Wagenheber

  • Tach Leute.


    Ich will demnächst auch die Räder wechseln. Bisher habe ich mir immer einen Wagenheber von meinem Papa geborgt, aber nun will ich auf eigenen Füßen stehen. Ok, liegt evtl. auch daran, dass sein Wagenheber nur bis 1500 kg geht... :P


    Dazu eine Frage: Wie hoch muss der Wagenheber gehen für unseren Chevy? Die Hubhöhe wird bei den meisten mit: min. 135 mm, max. 342 mm angegeben. Reicht das für unseren Orlando?
    Ach ja, der Wagenheber soll auch unter das Auto meiner Freundin passen (Ford Focus).


    Ich find diesen hier ganz gut - kann ich den ohne Probleme nehmen?[amazon]http://www.amazon.de/dp/B001B44QPE[/amazon]

  • da hilft wohl nur eins ... ouzo ... ähm, nein ... selber messen :)
    ich denke nicht, dass das schon jemand gemacht hat.


    rené


    Zum Selber-Messen brauche ich ja einen Wagenheber, denn ich will wissen, ob ich das Auto mehr als 342 mm anheben muss zum Reifenwechseln oder nicht... 8|


    Es haben ja schon einige ihre Reifen gewechselt, evtl. auch mit einem Wagenheber. Da würde es mir reichen, wenn jemand sagt, er hat auch so einen mit dieser Hubhöhe und das passte bei ihm...

  • dennoch bin ich gespannt, ob dir da jemand helfen kann. da muss ja jetzt beim wechsel jemand messen - hat bisher sicher noch keiner gemacht ;)


    rené


    :D Es steht evtl. auch auf dem Wagenheber drauf - mindestens auf der Verpackung, evtl. auch direkt auf dem Teil...

  • Moin, ich habe einen von Lidl vor einigen Jahren mal gekauft, lt. Anleitung Hubhöhe von 135mm - 356mm. Funktionierte bislang mit allen Autos, selbst beim Orlando ist er nicht ganz ausgefahren und ich habe auch gut Luft zwischen Reifen und Boden. Wie hoch ich in wirklich gepumpt habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ob die 14mm unterschied in der Hubhöhe das ausschlaggebende i-Tüpfelchen sind?


    @Teddybaer_14Mhg - Woher nimmst Du Deine Erfahrungen? Hattest Du ihn Dir bestellt und er reichte nicht von der Höhe?


    LG Mops

  • Mops , habe auch einen , die nächste frage wäre wo ihr ihn angesetzt habt . Ich habe ihn nicht an der dafür vorgesehenen Stelle an den Schwellern angesetzt ,
    war vielleicht ein Fehler . Mein Händler hatte mich gewarnt , ich solle darauf achten wo ich ihn ansetze , weil der Wagen sehr weit aus den Federn kommt und sehr schwer sei ...


    Gruß
    Rico

  • Vor ein paar Monaten war ein ähnlicher Wagenheber bei a.t.u. im Angebot - ich war extra mit dem Orlando da und habe die Mitarbeiter gefragt ob der reicht um den Orlando zum Radwechsel anzuheben. Die Leute sagten, sie kennen das Auto nicht und können dazu nichts sagen. Aber wenn es nicht reicht könnte ich den Wagenheber wieder zurückbringen. Zum Glück ist der Orlando ein Crossover und nicht wie der Captiva, ein SUV (der damit mehr Bodenfreiheit hat).


    Naja - der Wagenheber reichte locker um den Radwechsel von 17"-Sommerreifen auf 16"-Winterreifen machen zu können. Seitens meines Schwiegervaters wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ja nicht das ganze Fahrzeug, welches 1,7 T wiegt anheben möchte, sondern nur einen Teil. Theoretisch bedeutet es, dass der Wagenheber quasi nur 400 - 500 kg - wenn überhaupt - heben muss. Vorne vielleicht mehr, durch Motor und Getriebe, hinten deutlich weniger. Der Wagenheber mit 1,5 T - Hubkraft müsste somit auch reichen. Aber is ja nie verkehrt wenn man Reserven hat.

  • Hallo Gemeinde,
    ich hatte das Problem mit der Hubhöhe bei meinem Vorgänger Fahrzeug - ein Chrysler Voyager Bj.92. Ich habe dann auf meinen Schrauber gehört, nicht an der Karosserie anheben sondern an der Hinterachse (war eine Starachse) bzw. am Montagepunkt der vorderen unteren Querlenker. Habe dann immer was unter die Hinterachse bzw. unter die Vorderschse gelegt damit da nix runterfällt.


    Ich muss mal schaun ob das beim Orlando auch so geht !


    p.s. ist ein Rangierwagenheber von Real.