Anhängerkupplung / Anhängevorrichtung

  • ...hab's mir gerade mal angeschaut... Da ist aber schon recht viel geschnitten worden... Neulich fuhr ein Orlando vor mir her, da war es nur an der Kante des silberner Abschlusses hin zum Unterboden erkennbar... Hat jemand auch die Originale von Chevrolet verbaut, die soll wohl den geringsten Schnitt haben?! LG

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleinerer Ausschnitt ist fast nicht möglich sonst sitzt die Steckdose zu weit hinten.
    Da musst du dann fast unter das Auto kriechen um an die Dose zu kommen.


    Hab lange gesucht weil ich wollte auch keinen oder nur einen kleinen Ausschnitt haben und da war nur die Thule.
    Bei mir ist der Ausschnitt allerdings laut Schablone gemacht worden und trotzdem ist sie nicht sichtbar.


    Bin gespannt ob jemand doch noch einen kleineren Auschnitt benötigt hat.


    Wir sprechen aber über eine abnehmbare Kupplung die feste hat tatsächlich einen kleineren Ausschnitt.

  • Bei mir schauts genau wie bei Geri aus.
    Der Ausschnitt ist nur sichtbar, wenn man sich unters Fahrzeug legt.
    Die Anschlussdose ist nach unten klappbar.
    Wenn die [lexicon='AHK'][/lexicon] nicht montiert ist, sieht man nichts davon.


    Wurde übrigens beim Händler direkt verbaut.

  • ...Hey, erst mal vielen Dank für die Beiträge und Bilder! Ja, es soll eine abnehmbare sein... Und man soll, wenn sie ab ist "nichts" sehen... Der super schmale Ausschnitt könnte ggf. wirklich von einer starren [lexicon='AHK'][/lexicon] stammen... Ich werde mich da mal erkundigen, weiß wo der Wagen tags parkt... Für eine Westfalia soll ich mit Einbau 727,00 zahlen... Ist o.k., oder? LG

  • Moin Jan,


    vielen Dank für Deine Mühe wegen Nachfragen bei Chevy.


    Ich habe mir sowas schon gedacht - Chevrolet ist einer der Hersteller, der das mit der Garantie konsequent und gnadenlos durchzieht. Ich habe jetzt eine starre [lexicon='AHK'][/lexicon] gewählt (gleiche Gründe wie bei Rainer aus Bremen) und bin superzufrieden mit dem Ergebnis. Da die [lexicon='AHK'][/lexicon] auch von meinem Händler eingebaut wurde, bin ich auch bei der Garantie hoffentlich auf der richtigen Seite. :rolleyes:


    [lexicon='PDC'][/lexicon] übrigens ohne Probleme..... :D


    VG
    Reimar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Chevrolet ist einer der Hersteller, der das mit der Garantie konsequent und gnadenlos durchzieht.


    In diesem Fall, also dem Anbau einer [lexicon='AHK'][/lexicon], ist das bei allen Herstellern gleich.
    Die [lexicon='AHK'][/lexicon] werden immer nachträglich vom Händler oder einem unterstellten Unternehmer verbaut und nicht im Werk.


    Zitat

    Da die [lexicon='AHK'][/lexicon] auch von meinem Händler eingebaut wurde, bin ich auch bei der Garantie hoffentlich auf der richtigen Seite.


    Zumindest was die Gewährleistung des Händlers angeht bist Du auf der sicheren Seite.
    Garantieleistungen kann jeder Hersteller auch dem Händler verweigern, auch wenn der Händler Fehler beheben muss.
    Viele Händler bauen [lexicon='AHK'][/lexicon] übrigens gar nicht selbst ein, sondern geben das an "Spezialisten".
    Ist aber bei Reparaturen/Arbeiten nichts Ungewöhnliches und auch nichts was das Vertrauen in den Händler beeinflussen sollte.
    Die Mehrzahl der Händler hat bspw. keine eigene Lackiererei oder Sattlerei. Diese Arbeiten werden dann im Auftrag durchgeführt.

