Größe 225/55 R16

  • Hallo habe mal einige Fragen und zwar wenn ich auf
    http://www.reifen.com gehe und Winter-komplett Reifen für Orlando suche gibt er mir
    Chevrolet Orlando LT + 2.0 MT KL1Y 120kw 195km/h.

    Meiner wird aber ein LTZ diesel 120 kw sein ist das egal?

    Nun gut wenn ich da weiter gehe gibt er verschiedene Felgen zur Auswahl unter anderen Größe 225/55 R16

    kann ich die nehmen für ein LTZ oder sind die nicht erlaubt, gibt dort auch ein Gutachten?? Reicht es nur das Guthaben bei zu haben oder muss ich die reifen wo eintragen lassen und ist das dann mit kosten verbunden. Also viele fragen von mir :)

  • ---gibt er mir Chevrolet Orlando LT + 2.0 MT KL1Y 120kw 195km/h...Meiner wird aber ein LTZ diesel 120 kw sein ist das egal?


    Ich habe das schon bei vielen Anbietern gesehen - fast alle solche Programme werden von ein oder zwei Firmen an die Shops "supportet".
    Da der Orlando noch nicht so weit verbreitet ist, sind noch nicht alle in der Vorabauswahl aufgeführt.
    Zuerst wählst du also den 2,0 120kw - wichtig ist am Ende was im Gutachten steht

  • Zitat

    Wenn die Reifengröße nicht in den Fzg Papieren (z.B.COC) aufgeführt ist, muss das ganze vom TÜV abgenommen ("Eingetragen") werden, was natürlich auch wieder Geld kostet.


    Ok dann müssen die also eingetragen werden vom TÜV, na ja dann sind die für mich nichts ...

  • Naja - vom Abrollumfang sollten die 225/55R16 passen - und eine TÜV Abnahme kostet auch nicht die Welt. Kommt halt darauf an was das ganze "unterm Strich" kostet.
    Ich suche auch schon eine Weile - es gibt viele Modelle die du, wenn du eine der Originalgrößen (215/60r16, 225/50r17 oder 235/45r18 ) nimmst, ohne Eintragung fahren darfst.

  • ..... schreibe doch mal Chevrolet an, oder den Reifenhersteller ob er eine Freigabe für 225/55 R16 ausstellt, also für die 16 Zoll Felge, dann geht es auch ohne TÜV.


    Das reicht leider nicht - Chevrolet könnte höchstens die Reifengröße mit ins [lexicon='COC'][/lexicon] aufnehmen... das würde dann gehen.
    Eine Freigabe von einem Reifenhersteller besagt lediglich, dass der Reifenhersteller selber keine Einwände in Bezug auf Traglast, Höchstgeschwindigkeit und [lexicon='ABS'][/lexicon] Tauglichkeit hat.
    Diese Freigabe benötigt man in manchen Fällen zusätzlich zum Felgengutachten um die Rad- Reifenkombination vom TÜV oder einer anderen prüfenden Instanz abnehmen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt durchaus Gutachten zur [lexicon='ABE'][/lexicon], mit denen auch weitere Reifengrößen ohne Eintragung genutzt werden können.
    Das ist aber Sache des Felgenherstellers und nicht von Chevrolet oder eines Reifenherstellers.

  • Es gibt durchaus Gutachten zur [lexicon='ABE'][/lexicon], mit denen auch weitere Reifengrößen ohne Eintragung genutzt werden können.
    Das ist aber Sache des Felgenherstellers und nicht von Chevrolet oder eines Reifenherstellers.


    Klar - Grundsätzlich gibt es erst mal nichts was es nicht gibt 8|
    Da das aber die absolute Ausnahme generell ist, wie sieht es dann wohl speziell mit einer [lexicon='ABE'][/lexicon] für den Orlando (um den es hier ja geht) aus...