Ladung

  • denke auch an die tragkraft deiner reifen gesamtgew. ist auf alle verteilt, solltest dann also nicht wirklich alles auf eine achse packen


    gruß werner


    renè: super hinweis, hab das ding gleich ausgedruckt

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das Leergewicht ist zum Fahrzeug passend im Fahrzeugschein eingetragen.
    Wenn das Fahrzeug eine Klima hat, dann ist deren Gewicht auch eingetragen.
    Ebenso ob nun ein Benzin oder Dieselmotor verbaut ist.


    Was dann in den Prospekten steht kann natürlich durchaus geschummelt sein.
    Was die Italiener machen ist mir ehrlich gesagt "Latte" und damit meine ich nicht den durch Milch verseuchten Kaffee.


    Die Legende von 123 findet man immer wieder zu verschiedenen Themen.
    Allerdings bezieht sich das auf die Tests des Author.

  • 600kg gehen auf jeden Fall, auch mehr ...


    Ich war letzten zum Wertstoffhof Bauschutt usw. entsorgen, die Autowage zweigte ein Mehrgewicht von 750kg.
    Gehen tut das also auf jeden Fall, machen würde ich das aber nicht so oft :)

  • Stimmt, die Bremsleistung ist bei der Zuladung sehr schlecht, wobei ich aber im allgemeinen die Bremsleistung des Orlando nicht so überzeugend finde. Ich weiß nur nicht, ob das an dem hohen Eigengewicht oder an den mögl. unterdemensionierten Bremsen liegt !?

  • also ich habe mit meinem Sohn 30qm Fliesen geholt , also ich musste und bin nicht so schnell gefahren , war denke mal nah an der Grenze , bin aber nach hause gekommen , aber übertreiben würde ich es nicht , LG Kati :hexe:

  • Hi,
    die Reifen spielen nicht nur oftmals, sondern immer eine nicht zu unterschätzende Rolle. Schließlich werden bei den Reifentests gerade viele Billigreifen mit Mangelhaft bewertet, weil sie beim Bremstest versagen. Bei Nässe wird es dann ganz dramatisch ...

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • vergiss das mit den serienreifen.


    hatten vor nicht all zu langer zeit ein treffen, vier orlis und vier versch. marken drauf.


    fakt: zu hohe last und etwas zu wenig luft in reifen killt deine karkasse, d. h. die drähte brechen und du bekommst einen schleichenden platten(im besten fall)


    sollte es jedoch dumm laufen verabschiedet sich dein reifen schlagartig(mir bei 130 passiert)


    seit damals schaue ich mir meine reifen, egal ob auto oder hänger, immer genau an wenn ich schwer lade.


    grüßle werner