Ruckeln und zuckeln, als wenn die Regeneration ein/aus schaltet, oder der Antriebsstrang eine Macke hat

  • Hallo Leute


    es gibt was Neues! Alles wie vorher Schlauch war also nicht die Ursache.Als ich gestern den Dicken warm gestartet habe dann ab auf die Autobahn ein paar mal Stop/Go da war plötzlich alles wie immer ruckeln ruckeln ruckeln...Am schlimmsten war es zw.25-28°C Aussentemperatur und nach dem ich das Gas wegnahm und danach wieder langsam Gas geben wollte sprang er wieder wie ein Hase.Ziemlich stark war es dann zu merken als ich konstant im Stau fahren wollte zw.30-50km/h auch das ungleichmäßige Turboröcheln war wieder extrem zu hören!


    Die Ursache ist also wo anders zu suchen obwohl ja der Ansaugschlauch die Ursache für die Probleme bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sein kann!Was mich nur stutzig macht das sich das Auto nach wechseln des Schlauchs definitiv anders angefühlt und angehört hat!


    Hoffe es kommt von Chevyseite und deren Techniker mal eine Lösung für das Problem! Hat jemand schon Werkstattseitig neue Erkenntnisse!


    Aber wir haben Glück es wird wieder kälter !!! :D


    Bin aber immer noch der Meinung dass die Ursache Richtung Luftmassenmesser geht.Man müßte eben mal einen Datalogger anschließen und wenn das Ruckeln auftritt die Werte wie Luftmasse und weitere relevante Werte aufzeichnen.



    Gruß Baucki

  • Hallo zusammen,


    ... schon mal vorab: Ich bin sauer!!! ...


    Gestern war der Termin mit Werkstatt und Chevrolet-Außendienstmitarbeiter.
    Also das war echt die Krönung in Sachen Kundenservice!!!
    Der Außendienstmitarbeiter behauptete von unserem Problem zum allerersten Mal gehört zu haben und
    hat sich auch nicht die Mühe gemacht, sich vorab zu informieren wie weit man bei Chevrolet mit der Lösung des Problems ist.
    Entsprechende Ansprechpartner hätte ihm das Autohaus geben können.
    Er bestand darauf das Problem selbst zu erfahren. Bei der Probefahrt (14°C) hat natürlich nichts geruckelt.
    Wo stehe ich jetzt? Man "nimmt mein Problem sehr ernst" und will sich kurzfristig wieder bei mir melden. Das warte ich jetzt erst einmal ab, wobei
    meine Hoffnung auf eine baldige Lösung schwindet. Auch steht der Winter vor der Tür und Chevrolet hat die
    Problemlösung geschickt auf 2014 verschoben. Final komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass Chevrolet überhaupt kein
    Interesse daran hat dieses Problem schnell zu lösen und mir wird bald nichts anderes übrig bleiben, als von
    unserer Rechtsschutzversicherung Gebrauch zu machen und einen Anwalt einzuschalten.
    Denn eins ist Gewiss, noch sind es nur unsere Nerven, aber wenn wir die Fahrzeuge verkaufen wollen ist es unser Geld, dass uns
    dieser Mangel kostet!


    LG,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Temperaturunterschiede der letzten zwei Wochen, und mehrfacher Fahrt ohne Klimaanlage,
    bin ich mittlerweile davon überzeugt das es am Klimakompressor liegt.
    Ich bin, rein aus Gründen des Gefühl beim Temperaturunterschied, eine Zeit ohne Klima gefahren.
    Da trat bei Temperaturen über 20-24°C kein Ruckeln auf.
    Sobald ich die AUTO Taste, also auch Klima "EIN" gedrückt habe, ist es wieder aufgetreten.


    Ein Bekannter von mir sagte, dass es dieses "Problem" bei vielen Fahrzeugen gibt.
    Wenn die Klima nicht oder immer läuft merkt man es nicht.
    Wenn die aber immer wieder ein- und ausschaltet schon.
    Der Klimakompressor ist ein gravierender Verbraucher. Den entstehenden Leistungsverlust versucht die Elektronik auszuregeln.
    Und das ist dann das was wir als Ruckeln "spüren" oder "empfinden".



    EDIT:
    Im S-Max hatten wir das Ruckeln vollkommen Temperatur unabhängig.
    Da war es nach mehrfachem Werkstattbesuch das Zweimassenschwungrad.

