Moin Moin
Nun muss ich mal die Experten unter Euch fragen:
Ich habe mal gehört das Abgasanlagen von Dieselfahrzeugen wesentlich länger halten als die von Benzinern.
Ist da was dran?
Stefan
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin Moin
Nun muss ich mal die Experten unter Euch fragen:
Ich habe mal gehört das Abgasanlagen von Dieselfahrzeugen wesentlich länger halten als die von Benzinern.
Ist da was dran?
Stefan
Was länger? Höhere Kilometerleistung oder einfach nur die Zeit?
Ich denke man kann das nicht pauschal sagen.
Die Auspuffanlagen, gerade die Endschalldämpfer gehen in der Regel durch die Feuchtigkeit kaputt.
Also die Auspuffanlage unseres Vorgängerfahrzeuges (Fiat Marea Weekend 1.9 TD) war 12 Jahre alt und noch einwandfrei in Schuss. Lediglich so ein flexibles Teil zwischen Krümmer und dem Auspuff war mal durchgerostet, das wurde neu eingeschweisst und gut war.
Bei meinem anderen Fiat (Bravo 1.4) war damal nach 4 Jahren der Auspuff durch.
Aber ich weiss nicht ob man daraus jetzt statistisch nachweisen kann das die Auspuffanlagen bei Dieselfahrzeugen länger halten
Ich meine gehört zu haben das beim Benziner das Kondensat im Auspuff sehr aggressiv ist und das Blech von innen angreift,
ich hatte auch mal einen Mazda 626 TD da hat der Auspuff eine gefühlte Ewigkeit gehalten und beim Verkauf war er auch noch nicht durch.
Aber genaues weiß ich nicht.
Stefan
also pauschal nicht zu beantworten. Das Nutzterverhalten spielt eine entscheidende Rolle.
Kurze Stecken fahren bedeutet fast immer, geringere Lebensdauer.
Wahrscheinlich haben die Dieselfahrer länger Freude an ihrem Auspuff
Ich habe im Internet folgenden Satz gefunden:
Da du einen Diesel fährst, sollte der Auspuff sehr lange halten. Bei Benzinern entsteht ja immer wieder Kondenswasser, das dann anfängt den Topf auszurosten. Beim Diesel ist aber genug Fett in den Auspuffgasen, sodass der Topf innen immer gut geschmiert ist und eigentlich von innen her nicht rosten kann.
Nun habe ich wohl meine anfängliche Frage selbst beantwortet
Stefan
Da du einen Diesel fährst, sollte der Auspuff sehr lange halten. Bei Benzinern entsteht ja immer wieder Kondenswasser, das dann anfängt den Topf auszurosten. Beim Diesel ist aber genug Fett in den Auspuffgasen, sodass der Topf innen immer gut geschmiert ist und eigentlich von innen her nicht rosten kann.
ist ja geil, dann kann ich ja in Zukunft alles gegen rost schützen, wenn ich es nur lange genug unter einem diesel Abgasrohr liegen lasse!
Bitte nehmt es mir nicht Übel aber den Konnte ich mir jetzt nicht Verkneifen!!!
Der Satz muss von einem Automotivem und Technischem KÜCKEN kommen oder [lexicon='GAR'][/lexicon] einer Kartoffel, aber die weiß wo sie hinwachsen soll! Habe mich sehr Amüsiert über diesen Satz!
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt sehr unbeliebt mache, aber das ist wirklich absurt und alles andere als Belegbar!
ich musste auch lachen
nur weil es jemand in einem forum geschrieben hat, muss es nicht stimmen
rené
Zitat
nur weil es jemand in einem forum geschrieben hat, muss es nicht stimmen
rené
Haha, das ist klasse!!!
Aber kann man ja testen
Also:"Die Erde ist eine Scheibe!!!"
Wenn das stimmt stehts Morgen in der Bild
Wenn das stimmt stehts Morgen in der Bild
Ach das ist Voraussetzung, damit etwas in der BILD auftaucht?!?
Also die Zeit wird es zeigen, aber schön das so fleißig diskutiert wird, dazu ist das Forum ja auch da.
Ich kann nur von meinem Mazda Diesel berichten und da ist in meiner Zeit kein Topf von innen nach aussen durchgerostet.
Stefan
Hallo Stefan,
das sollte kein Angriff werden. Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen! Das sollte lediglich eine Belustigung sein über den Inhalt den da jemand ins netz gestellt hat!
Gruß BM