Fahrkomfort mit 18´?

  • Hi,
    zugegeben, die großen Felgen sind ganz hübsch, aber auch wirklich bzgl. des Fahrkomforts zu empfehlen? Habe schon in einigen Autos gesessen, die auf extremen Niederquerschnittsreifen unterwegs waren und fand das garnicht lustig. Ein Gefühl als würde man jedes Steinchen im Rückenmark spüren. Frage deshalb, weil ich morgen zwei Orlandos kaufen kann. Einer hat die 18´er, der andere die 17´er. Witzigerweise wäre bei sonst gleicher Ausstattung der mit 18´Felgen sogar günstiger.
    Ansonsten: Wer schon eine Quelle für andere Felgen für den Orlando hat, bitte mitteilen. Hab eigentlich immer gern einen zweiten Satz für Winterreifen. Original Chevy ist bestimmt nicht günstig, denke ich mal.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen wird der niedrigere Querschnitt und der damit verringerte Fahrkomfort überbewertet.
    An unserem S-Max laufen im Sommer auch 18 Zoll Felgen und der Unterschied zu den 16 Zoll Winterrädern ist vernachlässigbar gering.


    Was man allerdings deutlich spürt ist bspw. das Folgeverhalten der Räder in Längsrillen.
    In Krefeld fährt eine Straßen Bahn auf zum größten Teil in Kopfsteinpflaster gelegten Schienen.
    Ebenso sind in vielen Hauptstraßen deutliche Fahrspuren der LKW deutlich ausgeprägt.
    Auf diesen Strecken ist das Überfahren der Längsrillen mit 18" deutlich "unangenehmer" als mit 16".
    Sicherlich spielt auch die Reifenbreite 215 zu 235 eine Rolle.


    Nimm ruhig die 18". Allerdings solltest Du Dir darüber im klaren sein, daß die Reifen meist auch teurer sind.
    Auf dem S-Max und allen anderen schweren Fahrzeugen mit Drehmomentstarken Turbodiesel im Bekanntenkreis
    sind die Reifen der Antriebsachse zwischen 20-30tkm hinüber und sollten getauscht werden.
    Ich mache dann neue auf die Hinterachse und die angefahrenen von hinten kommen nach vorne.

  • Hi,
    konnte gestern eigene Erfahrungen sammeln. Bin die 16´und die 18´Felgen mit dem 163 PS Orlando gefahren. Und der Unterschied ist deutlich zu spüren. Mit den 16´(Winterreifen) sehr angenehm, straff und kleine Unebenheiten nicht spürbar. Bei den 18´wird jede Unebenheit deutlich weitergemeldet und lässt den Orlando unausgewogen wirken. Bin mal gespannt, wie er sich mit den 17´fährt. Also von den 18´würde ich abraten, bei mir kommen keine drauf.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    • Offizieller Beitrag

    Mit den 17" spürt man die Schlaglöcher des Winters auch recht deutlich, was ich aber, ebenso wie mit den 18", für in Ordnung halte.
    Wenn es zu harte Stöße gibt, dann ist man in der Regel zu schnell auf schlechten Untergründen unterwegs.
    Schlaglöcher und nervige Unebenheiten sind leider heute an der Tagesordnung. Auf der AB merkt man in der Regel keinen Unterschied.

  • Ich hätte sogar die Möglichkeit gehabt 20 Felgen drauf zu machen, aber dann nur noch 30er oder 25 er Querschnit, da kann ich die Reifen ja gleich ganz weglassen. :hust:
    Da sind mir die Chrome auch zu arg gefährdet und zu schade. Optik Ok aber nicht um jeden Preis.
    Bei uns auf dem Land da haben wir alle Arten von Belägen nicht so wie in Florida. :whistling:
    Bin auch gespannt wie sehr der Unterschied ist. Ich hab ja die Stahlfegen 16 als Serie, die dann mal Winterfelgen werden.
    Otto :thumbup:

  • Hallo Micha
    würdest Du nochmal 20er Felgen drauf machen ??? ?(
    Wie ist Deine Erfahrung mit 20 er ? :|
    Otto :thumbup:


    Hi habe dir eine PN gesendet :D


    Würde 20er bzw wenn möglich sogar 22 verbauen JEDOCH mit mehr Gummi (wegen Schlaglöchern,Bordsteinkannten usw) werde mal sehen was mein Felgenhändler für eine Auswahl hat (hat meinen HHR tiefergelegt und auch die Felgen empfohlen und verbaut und alles mit TÜV)



    mr.orlando


    Micha

  • Also ich habe seit 3 Tagen den Orlando 2.0 LTZ mit 18" Felgen und hier mein Eindruck:


    So toll das Auto ist und so begeistert ich von dem Design / Preis /Leistung bin, aber bei dem Fahrwerk haben Sie echt "Sch..." gebaut.
    Für nen Familie Van im Cross Over Design vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu hart X( abgestimmt. Ich glaube selbst mit 16" kann man nicht von einem
    Komfortablen Fahrwerk sprechen. Es ist für mich unverständlich das bei der Entwicklung so ein extremer Fehler nicht auffällt. Durch andere Federn sowie
    angebassten Stoßdämpfer hätte man hier ein Kompromiss finden können. Die jetztige Abstimmung (Hart) ist vielleicht für nen Sportwagen der noch 1 cm
    Platz zwischen Reifen und Kotflügel hat, aber nicht für nen Cross Over Van :thumbup: wo man nen Kasten Bier :wacko: zwischen Reifen und Radhaus stellen kann.


