Orlando mit LPG zieht nicht richtig...

  • Hallo!


    Zunächst mal wünsche ich allen: Frohe Weihnachten!


    Mir hat mein Orli das Fest allerdings ein wenig verhagelt... :(
    Und zwar aus folgendem Grund:


    Und zwar trat gestern beim etwas forscherem Gasgeben (kein Vollgas!) im zweiten oder
    dritten Gang (jeweils bei etwa 1.500 - 1.800 bzw. bei 2.500 - 2.800 Umdrehungen) erstmals
    ein kurzes Rucken auf - das hatte ich zuvor noch nicht. Habe es dann mehrfach getestet
    und konnte so feststellen, dass sich das Rucken im Gasbetrieb reproduzieren ließ, im
    Benzinbetrieb jedoch nicht. Entsprechend nahm ich zunächst an, dass es wohl etwas mit
    der Gasanlage zu tun haben muss.


    Heute nun wurde aus dem kurzen Rucken ein deutliches und länger anhaltendes Ruckeln,
    das beim Beschleunigen nun eigentlich immer auftrat. Erst ab jeweils etwa 3.000 - 3.500
    Umdrehungen legte es sich zumeist wieder. Während des Ruckelns war zudem spürbar
    weniger Leistung vorhanden - ich hatte fast das Gefühl, der Wagen lief dann nur auf drei
    Pötten...


    Bei dem Ruckeln leuchtete zusätzlich nun auch mehrfach die Motorkontrollleuchte. Sie
    erlosch dann aber wieder, wenn der Wagen erstmal Tempo drauf hatte.


    Ich bin dann erstmal lieber auf Benzin gefahren, da lief alles zunächst normal. Später dann
    gab es das vorgenannte Ruckeln aber plötzlich auch mal im Benzinbetrieb. Zwar nur ganz
    selten, aber es war tatsächlich feststellbar. Komisch, komisch, finde ich...


    Da ich über die Feiertage weder beim Freundlichen noch bei meinem Umrüster vorstellig
    werden kann, frage ich doch einfach schon mal hier nach, ob jemand zufälligerweise eine
    Idee hat, was das sein könnte?


    Habe mir Weihnachten irgendwie anders vorgestellt... ?(

  • Seit wieviel Kilometern ist die Gasanlage jetzt drin??? hört sich ein wenig nach fehlendem Ventilspiel an. Du solltest also auf jeden fall beim Chevy Händler zum fehlerauslesen vorbei. Ist bei dir zusätzlich zur Gasanlage auch Flashlub montiert worden? Ist halt sehr sehr wichtig! Das Flashlub verhindert den Ventilsitzverschleiss zwar nicht, zögert ihn aber um ein Vielfaches raus. Je nach Einstellung der Gasanlage mussten wir schon bei verschiedenen anderen Marken nach nur 20.000km das Ventilspiel einstellen. Ist die Anlage zu mager( also sehr sparsam) eingestellt, herrschen sehr viel höhere Temperaturen im Brannraum, sodass die Ventilsitze regelrecht verbrennen. In manchen Fällen sogar die Ventile selbst.


    Gruß swifty

  • Die Anlage ist seit ca. 13.000 km drin und dies inklusive Valve Care. Bislang lief immer alles ohne Probleme.
    Die MKL hat noch nie geleuchtet, und alles war bestens. Na ja, und ich fahre auch sehr zurückhaltend - auf
    der Autobahn so gut wie nie über 140 km/h - mithin also fast immer unter 4.000 Umdrehungen. Da sollten
    die Ventile eigentlich keiner größeren Hitzebelastung ausgesetzt sein... Mann-oh-Mann, ich will ja nicht das
    Schlimmste befürchten müssen... ?( (Habe immerhin ne Garantie.)


    Werde morgen erstmal zum Umrüster fahren.

    • Offizieller Beitrag

    dein umrüster ist morgen früh da?
    wenn du schon zurückhaltend fährst, dann fahre ich ja fast garnicht :) ich komme fast nicht über 2.000 umdrehungen ... ich fahre den fast wie dein diesel :D da muss ich mir um meine ventile wohl weniger gedanken machen :D
    ich hoffe mal, dass das problem bei mir nicht kommt. ist aber vielleicht wirklich nur eine einstellungssache der software. ich hoffe für dich mal das beste.


    rené

  • Ups, meinte *über*morgen... ;)


    Zur Zurückhaltung:
    Nun; ich will ja auch vorwärts kommen. So 120 - 140 km/h dürfen es schon sein auf der Autobahn.
    Bei 2.000 Umdrehungen wäre ich da wohl deutlich langsamer...

  • Habe gerade mal mit einem guten Freund telefoniert, einem Kfz.-Meister beim ADAC. Der tippt nach meiner Beschreibung
    nicht auf die Ventile. Nach so kurzer KM-Leistung auf Gas würde sowas selbst bei forscher Fahrweise noch nicht eintreffen
    können, meinte er. Und bei meiner Fahrweise - die ihm durchaus gut bekannt ist - erst recht nicht...


    Er tippt eher auf Zündkerzenprobleme. Falls die beim Einbau der Gasanlage nämlich nicht gewechselt wurden, könnten sie
    unter Berücksichtigung der Gesamtfahrleistung (ca. 28.000 km) und der inzwschen auf Gas gefahrenen Kilometer nunmehr
    durchaus "dran sein" meinte er.


    Warten wir mal ab...

  • Frag doch mal im LPG-Forum nach, da tummeln sich viele erfahrene Umrüster. Die haben bestimmt schnell eine Idee, was es sein könnte.


    Btw: kann man die Zündkerzen eigentlich allein, ohne Werkstatt, wechseln?

  • Danke für den Tipp - hab` dort schon nachgefragt...


    Ergänzung vom 27.12.2012, 12:45 Uhr:
    Beim Umrüster wurde heute nun der Fehlerspeicher ausgelesen. Demnach lagen Zündaussetzer an Zylinder 1 vor. Die zugehörige
    Zündkerze war so wie die übrigen allerdings in Ordnung. Um festzustellen, ob die im Zylinder 1 eingebaute Zündkerze dennoch das
    Problem ist oder ggf. die Zündbrücke, tauschte man die Zündkerze aus Zylinder 1 einfach mal mit einer anderen.


    Bei der anschließenden Probefahrt trat das Ruckeln aber nicht wieder auf. Auch die MKL blieb aus, entsprechend konnte der Fehler
    nicht wieder ausgelesen werden. Das Auto fährt stattdessen wieder so wie früher. Also hat man erstmal alls so belassen wie es
    nun ist. Sollte der Motor wieder ruckeln und der Fehler wieder auftreten, kann man den Fehlerspeicher immer noch ein weiteres Mal
    auslesen und dann schauen, ob auch der neue Fehler wieder an der Zündkerze liegt, die bislang im Zylinder 1 eingebaut war oder ob
    es ein anderer/neuer Fehler ist, der ggf. für eine defekte Zündbrücke spricht. So oder so wäre dann aber natürlich Chevrolet der
    Ansprechpartner, denn das hat ja alles nichts mit der Gasanlage zu tun.


    Ergänzung vom 16.01.2013, 09:10 Uhr:
    Nachdem das Ruckeln vorgestern nachmittag erneut auftrat, steht mein Orlando seit gestern nun beim Freundlichen. Leider ist
    "Stehen" allerdings auch buchstäblich gemeint: Denn nachdem man dort den vorliegenden Defekt feststellte - es ist tatsächlich die
    so genannte "Zündbrücke" - wartet man nun auf das Ersatzteil. Und zur Verärgerung des Autohauses kann es dauern, bis das neue
    Teil da ist. Seit Anfang des Jahres gäbe es bei Chevrolet Probleme mit der Ersatzteilversorgung, wusste man zu berichten. Gründe
    dafür kenne man nicht, einen Liefertermin für das neue Ersatzteil wollte man mir aber nicht versprechen.


    Also; ich bin ein wenig geladen, um es mal höflich auszudrücken! :(:thumbdown:?(