Hallo, ich möchte gerne mal meine Erfahrungen mit unseren zwei Orlando´s wiedergeben.
Nach zweieinhalb Jahren 2,0 MT haben wir uns jetzt wegen Fahrprofil etc. einen 1,4T gekauft, den "Alten" in Zahlung gegeben. Eigentlich wollten wir einen Diesel AT kaufen und wir machten eine ausgiebige Probefahrt. Hier gleich kam die riesen Überraschung; der Automatik Diesel fährt sich um Welten besser als der Schalter..... Kein Beschleunigungsloch, kein hakeliges und meiner Meinung nach schlecht abgestuftes Schaltgetriebe, eine absolute Wohltat als wir von unserem Schalter in den AT gestiegen waren. Kraft satt und dort wo sich unser Alter immer mühevoll aus dem Turbo-/ Beschleunigungsloch rausquälen musste zieht der AT einfach durch, genial.
Tja, der Diesel AT war fast gekauft, ich wollte aber, nur mal so den 1,4 fahren.... Das war dann die nächste riesen Überraschung. Der Kleine Motor hat mich geschockt, wahnsinnig elastisch und durchzugsstark, leichtfüßig mit einem perfekt abgestuften Schaltgetriebe. Insbesondere im Stadtverkehr absolut verkehrte Welt, dort wo unser 2,0 MT durch schlichte Leistungsverweigerung nach schaltarbeit verlangte zieht der kleine Benziner einfach durch, sauber und gleichmäßig aber immer mit gehörigem Druck. Natürlich wenn der dicke Diesel sich dann mal entschließt doch noch zu beschleunigen zieht er vehement durch, meiner Erfahrung nach aber im Stadtverkehr völlig ungeeignet da sich die Kraft (zumindest bei unserem Alten) so unkultiviert entfaltet dass das Fahren innerstädtisch mehr als unangenehm ist bzw. war.
Da der Kaufpreis 4900€ niedriger,die Felgen schöner und der Benziner ein 2014er war wurde dann völlig überraschend der Kleine gekauft obwohl es eigentlich ein 2,0AT werden sollte... Bis heute haben wir den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil, für unsere Zwecke (viel Kurzstrecke) ist der 1,4 viiieeeel besser geeignet. Wir sind immerwieder über die enorme Durchzugskraft und Laufkultur begeistert. Nicht zu vergessen, die Heizung! Wenn es im Diesel trotz Quickheat etc. langsam halbwegs warm wird muss man im Benziner die Heizung runter drehen, da ist nämlich dann schon Sauna. Der Verbrauch liegt momentan bei 9 Litern, gemessen am Gewicht, der gebotenen Leistung und dem ständigen Stadtverkehr ok wobei unser Diesel keineswegs weniger verbraucht hat und im direkten Vergleich ist der Benziner (auch wenn die Dieselfraktion mich jetzt wohl auslacht...) im Stadtverkehr flotter, dynamischer. Also wenn Diesel würde ich persönlich nur den AT kaufen es sei denn das die Schaltgetriebe der Diesel mittlerweile besser geworden sind.
OK, bis dahin, hoffe der ein oder Andere Unentschlossene kann aus meinen Ausführungen was verwerten.