    Ich kann mir Vorstellen dass viele Interessenten bei einer ausgiebigen Probefahrt "Nein danke :( " sagen, weil er einfach zu hart ist.
    Habe heute meinen Arbeitskollegen mitgenommen und nach 1 km fahren über Kanaldeckel sagte er "Super Auto, tolle Optik, aber echt schlechtes Fahrwerk
    da spürt man ja jeden Stein" und ich musste Ihm Recht geben. DIe meisten Orlandos werden mit 17" ausgeliefert, und genau darauf sollte es abgestimmt sein.
    Ich glaube um Komfort aus dem Fahrwerk zu holen müsste man 185/70 14 montieren :thumbdown:

  • Oh je, ich hatte eigentlich gehofft das der Orlando mit 17 Zoll weitaus besser sei. Von den 18 Zoll wollte ich sowieso die Finger lassen.


    Aber 17 Zoll sollten es schon sein. Da werde ich mir wohl noch Gedanken machen müssen.


    Thorsten

  • In den ersten vorab Tests (AB und AMS) wurde das Fahrwek als noch zu weich kritisiert. Es wurde aber erwähnt das für den deutsche Markt eine Modifikation des Fahrwerkes angedacht ist. Anscheinden ist diese wohl deutlich stärker einegtreten als erhofft.

  • In den ersten vorab Tests (AB und AMS) wurde das Fahrwek als noch zu weich kritisiert. Es wurde aber erwähnt das für den deutsche Markt eine Modifikation des Fahrwerkes angedacht ist. Anscheinden ist diese wohl deutlich stärker einegtreten als erhofft.


    Aha wurde anscheinend wirklich modifiziert...... so hart wie der ist würde ich sagen die haben den Stoßdämpfer gegen ne Eisenstange :huh: ersetzt 8o
    Ne mal Spaß bei seite...... Das der Fahrkomfort unter 18" leidet war mir klar, aber so extrem hätte ich nicht gedacht.
    Das schlimme wo ich bedenken habe ist das jeder "harte" Stoß der an die Karroserie übertragen wird, dazu führt das irgendwann sich Verkleidungen lockern
    und dann zum schepern anfangen :thumbdown:


    Naja, vielleicht muss man ja das Fahrwerk erst noch "weichfahren" :D

  • Moin,


    meine Frau wollte unbedingt die Sitzheizung haben, sodass wir auch die 18" im Paket haben. Die Probefahrt hatten wir wie die meisten auch mit den 17" gemacht. Der Fahrkomfort war schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht ganz so krass wie es in so manchen Test dargestellt wird - dies ist natürlich eine rein subjektive Meinung bzw. mein empfinden.


    In der Regel vergleicht man natürlich auch mit dem Auto, an welches man sich die letzten 3-13 Jahre gewöhnt hat.


    Mich verunsichern auch etwas die Kritikpunkte der 18", aber ich lass mich überraschen. Und wenn es [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht geht, werden sie verkauft und gg. 17" getauscht.


    Allzeit gute Fahrt wünscht der


    Mops

  • Guri, genau so denke ich auch. Jedes Auto was ich hatte habe ich Tiefergelegt und es waren auch immer große Räder drauf. Und wenn es mal da oder da ein Geräusch gibt ....mein Gott ....dann is es eben so.
    Hauptsache mein Auto sieht gut aus und ein bisschen Komfort habe ich immer noch....


    Grüßle Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag auch lieber straffe Fahrwerke.
    Mit 18" habe ich aber keine Erfahrung, bei 17" war Schluss. :whistling:


    Durch die ganzen Berichte hier kommt man, bei unseren tollen Straßen,
    doch etwas ins Grübeln. Ich schau mal wie ich den Komfort empfinde,
    sobald mein Auto mal geliefert werden sollte (im Juni). 8o


    Gernot

  • Kommt auch darauf an wieviel "Fleisch" also Querschnitt die Reifen haben.


    Ansonsten kann man durchaus über den Luftdruck noch etwas variieren um das ganze weicher zu machen, natürlich nur in kleinem Rahmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Durch die ganzen Berichte hier kommt man, bei unseren tollen Straßen,
    doch etwas ins Grübeln.


    Wer mit höherem Tempo über unsere, teilweise eher einer Offroadpiste ähnelnden, schlechten Straßen fährt wird es spüren.
    Aber dann ist das Tempo ohnehin meist nicht der Straßenqualität angepasst.
    Lange Bodenwellen werden gut geschluckt, kurze aber nicht extrem störend und eher akustisch an die Insassen weitergeletet.
    Die Schlaglöcher durch den Winter sollte man, wie mit jedem anderen Fahrzeug auch möglichst umfahren.

  • Nur mal am Rande, hat von euch schon mal jemand den Reifenluftdruck gemessen ? Mir ist gerade der [lexicon='Aufkleber'][/lexicon] in der Tür mit den Reifendrücken aufgefallen.


    Da steht Comfort 2,4 Bar und Eco 2,7 Bar , könnte auch ein Grund für die Polternde Achse sein...

  • Nur mal am Rande, hat von euch schon mal jemand den Reifenluftdruck gemessen ? Mir ist gerade der [lexicon='Aufkleber'][/lexicon] in der Tür mit den Reifendrücken aufgefallen.


    Da steht Comfort 2,4 Bar und Eco 2,7 Bar , könnte auch ein Grund für die Polternde Achse sein...


    Das klingt interessant... weis zwar nicht ob man aus 0,3 Bar weniger Luftdruck wirklich "komfort" herrausholen kann, aber ein versuch ist es mal wert.
    Werd morgen mal an die Tanke fahren und Luftdruck prüfen :thumbup: