Frage zur Innenbeleuchtung.

  • Was ist, wenn LED-Leuchtmittel verbaut worden sind?
    Ich habe die Insignia-Innenraumleuchte und LED-Leuchtmittel vorne und hinten drin.


    Vll. stimmt dann die Aussage von Woledo, dass die gar nicht am CAN-Bus angeschlossen sind.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo an Alle,


    habe gerade meine erste Inspektion hinter mir. Dabei habe ich mir für 35,-€ vom hinteren Inneraumlicht Licht auf die Fahrerleseleuchte legen lassen. Diese Funktioniert natürlich weiterhin auch als Leseleuchte, nur beim Entriegeln bzw. kurz vor dem Aussteigen leuchtet sie mit der hinteren Funzel :thumbup: und geht auch brav wieder mit aus.
    Funktioniert prima und die Garantie bleibt erhalten.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo an Alle,


    nun ja, so 100 prozentig genau weiß ich nicht was gemacht wurde. Ich gebe mal wieder was ich so verstanden habe, es wurde ein Kabel von der hinteren Leuchte an die vordere rechte Leseleuchte gelegt und eine Diode verbaut. Nun geht vorne die rechte Leseleuchte mit an und als Leseleuchte funktioniert sie auch weiterhin. Funktioniert alles bestens und ich bin sehr zufrieden.


    Zu meinem Händler kann ich nur sagen, dass ich rundherum zufrieden mit ihm bin (was ja offensichtlich nicht so selbstverständlich ist). Denke liegt daran, dass er neben Chevrolet-Händler eine typenoffene Werkstatt betreibt. Daneben ist er wohl noch Webastofirm, hat also alle Hände voll zu tun. Ist halt nicht so ein Großhändler mit reiner Werkswerkstatt. Gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber bestimmt auch geschmackssache.



    Einen guten Rutsch


    Gruß
    Carsten

  • Ein Hallo an Alle und mal wieder ein Betrag von mir
    Habe mir die Innenleuchte vor Monaten beim freundlichen einbauen lassen, nach den erste kalten Nächten ein leere Batterie. Erst dann ist aufgefallen, dass die Komfortbeleuchtung (rot) immer brannte. Batterie nach drei Tagen leer gesaugt....
    Jetzt wurde diese Leuchte einfach abgeklemmt um das Problen zu beheben. Also mehr ist dem freundlichen nicht eingefallen.
    Wie seht Ihr das?
    Grüsse
    Stefan

  • Hi,
    ich habe mich vor langer Zeit schon mal zu diesem Thema gemeldet und ein wenig den Zeigefinger erhoben. Wie man an einigen Beiträgen lesen kann, ist es also nicht so unproblematisch. Verstehe nach wie vor nicht, wo das Problem liegen soll. Ist es soviel Arbeit, bei Bedarf mal die Hand zu heben und gewünschte zusätzliche Beleuchtung zu schalten? ?(?(
    Ich bin von einigen Automatiken genervt. Z.B. beim Starten im dunklen muss ich immer erst das Fahrlicht ausschalten (halte ich für besser, z.b. wg. der Spannungsspitzen/Haltbarkeit der Birnen, Belastung Batterie). Auch ist mir in vielen Situationen die dezente Beleuchtung lieber, möchte nicht immer auf dem Präsentierteller sitzen. Habe bisher auch immer noch das Zündschloss und andere wichtige Dinge auch ohne Festbeleuchtung finden können.
    Alles hat auch seine Nachteile. Erst gestern einer Freundin passiert. Auto auf, Schlüssel ins Schloss, Tür zu und Scheiben gekratzt. Plötzlich das Auto verschlossen. Glücklicherweise waren Freunde auf dem Parkplatz und die Wohnung mit dem Zweitschlüssel nicht allzu weit entfernt. Tolle Automatik! Darf nicht passieren, passiert immer mal wieder (war ein Skoda Oktavia).


    Dann noch einmal die Anmerkung zu dem automatischen Verschließen der Seitenscheiben. Wo ist das Problem, mal kurz die Schalter zu ziehen? Aber einige sind so technikverliebt oder einfach nur so faul, dass sie das Risiko schwerer Verletzungen oder Traumatisierungen in Kauf nehmen. Ohne Einklemmschutz ist sowas aus meiner Sicht einfach nur dumm!
    Viele oft teuer angebotenen Assistenzsysteme können mir gestohlen bleiben, weil sie mich einfach nur nerven würden (z.B. Spurhaltung). Und alles was da ist, kann auch kaputt gehen und das Eingemachte fressen.