  • Hallo.


    Hab heut ein Angebot vom freundlichen über Bosal starr und original (Westfalia) E-satz 13-polig
    incl. Einbau für 540 tacken bekommen.


    Hört sich doch au net schlecht an...!?


    Grüßle Tobias

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Okay, Thule und abnehmbar ist ja nochmal ne andere Hausnummer.


    Aber ich denke die gönn ich mir! ;)

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir eine [lexicon='AHK'][/lexicon] zuzulegen.


    Bei vielen Angeboten liegt ein E-Satz der Fa. Jaeger bei (z.B. bei Kupplung.de / Ramender). Wenn ich mir nun die Einbauanleitung ansehe, dann muss hier scheinbar ein Loch gebohrt werden, was ich nicht möchte. Außerdem müssen Kabel durchtrennt werden und auch die Steckdose muss selbst verkabelt werden. Hier von einem fahrzeugspezischen E-Satz zu sprechen erscheint mir sehr gewagt, wenn nicht gar etwas unseriös.


    Hat daher jemand eine Empfehlung für einen E-Satz, 13-polig, fahrzeugspezifisch-steckfertig, der ohne bohren und ohne durchtrennen von Kabeln auskommt.



    Frage am Rande: Ich habe u.a. eine Kupplung von BOSAL gesehen, bei denen vermerkt war, dass sie nicht für den Betrieb von Fahrradträgern geeignet ist.
    Beispiel: Bosal Anhängerkupplung CHEVROLET ORLANDO (J309) Großraumlimousine | Im Online-Shop von kupplung.de: | Rameder
    Kann dazu jemand was sagen, der so eine BOSAL-Kupplung hat? Bei anderen Angeboten steht einfach nichts weiter dabei.


    Danke schon mal und Grüße,


    ChevOL



    P.S:. Wie schalte ich den "Bedankomat" ab? Kommt bei mir immer ungewollt automatisch ...

  • Hallo ChevOL.


    Habe mir gestern die starre Bosal AHK und den "original" E-Satz ( Westfalia ) einbauen lassen. Vom freundlichen.


    Kam insgesamt auf 530 Öcken.


    Die Kupplung lag bei 150 und der E-Satz bei knapp 80.


    Kombi aus denen, weil Bosal Kupplung ohne sägen und meines Wissens E-Satz ohne bohren.


    Ich denke das mit den nicht funktionierenden Fahrradträgern liegt an dem Hebelsystem...


    Grüße Tobi




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Hallo Tobi,


    Danke für Deine Antwort.


    Ich tendiere auch zur Bosal-Kupplung da sie ohne Ausschnitt auskommt.


    Den Original bzw. Westfalia E-Satz für knapp 80? Wo gibt es den denn??? Ich habe da Preise von ca. 120-150 Euro gesehen.
    Wäre also super, wenn Du Deine Einkaufsquelle nennen könntest.


    Danke schon mal und Grüße,


    ChevOL

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/11/01/u7esu7ar.jpg]


    Guten Morgen.


    Den Preis hab ich vom Chevy Händler in meiner nähe bekommen.


    Bei dem Angebot ging er allerdings noch von der teuren Westfalia Kupplung aus!


    Die Bosal war dann deutlich günstiger...


    Gruß Tobi


    P.s. kann dir die Adresse geben, weiß nicht ob der evtl. Versendet! ?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Danke Tobi für die Rückmeldung.


    Bei mir ist es jetzt die starre BOSAL-Kupplung (weil ohne Sägearbeiten) geworden inkl. E-Satz von Jaeger. Bzgl. der vermuteten Bohrung für das Kabel werde ich mir was überlegen - aus der Anleitung ging das irgendwie nicht so 100%ig hervor.


    Montage käme bei mir auch auf ca. 300,- - ich versuche es daher mal selbst. Wäre bei vermuteten 5 Stunden Arbeit ja ein ganz akzeptabler Stundenlohn. :)


    Grüße,


    ChevOL