Phone die Sprachsteuerung übernimmt, Tel. funktioniert super damit auch SMS vorlesen und diktieren, Tune In geht auch. Andere Apps gibt's noch nicht für WP. Here Drive + geht auch über Bluetooth natürlich nur Audio. Am USB vom Orli wird mein Handy auch geladen.


    Nach 860km meldete sich mein Brauner, er brauche Zucker :D , 55l getankt ergibt rechnerisch einen verbrauch von 6,4 l laut Bordcomputer durchschnitt 7,3 l ( Reichweite noch 90km ). Bin zufrieden damit, nur Landstraßen, Dörfer eher Kurzstrecke, 2,3 mal 50km am Stück einmal Autobahn 25km. Keine Langstrecke bis jetzt dafür finde ich den verbrauch top. Allerdings werden wir ( mein Brauner und Ich ) die 6,4 l in unserem Leben wohl nicht mehr sehen da die Zügel gelockert werden und die Sporen zum Einsatz kommen. Dann sehn bzw. Hören wir ja ob die Windschutzscheibe spricht 8o . Freue mich mein normales Fahrverhalten so langsam einzuführen, denn ich konnte nur ein bisschen erahnen was in ihm steckt, bei kurzen Sprint, auch einige Steigungen hier, ich wohne hier an einem sehr steilen Berg, mein alter Van ( Honda Shuttle AT 150PS Benziner ) ging hier schon gut und obwohl ich den Orli noch Low fahre geht der hier bei kurzem antippen aufs Gas schon dermaßen ab.


    Eins ist mir allerdings aufgefallen, vielleicht ist das normal oder der Turbo ist mein erster mit Turbo ich weiß es nicht eventuell könnt ihr mir mehr sagen, ich versuche es zu beschreiben: Früher sagte man ja beim Diesel auf Zug halten oder so ähnlich, hatte mal Golf 2 Diesel den musste man nur treten, hoffe ihr wisst was ich meine also immer leicht am gas hängen auch wenn konstante Geschwindigkeit angesagt ist. Wenn ich so mit dem Orli fahre also immer leicht am gas auch bei konstant z.B. 80 km/h wird's zu schnell kurz weg vom gas und wieder leicht aufs gas ist er also leicht auf Zug und trete dann mehr durch kommt er direkt bzw. Zieht direkt durch. 2,3 mal war es aber so beim Cruisen längere zeit z.B. 80 km/h nicht gerade auf Zug eher gas-Rücknahme will dann schnell beschleunigen, Gefühl eines kurzen loch und dann zieht er an. Es ist so als wenn man eine Millisekunde vom Gas geht. Und ein mal hatte ich es an einer Kreuzung wollte aus dem stand sehr schnell rausziehen da war die Millisekunde und ein leichter Schreck von mir dann zog er Gott sei dank, wollte ihn nicht in der ersten Woche schon Kaltverformen.


    Das war's eigentlich schon, mein Fazit bis jetzt: Ich fahre ihn gerne, sehr gerne, macht richtig spaß ( nur manche Straßen halt nicht-Löcher-poltern) :D


    PS: Mein Umfeld reagiert äußerst positiv auf meinen Braunen :c_n:


    lg. Klaus

  • Auf Automatik Modus hat er beim Beschleunigen aus dem Stand eine "Gedenksekunde".
    Der Wandler muss erst einmal Druck aufbauen! (Das dauert nun einmal ca. 1 sec.)
    Ansonsten ist die Beschleunigung (gegenüber einem Schalter) garnicht so schlecht - wenn nur die "Gedenksekunde" nicht wäre.
    DSG Technik hat keinen "Gedenksekunden" und ist natürlich effizienter als normale AT Wandler.



    Was hilft beim Orlando ist auf Manuel-Modus zu wechseln, wenn Du schnell und auf hohen Drehzahl beschleunigen möchtest. Solltest nur beim warmen Motor (Betriebstemperatur) machen, sonst ist es auf Dauer nicht gut für den Turbo und Motor.