    Zum Thema Beleuchtung noch eine Anmerkung. Neue ADAC Zeitung: Div. Xenonsysteme mit allem möglichen Schnickschnack verglichen. Bei allen wird die hohe Blendwirkung (mal mehr mal weniger) schon bei den neuen, einwandfrei funzenden Systemen erwähnt. Aus meiner Sicht hätte kein System deshalb mehr als ein Mangelhaft verdient! Finde es unmöglich, dass der fragwürdige Nutzen für den Einzelnen auf Kosten vieler anderer Verkehrsteilnehmer geht. Für mich das absolute NO GO! Man kann sich schnell ausmalen, welche ätzenden Auswirkungen technische Störungen (defekte Servomotoren, Sensoren ... ) für den Gegenverkehr haben werden.


    Fazit: Nicht alles was geht, macht wirklich Sinn!

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Ein Hallo an Alle und mal wieder ein Betrag von mir
    Habe mir die Innenleuchte vor Monaten beim freundlichen einbauen lassen, nach den erste kalten Nächten ein leere Batterie. Erst dann ist aufgefallen, dass die Komfortbeleuchtung (rot) immer brannte. Batterie nach drei Tagen leer gesaugt....
    Jetzt wurde diese Leuchte einfach abgeklemmt um das Problen zu beheben. Also mehr ist dem freundlichen nicht eingefallen.
    Wie seht Ihr das?
    Grüsse
    Stefan


    Dann habe ich bei meinem Einbau alles richtig gemacht. Den ich habe die Ambientebeleuchtung nicht einfach aufs Dauerplus gelegt, sondern so wie es sich gehört mit dem Plus der Instrumentenbeleuchtung verbunden. Dadurch ist diese auch nur an, wenn ich Licht anhabe.
    Manche klemmen sie gar nicht an, andere legen ( wie wahrscheinlich auch in deinem Fall) eine Brücke vom Dauerplus zur Ambientebeleuchtung. Ich selbst konnte mich aber mit dieser Lösung nicht anfreunden. Also, entweder lasse es so wie es ist oder mache dir die Mühe und lege eine Leitung von der Leuchte zum Lichtschalter. Durch messen mit einer Prüflampe findest du dort auch eine entsprechende Leitung. Dann wird auch deine Batterie nicht leergesaugt.


    Thorsten

  • Zu meinem Händler kann ich nur sagen, dass ich rundherum zufrieden mit ihm bin (was ja offensichtlich nicht so selbstverständlich ist). Denke liegt daran, dass er neben Chevrolet-Händler eine typenoffene Werkstatt betreibt. Daneben ist er wohl noch Webastofirm, hat also alle Hände voll zu tun. Ist halt nicht so ein Großhändler mit reiner Werkswerkstatt. Gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber bestimmt auch geschmackssache.

    Bei welcher Werkstatt bist du denn ?

  • @ eifelswob:


    Nicht ganz der richtige Thread hier, aber trotzdem möchte ich dir gerne beipflichten, was das Thema Licht & Blendung angeht - genau meine Gedanken. Nicht ausgereift und trotzdem einbauen ist nicht der richtige Weg. Übrige Assistenzsysteme muss jeder selber wissen.
    Sorry für etwas Off Topic.


    Und ich stocher auch gern im Dunkeln nach dem Zündschloss :thumbup:


  • Bei welcher Werkstatt bist du denn ?

    Falls Du im 'Osten' Berlins bist, kann ich Dir Blau-Weiß (Siegfriedstr.) aus eigener Erfahrung empfehlen (75.000 km, reiner Stadtverkehr, da verschleißt der Orlando mehr als einem liebt-und-teuer ist, grrr): engagierter und guter Service ohne lange Anmeldung, Preise im unteren Bereich der Forumsnennungen. Bei Bedarf gerne per PN nachfragen.

  • Ich stimme dafür. Seit gestern erhalte ich neues Auto ORLANDO LT 1.8 . Ich finde das Problem mit Innenbeleuchtung VORNE, wo ich der Schloss einstecken will. Bleib dunkel. Aber ich hoffe innert 1 oder 2 Jahre kommt 2. Generation ORLANDO mit Innenbeleuchtung VORNE! :c_n:




  • Da der Kollege lange nicht mehr registriert ist, wollte ich mal anfragen ob jemand diesen passenden Flachstecker inkl. den Kontakten irgendwo gefunden hat, bzw. mir die GM Teilenummer nennen kann. Mir geht es hauptsächlich um die Steckerkontakte, die sollten 100%ig passen. Ich kann ja schlecht den vorhandenen Stecker abschneiden und von Werkstatt zu Werkstatt fahren... ;)