  • @chrisC wenn die Klima das Problem wirklich ist muss es doch auch ein option geben was das Problem aus den Weg schafft? Denn dieKlima ist ja auch dafür da um sie zu benutzen. Ob mann den Klimakompressor austauschen kann gegen ein anders Modell? haben denn andere Hersteller eine Lösung für dieses Problem?


    Gruß ED2708 ?(

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe seit September 2012 einen Orlando Diesel Automatik und von Anfang an die gleichen Probleme wie ihr sie beschrieben habt.
    Chevrolet sagt lapidar nur man wäre dabei dieses Problem zu lösen (was immer das heißt), die Werkstatt hat alles mögliche schon getauscht ohne einen spürbaren Erfolg. Ich befürchte das wir, da sich Chevrolet aus Deutschland zurück gezogen hat, mit diesem Problem alleingelassen werden und es vermutlich ohne Anwälte kein weiterkommen geben wird.


    Grüße bodo

  • Maaaahlzeit,


    ich hatte auch sporadisch diese Symptome beim fahren. Letzte Woche war ich zur 3. Inspektion / 45.000 KM. Dort wurde eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt, bzw. es wurde ein Update gemacht. In der tat war bis heute nichts vom alten Problem zu spüren. Ob das wohl doch geholfen hat..... Ich werde berichten......


    Einen schönen Tag allen :c_n:

  • Hallo zusammen,


    wir hatten Chevrolet schriftlich aufgefordert den Mangel zu beseitigen. Frist war der 30.6. Chevrolet hat es nicht einmal für nötig empfunden uns zu antworten.
    Jetzt müssen wir uns wohl einen Anwalt suchen... Ich persönlich begrüße den Schritt nicht sonderlich, da mir der Wagen sonst gut gefällt.


    Wenn es wirklich (endlich) ein Update gibt, wäre es wohl zu schön um wahr zu sein. Hat das Update eine Versionsnummer?
    Meine Werkstatt hat mir berichtet, das die Kommunikation mit Chevrolet, seit der Ankündigung sich aus der EU zurückzuziehen, nicht mehr besonders gut läuft.
    ( Neuling1: Würdest Du mir verraten in welchem PLZ-Gebiet bzw. Stadt Deine Werkstatt liegt?)


    LG,
    Michael

  • Hallo Michael,


    eine Versionsnummer kann ich Dir leider nicht sagen. Mir sagte der Werkstattmeister, als Vertragshändler wissen die auch nicht was die neue Softwareversion beinhaltet. Was verbessert bzw. geändert wurde. Jedenfalls habe ich keine Gedenksekunden beim Turbo mehr, die Karre fährt viel besser und flotter.
    Das Ruckeln bemerkte ich bis dato auch nicht wieder.


    Klar kann ich es Dir verraten.


    DÜRKOP GmbH
    Filiale Braunschweig-Nord
    Sudetenstraße 3
    38114 Braunschweig


    Tel. 0531 590683-0
    Fax 0531 590683-20


    Ich drücke euch die Daumen


    :c_n:

  • Hallo zusammen,


    habe das Update heute bekommen. Nochmals Danke an Neuling1, für den Hinweis!!!
    Bei 13°C und Dauerregen kann ich noch nichts sagen.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    LG,
    Michael

  • Hallo Neuling,


    habe mal bei der Fa. angerufen.
    Der Herr Henne war sehr nett.
    Er sagte mir, du solltest die Softwareversion prüfen und in 2-3 Wochen ein Feedback geben, stimmt das?
    Werde meinen Dealer auch deswegen noch einmal kontaktieren.
    Grüße aus dem Revier
    René

  • das ist nicht schön zu hören das es trotz update immer noch ruckelt. dann spar ich mir den weg zur werkstatt um nach dem update zu fragen. ich bekomme immer mehr die vermutung das es doch an dem Klimakompressor liegen könnte wenn schon bei so vielen alles mögliche getauscht wurde.


    schon fustrierend wenn mann von chevrolet diesbezüglich nicht ernst genommen wird ?(:huh:


    Gruß Sven

  • Bei unserem 2,0 AT gehts jetzt (ca.60.000KM) auch los.
    Erst nur bei ca. 80KM/H ein leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt.
    Nun auch irgendwo bei 50-60KM/H und es wird stärker.
    Gibt man leicht Gas, dann zuckelt er einmal kurz und zieht dann los als wenn nix wäre.


    Klimakompressor schliesse ich eigendlich aus, weil es mit dem Gaspedal reproduzierbar ist.
    Entweder das Poti im Gaspedal selber, die Sensorik am Motor, oder die Motorsteuerung scheint mir das Problem zu sein.


    Mir graut jetzt schon davor zur Werkstatt zu fahren und wieder behandelt zu werden, als sei ich bescheuert.
    Der Krampf bis wir ein neues Radio bekommen haben war schon anstrengend genug. "Fehler nicht bekannt" bekommt man als Antwort, obwohl hier seitenweise darüber geschrieben wird.


    Wenn´s eine echte Lösung gibt, wird diese hier ja sicherlich irgendwann stehen.
    Bis dahin übe ich mich mal im Glaskugellesen.


    Da fällt mir ein:
    Gibt es die Möglichkeit das Steuergerät zu resetten?
    Also die Adaptionen zu löschen und den Auslieferungszustand wieder herzustellen?

  • Hi,


    ich habe Anfang Ausgust einen Termin mit dem Chevrolet Außendienstmann, bin mal gespannt was der so sagt, alle bislang gemachten updates, austausch von Ventilen und Schläuchen hat nichts gebracht ausser das im AT Modus die Drehzahl jetzt bei 4000 Umdrehungen begrenzt ist im Handschaltmodus dreht der Motor wesentlich höher.


    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Grüße bodo

  • Ich war vor ein paar Tagen bei einem, der Tuningboxen produziert und verkauft.
    Er wusste sofort welche Motoren es beim Orlando gibt und war sehr überzeugt von seinem Produkt.
    Allerdings hat er mir von einem Kauf abgeraten, nachdem ich ihm erzählte dass ich grundsätzlich mit der Leistung zufrieden bin und nur dieses Ruckeln zu kurieren hoffe. Er meinte das wird damit nix, könnte sogar noch verstärkt werden.
    Ich soll einen Sensor, nach dem anderen tauschen, bis die Kiste wieder läuft.
    Also war die Idee mit der Tuningbox schonmal nichts.


    Wie schaut es denn jetzt aus, gibt´s die Möglichkeit das Steuergerät auf Werkszustand zurück zu setzen?
    Bei anderen Fz. (PKW+Motorrad) waren wir damit schon erfolgreich. Zumindest bis sich das Steuergerät wieder den selben Mist in´s Gehirn gebrannt hatte.


    Am liebsten würde ich ja dem Orli mal direkt ins Hirn schauen, aber es gibt wohl keine Software mit der ich an die Einstellungen und die Kennfelder rankomme, oder?

  • Bei unserem Orli hat das nun auch angefangen. Sobald es etwas wärmer wird von den Aussentemperaturen, so 28-30 Grad, ruckelt er im unteren Drehzahlbereich wie doof.
    Hab ihn in die Werkstatt gebracht, bei 24 Grad Aussentemperatur, und bei der Probefahrt mit dem Meister war natürlich nix zu merken.


    Er hat ihn trotzdem da behalten und mal geprüft. Als Fehler wurde ein defektes Abgasrückführungsventil ausgemacht.
    Das wird nun getauscht auf Garantie. Bin mal gespannt ob es dann damit besser wird.
    Ich werde berichten.

  • Gestern habe ich den Ausaugrohr-Luftdrucksensor ausgetauscht.
    Der Alte war völlig verrust. Nun Läuft der Orlando wieder wie ein Neuwagen, besser als ich erwartet hätte. Das Ruckeln ist vollständig weg und die Gasannahme ist viel sanfter und trotzdem extrem kraftvoll. Ich war völlig von den Socken, als ich die erste Probefahrt gemacht hatte.
    Bleibt die Frage, warum das Teil so verrust war? Ist es "Backfire" aus den Einlassventilen, oder Abgasruss aus dem Turbo? Und wenn ja, ist das normal? Ich bin gespannt wie lange er jetzt anständig läuft. Meine Frau hat mich jedenfalls grade glücklich von der Autobahn angerufen und berichtet wie toll der Orlando jetzt läuft :)


    EDITH:
    War grade mit dem Sensor in einer Werkstatt meines Vertrauens.
    Er sagte, nach 200.000KM kann dieser Sensor schonmal so aussehen.
    Nach 66.000KM (hat unser jetzt) nur wenn der Wagen nur in der Stadt, bzw. ständig wie von Grossmutter gefahren wird ;)