Rückfahrkamera - Hilfslinien?

  • Mein nagelneuer Orlando LTZ+ ist serienmäßig mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet. In der Anleitung kann man nachlesen, wie man die Hilfslinien ein bzw. ausblendet (Azeigeoptionen-->Rückfahrkamera).
    Häckchen gesetzt, aber die Linien erscheinen nicht 8|


    Ist das ein Fehler, oder weicht hier die Anleitung - wie in vielen andene Punkten auch - von der tatsächlichen Ausstattung ab? Werden die Hilflinien überhaupt bei jemandem eingeblendet?


    Wäre für Hinweise sehr dankbar.


    Tanuki


  • Servus,
    mein Händler sagte mir, dass das ein Lizenzproblem sei. Das System stammt ursprünglich von Bosch. Das hat nun Panasonic übernommen aber eine Lizenz nicht bezahlt oder so. Deswegen darf das Panasonic System die Hilfslinien nicht verwenden. Im Insignia sind die Linien da. Da hat sich Bosch und Panasonic geeinigt.


    Gruß


    Jammy

    • Offizieller Beitrag

    hmm ... im cruze sind diese linien aber auch drin - hatte mal einen zur leihe.


    und bitte bei einer direkten antwort nicht gleich zitieren. hier ist es klar, dass du tanuki meinst ;)


    rené

  • Hallo zusammen,


    ich habe den MJ14 als LT (ohne+) mit serienmäßiger Rückfahrkamera. Auch bei mir habe ich versucht die Linien einzuschalten. Es geht nicht, auch wenn es in der Betriebsanleitung beschrieben steht.


    Bis dänne, Günter!

  • Hallo zusammen,


    wie ich hier so mitbekomme, hat der 14er das Eine oder Andere nicht (mehr). Auf der anderen Seite sollte jedem klar sein, das auch Chevy nur mit Wasser kochen kann und der niedrige Anschaffungspreis seiner Mobile im wahrsten Sinne des Wortes "bezahlt" werden muß.


    Bis dänne, Günter1

  • hi zusammen,


    ich nehme mal an, die hilfslinien beim my14 werden wegen der "erweiterten einparkhilfe"
    nicht mehr angezeigt. das system führt den fahrer durch anweisungen im fahrerinformationszentrum
    und akustische signale in eine parklücke, welche natürlich vorher vom system gesucht und erkannt wird.
    im übrigen kann man auch sehr gut ohne hilfslinien einparken, da der rechte spiegel so groß
    ist, daß man bei guter sicht nach hinten auch den hinteren radlauf einsehen kann. das
    sollte eigentlich reichen!


    mfg at-h

  • Also, nach Auskunft des Händlers sind die Hilfslinien ab Modeljahr 2014 weggefallen. Man weiß nicht, ob sie über ein künftiges Update ggf. wieder verfügbar sein werden, aber vorstellbar ist es. Betroffen sind auch andere Modelle und auch Opel.


    Tanuki

  • Ich habe bei meinem 2013er LTZ die Linien auch drin, aber habe mich tatsächlich noch nicht weiter damit beschäftigt.


    Welcher Abstand wir bei den 4 Linien überhaupt angezeigt?
    Sind das 2 Meter?


    Und die roten Seitenhilfslinien müssen mit der Bordsteinkannte parallel laufen stimmts???


    Bin jedenfalls echt überrascht, was man auch in Dunkelheit mit der Kamera alles sieht.
    Auch der leichte Weitwinkel ist echt angenehm, wenn man aus Parklücken heraus fahren muss.
    Hatte so viele technische Gímmicks noch nie und taste mich langsam heran. :)


    Mein Händler sagte mir aber auch, dass im 2014er nicht mehr alles serienmäßig drinnen sei, weil Chevy geschnallt hat, dass sie ein gutes Fahrzeug auf die Räder gestellt haben und der Orlando immer mehr Freunde findet.


    So ist das eben. Angebot und Nachfrage....
    Dazu buchen gegen Aufpreis kann man aber fast alles...

  • Hallo
    ich habe auch ein MJ2013 mit Hilfslinien und sage mal, ich habe mich an die Rüchfahrkamera mit den Linien sehr schnell gewöhnt und vermisse sie bei anderen Autos, die ich auch noch lenke..
    Tolle Sache, hätt ich mir nie extra gekauft, aber so.....wenn sie schon drin ist :imsohappy:
    Gruß Coolesmann :toocool: