Erfahrungen Diesel/Benziner......

  • Hallo, ich möchte gerne mal meine Erfahrungen mit unseren zwei Orlando´s wiedergeben.
    Nach zweieinhalb Jahren 2,0 MT haben wir uns jetzt wegen Fahrprofil etc. einen 1,4T gekauft, den "Alten" in Zahlung gegeben. Eigentlich wollten wir einen Diesel AT kaufen und wir machten eine ausgiebige Probefahrt. Hier gleich kam die riesen Überraschung; der Automatik Diesel fährt sich um Welten besser als der Schalter..... Kein Beschleunigungsloch, kein hakeliges und meiner Meinung nach schlecht abgestuftes Schaltgetriebe, eine absolute Wohltat als wir von unserem Schalter in den AT gestiegen waren. Kraft satt und dort wo sich unser Alter immer mühevoll aus dem Turbo-/ Beschleunigungsloch rausquälen musste zieht der AT einfach durch, genial.
    Tja, der Diesel AT war fast gekauft, ich wollte aber, nur mal so den 1,4 fahren.... Das war dann die nächste riesen Überraschung. Der Kleine Motor hat mich geschockt, wahnsinnig elastisch und durchzugsstark, leichtfüßig mit einem perfekt abgestuften Schaltgetriebe. Insbesondere im Stadtverkehr absolut verkehrte Welt, dort wo unser 2,0 MT durch schlichte Leistungsverweigerung nach schaltarbeit verlangte zieht der kleine Benziner einfach durch, sauber und gleichmäßig aber immer mit gehörigem Druck. Natürlich wenn der dicke Diesel sich dann mal entschließt doch noch zu beschleunigen zieht er vehement durch, meiner Erfahrung nach aber im Stadtverkehr völlig ungeeignet da sich die Kraft (zumindest bei unserem Alten) so unkultiviert entfaltet dass das Fahren innerstädtisch mehr als unangenehm ist bzw. war.
    Da der Kaufpreis 4900€ niedriger,die Felgen schöner und der Benziner ein 2014er war wurde dann völlig überraschend der Kleine gekauft obwohl es eigentlich ein 2,0AT werden sollte... Bis heute haben wir den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil, für unsere Zwecke (viel Kurzstrecke) ist der 1,4 viiieeeel besser geeignet. Wir sind immerwieder über die enorme Durchzugskraft und Laufkultur begeistert. Nicht zu vergessen, die Heizung! Wenn es im Diesel trotz Quickheat etc. langsam halbwegs warm wird muss man im Benziner die Heizung runter drehen, da ist nämlich dann schon Sauna. Der Verbrauch liegt momentan bei 9 Litern, gemessen am Gewicht, der gebotenen Leistung und dem ständigen Stadtverkehr ok wobei unser Diesel keineswegs weniger verbraucht hat und im direkten Vergleich ist der Benziner (auch wenn die Dieselfraktion mich jetzt wohl auslacht...) im Stadtverkehr flotter, dynamischer. Also wenn Diesel würde ich persönlich nur den AT kaufen es sei denn das die Schaltgetriebe der Diesel mittlerweile besser geworden sind.


    OK, bis dahin, hoffe der ein oder Andere Unentschlossene kann aus meinen Ausführungen was verwerten. :c_n:

  • Fahre ebenfalls den Diesel mit AT und bin sehr zu frieden. Das AT war mein wichtigstes Kriterium für unseren "Großen" (damals stand nur fest, AT - welcher Wagen stand noch nicht fest)


    da auch wir hier in NRW oftmals Kurzstrecke fahren, ist der Diesel kein sparwunder - aber 9l/100km Diesel sind für mich ok. (also Arbeitsweg hin & rück = 50km und sonst nur kürzere Strecken oder Fam. Besuchreisen mit ca 500km einfach )


    zurück zum AT. Jedes mirbekannte AT versucht die Drehzahl niedrig zu halten - somit ist ein Diesel ideal. dem 1,8er Benziner halte ich deswegen für ungeeignet. Aktuelle Turbobenziner kann ich nicht beurteilen - aber ich hatte mal einen Mitsubishi Colt Turbo Bj glaub ich 86 (1,6l mit 125PS) unter 3000u/min ging nix - darüber "Oberaffengeil" die Karre - aber Turbo läuft, Turbo säuft 13 - 15l/100km waren normal.


    Aber auch ohne diese Erfahrung - einen 1,4l Turbo mit AT bei ca 1800kg Fahrzeuggewicht - der Sache trau ich irgendwie nicht....

    "Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

  • Ich kann mich dem ersten Post nur anschließen. Habe seit Jahresbeginn den Orly mit 1,4T Benziner und bin bisher sehr angenehm überrascht. Zum Glück waren die ganzen Horrorbewertungen die ich über den Benziner gelesen hatte, alle über den 1,8 er Benziner. Es gibt ja viele Theorien wie man den Motor einfahren sollte. Ich bin nicht der Meinung, dass man moderne Motoren sofort "treten" kann und bin nun mal die ersten 500km zahm aber dynamisch gefahren und habe dabei versucht unter 3.000 Touren zu bleiben. Nun habe ich knapp unter 700km auf der Uhr und habe ihn heute mal moderat über die Autobahn gescheucht. Nur mal so bis 160 aber dabei die Gänge mal ein bisschen ausgefahren. Das hat richtig Spaß gemacht und lahm war der definitiv nicht. Bei einem Fahrzeugwechsel muss man halt immer zuerst mal sehen wie Motor und Getriebe abgestimmt sind und bei welcher Drehzahl der Wagen am besten "am Gas" hängt. 9 Liter kann ich auch bestätigen - allerdings im Stadtverkehr bei sehr gefühlvoller Bedienung des rechten Pedals und unter teilweiser Verwendung des 6. Ganges :) Das muss ich nämlich erst noch lernen da ich ansonsten bisher immer nur 5 Gänge hatte ;) Kann eigentlich jemand bestätigen, dass der Turbo bei ca. 2.100 rpm aktiv wird und man dabei ein leichtes helles Pfeifen hört? Da ich keinen Wohnwagen ziehen will und die 7 Plätze auch wohl eher selten voll besetzt sein werden, reicht mir auch der Drehmoment des Benziners.
    Ich muss aber auch sagen, dass eine andere "Horrorbewertung" durchaus zutrifft. Ich meine das Fahrwerk - das ist wirklich grottig. Die Straßenlage ist ganz ok, ich hab´ da so ein paar wohl bekannte Spezialkurven die er auch souverän durchfährt, aber auf gerader Strecke - ob Autobahn oder Landstraße - holter die polter und erinnert mich an den Komfort den mir damals ´85 schon mein Suzuki SJ410 geboten hatte. Hier geht es ja speziell um den Motor, daher lass ich es mal gut sein. Wer mehr über meine noch recht jungen Orly-Erfahrungen lesen möchte, dem sei ggf. mein Post unter "MyLink" empfohlen. Aber Vorsicht - die sind weniger prickelnd

  • Naja, für Kurzstrecke wäre ein Diesel ja auch wirklich nicht sinnvoll. In der Stadt wäre der Russpartikelfilter ja dauernd voll und man kann den in der Stadt ja wohl kaum "freibrennen" oder wo soll man in der Stadt min 20 Minuten mit 2000U/min fahren.
    Dieses freibrennen des Filters ist das Einzige was echt genervt hat. Kleine Benzinmotoren sind in der Stadt schon spritzig, aber ich denke der Spruch "Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen" gilt immer noch ein bischen, wahrscheinlich geht dem 1,4-Benziner oben rum die Luft aus, aber das kann ich nur vernuten.
    Ich habe den 2Ltr-Diesel mit AT echt gemocht. Druck in allen Lebenslagen, sauberes Durchschalten der Gänge durch das AT - hat schon Spass gemacht, allerdings kam ich bei normaler Fahrweise im Drittelmix (Autobahn/Landstraße/ Stadt) kaum unter 8,5 - 8,7 Ltr. Da hätte ich mir einen geringeren Verbrauch gewünscht und ich kenne Autos, die genauso schwer sind und sich auch nur 6,5 Ltr. "reinziehen".

  • Hallo Pillepalle!


    Was hast Du denn für "Horrormeldungen" über den 1.8er gelesen? Ich bin froh den 1.8er zu haben und sehr zufrieden. Von den ganzen kleinen Turbo-Motörchen (die es mittlerweile bei sämtlichen Herstellern gibt) halte ich nicht viel von.
    Und 9 l Verbrauch im Stadtverkehr mit dem 1.4er und Schaltgetriebe? Bei leichtem Gasfuß? Mein 1.8er mit AT verbraucht auch nicht mehr als 9 l in der Stadt. Ich fahre zwar vorausschauend bin aber kein Schleicher! Wo ist denn da der technische Fortschritt? Viele scheinen auch mit dem Diesel und AT bei 9l in der Stadt zu liegen...

  • Hallo Pillepalle!


    Was hast Du denn für "Horrormeldungen" über den 1.8er gelesen? Ich bin froh den 1.8er zu haben und sehr zufrieden. Von den ganzen kleinen Turbo-Motörchen (die es mittlerweile bei sämtlichen Herstellern gibt) halte ich nicht viel von.
    Und 9 l Verbrauch im Stadtverkehr mit dem 1.4er und Schaltgetriebe? Bei leichtem Gasfuß? Mein 1.8er mit AT verbraucht auch nicht mehr als 9 l in der Stadt. Ich fahre zwar vorausschauend bin aber kein Schleicher! Wo ist denn da der technische Fortschritt? Viele scheinen auch mit dem Diesel und AT bei 9l in der Stadt zu liegen...

    Hallo Hildener,
    da gebe ich dir vollkommen recht und wenn ich meinen Verbrauch sehe über Spritmonitor ( ist ja eingeblendet ), dann kann ich nur sagen, nicht schlecht für den 1,8 Benziner. Meine Fahrweise scheint deiner etwa gleich zu sein. Laut [lexicon='BC'][/lexicon] liege ich sogar knapp unter 8 Liter Verbrauch. Das einzige ist halt, dass das Drehmoment etwas mehr sein hätte können und man ab und zu mal beim Beginn eines Überholvorganges ( Landstraße und LKW ) in den 4 Gang runter schalten sollte, wenn es mal etwas zügiger sein sollte. Ansonsten macht auch der 1,8 seinen Spaß beim cruisen.
    Gruß Matze

  • Hallo Matze!


    Ja, das mit dem Drehmoment stimmt, vollbeladen bei Überholvorgängen durchzuziehen muss man sich halt voher gut überlegen. Aber das war mir beim Kauf schon vorher bewusst. Für mich ist der Orli eh ein gemütlicher Cruiser, halt ein Pampers-Bomber, und für mich zählt Langlebigkeit, vorallem auf der Motorenseite! Daher war für mich der 1.4er und der Diesel beim Kauf ein no-go!

  • Hallo Matze!


    Ja, das mit dem Drehmoment stimmt, vollbeladen bei Überholvorgängen durchzuziehen muss man sich halt voher gut überlegen. Aber das war mir beim Kauf schon vorher bewusst. Für mich ist der Orli eh ein gemütlicher Cruiser, halt ein Pampers-Bomber, und für mich zählt Langlebigkeit, vorallem auf der Motorenseite! Daher war für mich der 1.4er und der Diesel beim Kauf ein no-go!

    willst du damit sagen, dass ein 1.8 L länger hält als der Diesel oder der 1.4L?

  • Dazu will ich mich mal äußern auch wenn ich nicht direkt gemeint bin. Der Diesel wird sich wohl am längsten halten. Gefolgt vom 1.8 Benziner. Der kleine Turbo Benziner bestimmt nicht. Das soll jetzt nicht heißen das er in 5 Jahren kaputt geht, aber Fakt ist eines, das er auf jeden Fall einen höheren Verschleiß haben wird als der gute, alte Benziner.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Hi,
    es ist davon auszugehen, dass der 1.8 Benziner am problemlosesten funktioniert und am längsten hält. Bei halbwegs guter Pflege wird der wohl den Orlando überleben. Sowohl Diesel als auch der Turbo haben eine viel anfälligere Technik, die schnell tausende Teuronen verschlingen kann. Defekte Turbos, Einspritzdüsen, Partikelfilter, Einspritzpumpen .... . Alles keine unbekannten, quer über alle Hersteller. Warum sollte Chevrolet davon ausgenommen sein.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hi.


    also ich lass das alles mal auf mich zukommen, ob, wie und wann ist doch "im Kaffeesatzlesen... "


    Ich erfreue mich seit 1 1/2 Jahren an meinen 2l Diesel Schaltwagen 163PS LTZ, denn der schnurrt auf der Autobahn wie in der Stadt.


    Und über den Verbrauch hier in Berlin kann ich nicht Klagen, er liegt im Sommer unter 7l und jetzt so bei 7,5l besser geht dass doch gar nicht, ohne StartStop.


    Ich mag halt lieber Schalten, da kann ich den Verbrauch ein wenig selbst beeinflussen.


    nonstop

  • Hi,
    es ist davon auszugehen, dass der 1.8 Benziner am problemlosesten funktioniert und am längsten hält. Bei halbwegs guter Pflege wird der wohl den Orlando überleben. Sowohl Diesel als auch der Turbo haben eine viel anfälligere Technik, die schnell tausende Teuronen verschlingen kann. Defekte Turbos, Einspritzdüsen, Partikelfilter, Einspritzpumpen .... . Alles keine unbekannten, quer über alle Hersteller. Warum sollte Chevrolet davon ausgenommen sein.


    So sehe ich es auch! Ich will keineswegs den Diesel generell schlechtreden oder so. Für Viel- und Gespannfahrer sicherlich ein muss.
    Viele denken jedoch bei Dieselmotoren an die Zuverlässigkeit und Unzerstörbarkeit der alten Vor-/Wirbelkammermotoren wie z.B. beim MB W123. Aber bei den aktuellen Commonrail-Motoren, siehe Text oben.
    Mein Vater fährt seit Jahrzehnten Mercedes-Diesel. Der 190D war unzerstörbar. Beim aktuellen C-Klasse Diesel waren nach ca 150.000 km endgültig alle vier Einzspritzdüsen austauschreif, für 400 EUR das Stück. Kein Einzellfall und auch nicht MB-spezifisch. Dazu die üblichen DPF-Probleme... ?(

  • Dieselmotoren können eine deutlich höhere Laufleistung erreichen, wenn sie gut gewartet werden und häufige Kurzstreckenfahrten vermieden werden. Aufgrund der über 3 Mal höheren Kompression eines Dieselmotors ist der Verschleiss auf Kurzstrecken höher als bei Otto-Motoren (Benziner). Was meist du, wieso Taxis alle Diesel sind!

  • Diesel? - Benziner?


    Ich glaube die Frage ist fast so alt wie das Automobil selber :)


    Viel Hubraum? - Wenig Hubraum?


    Früher gab es mal den Spruch "Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen" oder so ähnlich.
    Wie gesagt das war früher. Heute werden die Motoren immer stärker, aber auch kleiner.
    Was wird heute noch für die Ewigkeit gebaut? Egal wo man hinschaut Fernseher, Waschmaschine......und auch der Motor, früher hat vieles länger gehalten.


    Mir würde auch ein Chevy V8 BigBlock gut gefallen (Lebensdauer,Klang..) wenn da nicht der Verbrauch wäre :wacko:

  • Dieselmotoren können eine deutlich höhere Laufleistung erreichen, wenn sie gut gewartet werden und häufige Kurzstreckenfahrten vermieden werden. Aufgrund der über 3 Mal höheren Kompression eines Dieselmotors ist der Verschleiss auf Kurzstrecken höher als bei Otto-Motoren (Benziner). Was meist du, wieso Taxis alle Diesel sind!


    Hi,
    hier ein interessanter Bericht zu dem Thema Diesel und Taxi. Es hat vielfältige Gründe, dass noch viele Dieseltaxis unterwegs sind. Das sind zum einen wirtschaftliche Gründe. Mit einem Diesel ist man immer noch sehr günstig unterwegs, nur Erdgas ist günstiger, LPG in etwa gleich. Aber nicht jeder Kunde traut sich in ein Gasauto (da gibt es noch jede Menge unbegründete Vorurteile). Dann werden die Taxikits längst nicht für alle Modelle angeboten, somit haben viele Unternehmen gar nicht die freie Auswahl. http://www.bzp.org/Content/RUN…=2&highsub=2&highsubsub=0


    In London wird es wohl demnächst nur noch Hybrid-Taxis geben!


    Zurück zum Thema: Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ein moderner Diesel nicht unbedingt den Motortod sterben muss, aber die legendären problemlosen Kilometerleistungen alter Diesel sind Schnee von gestern.
    In der Dieselflotte eines hiesigen Unternehmens sind die TDCI spätestens um die 200tkm mit kapitalen Motorschäden verreckt. Also kein Einzelfall. Mein Getz Crdi hat bereits um die 100tkm mehr Ärger und Kosten versacht, als alle Motoren bis dato zusammen. Meinen L300 Benziner habe ich über 300tkm gefahren. Der Motor war noch nie auf. Rost war dann der Grund der Trennung. Der 1.8 Benziner soll lässig egal ob auf Benzin oder LPG ebenfalls die 300tkm Marke knacken. Diesbezüglich gibt es genügend gute Erfahrungen im Netz. Der Diesel meines Schwagers läuft nur noch im Notprogramm, die Werkstatt kriegt es nicht in den Griff. Schon jede Menge Teuronen versenkt. Ein nur vier Jahre alter Alfa musste quasi verschenkt werden. Der Diesel wollte einfach nicht mehr laufen. Ursache unbekannt, ebenfallls mehrere Werkstatten erfolglos geblieben.


    Klar macht gerade der Orlando Diesel jede Menge Spaß. Und nur deshalb habe ich den gekauft. Ich rechne allerdings fest damit, so um die 100tkm den ersten Ärger zu bekommen. Wahrscheinlich wird es zunächst zu Problemen mit der DPF-Geschichte kommen. Egal: Der Diesel macht richtig Laune, Power bis zum Dauergrinsen.
    Über den 1.4 T kann ich nichts sagen, der soll zwar etwas besser zum Orlando passen als der von einigen als müder Motor bezeichnete altbekannte (aber ausgereift und völlig unkompliziert) 1.8er. Habe gestern aber eine PN erhalten von jemand, der beide Motoren kennt. Er vertritt die Meinung, der 1.4er sei im Vergleich zum Diesel "nur ein laues Lüftchen".
    Da das Turbomotorchen deutlich höheren Verschleiß haben muss, die Motoren noch relativ jung sind, muss man einfach mit mehr und früheren Problemen als mit dem 1.8er rechnen. Alle Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit etc. können dann schnell Makulatur werden.


    Deswegen mein Fazit: Wer möglichst sicher sparen will, ist mit dem 1.8er sehr gut bedient. Wer richtig Spaß haben will, kauft den Diesel (unter der Voraussetzung, dass der regelmäßig auch mal Auslauf bekommt; Elende DPF-Technik). Der 1.4 er ist sowas wie eine riskante Aktie. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Ich müsste beide Benziner mal gegeneinander testen, um beurteilen zu können, ob der 1.4er wirklich soviel besser passt, dass ich das Risiko eingehen würde.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Ich kenne die verschiedenen Motoren nun nicht wirklich und bin auch kein Automechaniker um das beurteilen zu können. Auch habe ich bis jetzt nur einen Benziner gefahren (90k km), sonst nichts.


    Ich denke wenn man den Motor entsprechend wartet und auch richtig "benutzt" halten die Motoren schon lange. Sonst gäbe es heute doch nicht noch so viele alte Diesel Autos oder Fiat Uno Turbo mit x Tausend Kilometer.


    Wenn ich einen Mixer kaufe zum Kuchenmasse zu mixen hält der ewigs. Wenn ich allerdings versuche mit dem Mixer ein Loch in eine Wand zu bohren...


    Zum Glück gibt es aber solche Foren. Interessant aber nur, wenn möglichst viele ihre Erfahrungen hier reinschreiben. Ich hoffe, dass in 10 Jahren viele glückliche Orlando fahrer "Ärgerfreie" 200k Kilometer auf dem Tacho haben - egal ob Diesel, Normal- oder Turbobenziner.


    Lang lebe der Orli! :c_n: :D