Orlando von Matze.ehst

  • Hallo :c_n: Allerseits,
    heute auch von mir mal einen Zwischenbericht zu meinem "Dicken". Den habe ich ja nun knapp 1,5 Jahre und war heute zur 2.Jahresinspektion (30000 Km).
    Das ganze hat mich ( erstaunlicher Weise nur... ) 252,88 Euro gekostet. Wechsel von Ölfilter, Pollenfilter, Motoröl (Quartz 9000 5 Liter) und Bremsflüssigkeit.
    Des weiteren wurde der Unterbodenschutz erneuert bzw. ausgebessert, ein Batterietest gemacht und auf der Motorhaube, an der Stoßstange und den Seitenspiegeln polierarbeiten durchgeführt, weil diese
    Stellen durch Insekten und selbständige Entfernung leichte Kratzer aufwiesen :( . Obwohl ich schon Vorsicht walten ließ. Ich denke es ist ein fährer Preis :thumbup: .
    Jetzt warten wir ( die Werkstatt und ich :sleeping: ) nur noch auf einen neuen Verstellmotor für die Lüftungsklappen bzw. die Steuerung dafür. Vor etwa 4 Wochen hatte ich das Problem, das mein
    Orlando nur noch heißte (und wie) Luft in den Innenraum schleuderte. Leider konnte ich das Fenster nicht öffnen weil es regnete. Auch der Werkstattmeister konnte bei der Vorführung den Temperaturregler rauf und runter drehen. Es passierte
    nichts. Doch einen Tag später lief die Klimaautomatik wieder völlig normal. Dennoch wird auf Garantie das Teil gewechselt ( sofern es da ist ). Ansonsten muss ich sagen, habe ich keine Probleme und habe auch noch keinen Tag bereut,
    das ich den "Dicken" gekauft habe.
    Gruß Matze

  • Ansonsten muss ich sagen, habe ich keine Probleme und habe auch noch keinen Tag bereut,



    :thumbup: Na, endlich mal einer, der nicht meckert und insgesamt zufrieden ist! Super Bericht.
    Ich wünsche weiterhin viel Spass und eine unfallfreie Zeit.



    ______________________________________________________________________________________________________________
    Signatur von wolfm1966
    spare nicht - fahre Diesel - wenig Werkstatt - viel Power / NM - viel Grins - weniger Tankstelle - mehr Anhänger -
    weniger Gas-/LPG Probleme - mehr Platz - mehr Freude :walklike:

  • Moin,


    vielen Dank für diesen positiven Bericht !


    Ein Frage habe ich mal zum Motoröl, wurden tatsächlich nur 5 Liter eingefüllt
    oder hast Du es jetzt nur nicht so genau genommen....?
    Genau genommen gehören bei Dir nämlich 5,6 Liter rein.


    Bist Du Dir sicher, daß TOTAL Quartz 9000 eingefüllt wurde ?
    Dieses Öl entspricht NICHT der Vorgabe von GM (DEXOS 2).


    Siehe auch hier und hier:
    http://www.total.de/pro/b2b_sc…e/schmierstofffinder.html
    http://www.gmdexos.com/license…dexos2licensedbrands.html


    Gruß
    Jan


  • Mit der Menge wird es schon stimmen. Steht so auf der Rechnung drauf und die Werkstatt wird sich bestimmt nicht selbst beschei... . Zur Sorte steht nichts dazu. Na es von Total ist oder eine andere Marke kann ich nicht sagen.


    Matze.ehst über Tapatalk

  • Naja, darüber wollte ich Dich ja aufklären.


    1. Es ist das FALSCHE Öl eingefüllt worden
    2. Es sind 600ml zuwenig eingefüllt worden, gute 10% zuwenig.


    Da würde ich den Händler mal auf den Pott setzen...


    Gruß
    Jan

  • Ich kann ja mal bei Gelegenheit meinen Freundlichen fragen, was das mit dem Motoröl auf sich hat. Doch ich denke, dass das schon seine Richtigkeit hat oder ein schreibfehler in der Rechnung ist.
    Ich gehe mal davon aus, das eine Vertragswerkstatt schon weiß was sie tut. Aber erstmal danke für den Tip. :thumbup:

  • Ein Jahr ist wieder rum und bei mir stand die 45000 Km Durchsicht an. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich Tagfahrlicht mit einbauen lassen, weil ich viel mit Licht fahre.
    Dazu hatte ich im Vorfeld mit dem Meister meines Freundlichen eine Variante mir ausgesucht. Man hat sie in einem Orlando, der hier auch in der Gegend rum fährt, eingebaut.
    Integriert in den Nebelscheinwerfern ging nicht, weil die Nebler etwas größer dann sind :( .
    Daher habe ich mich für diese Variante entschieden:

    Der Spaß hat mich knapp 202.-€ gekostet. Dazu kam noch die Durchsicht, die mit ca. 192.-€ zu bezahlen war. Also alles in allem für mich ein akzeptabler Preis.
    Morgen muss ich noch mal hin, weil der rechte Scheinwerfer gewechselt werden muss. Ein Steinschlag ist daran schuld. Das zahlt ja hauptsächlich die Versicherung, abzüglich meiner Selbstbeteiligung. Ansonsten hätte mich der Spaß ca. 380.-€ gekostet. Dann lasse ich mir noch die Scheinwerferlampen gleich mit erneuern und zwar ( wie im Forum schon oft zu lesen war ) die Osram Night Breaker. Also zu guter letzt bin ich zufrieden mit meinem Orlando. Kaum bis fast [lexicon='gar'][/lexicon] keine Ausfälle und Störungen und deshalb bin ich auch selten hier präsent.
    Also bis zum nächsten Beitrag. Gruß :c_n: Matze

  • Hallo Allerseits :c_n: ,
    habe am Mittwoch (17.07.) meinen Orlando zur 60 tausender Durchsicht gehabt. Knapp 250.-€ :) hat mich die Sache gekostet. Ölwechsel usw. . Batterie wurde auch gleich getestet. Zündkerzen waren noch gut in Schuss und die Bremsbelege haben auch noch gute 3 - 4 mm. Fahrwerksmäßig ist auch alles fest, da wo es sein soll und beweglich, wo es nötig ist :D . Unterbodenschutz wurde noch aufgetragen. Ich würde mal sagen: "Alles chic" :thumbup: nach 3 Jahren ( so lange fahre ich ihn ). So wie es sein soll. Ohne größere Macken und Ausfälle. Also auf die nächsten drei Jahre und hier im Forum melde ich mich wieder , wenn ich was habe oder spätestens in einem Jahr nach der nächsten Durchsicht :thumbup: .
    Gruß Matze :c_n:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist schon fantastisch, wie zuverlässig der Orlando ist. Ich habe nun die 90 tkm geknackt und muss auch zur Durchsicht. Ich denke, die werden da nix weiter finden.
    Ich war schon kurz davon, mir was anderes zu holen, aber dann dachte ich genau daran. Ich habe den nun etwas über 4 Jahre und hatte keine Probleme, die das rechtfertigen würden. ich werde den also auch nach meinem 5-Jahres-Leasing weiter fahren :)


    Außerdem müssen wir ja noch nach Neuzelle, wenn die Ihren Whiskey freigeben :D


    René


  • Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk