Ja, wer war es denn ??? Seltenst ne Antwort....

  • Ganz einfach, der von dir Beschenkte könnte behaupten, dass beim Fleyer unter den Scheibenwischer stecken dieser beschädigt wurde. Leider gab es solche Sachen schon. Ich weiß aus Erfahrung wovon ich hier schreibe.



    Gruß Mario
    !!!NUR DER HSV!!!


    So, ein letztes Statement dazu, denn es ist erstens offtopic und zweitens die Sache nicht wert, dass man darüber streitet:


    Selbst wenn nachher jemand behauptet, der Scheibenwischer sei vom Dahinter-Stecken eines Flyers beschädigt worden,
    so liegt auch dann eine srafrechtlich relevante Sachbeschädigung regelmäßig nicht vor! Von einer solchen könnte man
    reden, wenn das Anliegen des "Flyer-Ansteckers" nicht das gewesen wäre, eben den in Rede stehenden Flyer anzustecken
    sondern stattdessen den Scheibenwischer zu beschädigen, unbrauchbar zu machen oder gar zu zerstören.


    Genau dies ist aber regelmäßig nicht der Fall. Entsprechend liegt, selbst wenn im absurden und für mich übrigens kaum
    vorstellbaren Fall, dass durch das Anbringen eines Flyers tatsächlich ein Schaden am Scheibenwischer enstanden sein sollte,
    selbstverständlich dennoch keine Straftat vor, sondern - wenn überhaupt - lediglich ein Schaden, der zivilrechtliche
    Ansprüche generiert. Mehr aber auch nicht.


    So, Schluss jetzt! Mehr werde ich dazu nicht schreiben!

  • Hier einen Vorsatz oder Eventualvorsatz nachzuweisen, halte ich persönlich für abwegig.
    Aber klar ist auch, dass Rechtsanwälte sehr kreativ sein können. Ein entsprechender Schriftsatz zur Begründung wäre sicherlich sehr interessant.
    Wer sich den Eintrag zum Eventualvorsatz bei Wikipedia ansieht, erkennt, dass dieses juristische Feld so einfach nicht ist.
    Im konkreten Fall ist es zwar ziemlich abenteuerlich, aber Staatsanwälte und Richter sind auch Menschen. Daher würd ich auch mal ne abenteuerliche Auslegung/Entscheidung nicht ausschließen, wenn die sonstigen Tatbestandsmerkmale erfüllt sein sollten.

  • Danke Rene....


    Das ursprüngliche Thema war, um darauf zurück zu kommen, vielleicht ein paar mehr User für so ein Forum zu begeistern.
    Auch diejenigen, die bisher vielleicht noch gar nicht daran gedacht haben, hier über Ihre Problemchen oder Erfahrungen
    zu quatschen.


    Gruß
    Jan