Tagfahrlicht "ohne" bohren !

  • Hallo Gemeinde,
    habe da mal was verbaut (soll ja E4 sein) und bin mal gespannt wann es da Mecker gibt .....


    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst�cke, Sportartikel und mehr � alles zu g�nstigen Preisen


    Preis: 21,95 Euro


    Das R87-Steuermodul


    [gallery]518[/gallery]


    Ein LED-Flachband (5x3 SMD-LED)


    [gallery]517[/gallery]


    Um von aussen nach innen zu kommen, habe ich in der linken bzw. rechten oberen Ecke der Kunststoffwabenverkleidung des Nebelscheinwerfers ein 4 mm Loch gebohrt.


    Das ist der kleine Sicherungsadapter für zwischenrein !


    Sicherungskasten vorher ....
    [gallery]520[/gallery]
    FK1-HALTER 1X2 - Littelfuse Halter für 2 FK1 Sicherungen max 10A bei reichelt elektronik


    Preis : 7,50 Euro


    ... oder von Hella


    Sicherungshalter von Hella - 8JD 743 557-801


    Preis : 14,30 Euro bzw. bei Autoteile Trost für 11,20 Euro.
    ... und nachher.


    [gallery]519[/gallery]


    Ich muß da aber noch nacharbeiten, max. 10 A sind bei diesem Adapter erlaubt !!!!


    Und so sieht es dann aus wenn das Teil leuchtet.


    [gallery]521[/gallery]

  • Danke für den Tip, und die Anleitung


    habe mir mal gleich zwei Sätze bestellt, denke da ist noch was für den innen Raum zu machen, hab meine Orli zwar noch nicht...aber vorsorgen ist besser.

  • Hi,
    bist du sicher, dass dieses LED-Flachband witterungsgeschützt ist? Sieht mir überhaupt nicht danach aus ....

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    • Offizieller Beitrag

    Das TFL und die Montage gefällt mir sehr gut.
    Danke für den Bericht und die Bilder.


    Ich suche sowas immer noch als Ring, um diesen um die Nebelscheinwerfer herum zu kleben.



    Die SMD Lichtbänder sind hart im Nehmen und auch witterungsbeständig.


    Ich habe hier immer noch ein paar Stück mit verschiedenen Längen liegen.
    Muss die endlich mal montieren.
    Je ein 30cm Stück soll in den Fußraum Fahrer-/Beifahrerseite.
    Vier weitere jeweils unter die Türen, damit diese beim Öffnen Licht auf den Boden werfen.


  • Hast du schon mal in betracht gezogen SMD Lichtbänder aussen in die Nebelschienwerfer einzukleben??
    Ich hoffe mich verstänlich ausgedrückt zu haben.
    Weis nicht wie ich es besser beschreiben soll.
    Gruß

  • ... das ist ja auch mal eine geile Idee ....
    ich denke da muss man mal rumgooglen bzw. ebay befragen was da geht in Richtung hochbiegbare Ware !



    Hat da einer eine Ahnung, was das auf dem Bild für eine Anschlußbuchse ist die ich da links auf dem Bild markiert habe :?: :?: :?: :?: :?: :?:

    • Offizieller Beitrag

    das sieht ja richtig gut aus!
    wenn mir die offizielle variante von chevrolet zu teuer wird, werde ich das wohl auch in betracht ziehen. allerdings wäre mir die variante, wie chris sie beschrieben hat, noch lieber - also ein ring um die nebler und dann auch noch als positionslicht - also 30% der leistung, wenn das abblendlicht an ist.


    rené


    edit: habe gerade mal in de bucht geschaut ... es gibt ringe in verschiedenen größen, nur mit 'ber E-nummer wird es schwierig
    SMD angel eyes | eBay

  • Zum thema tagfahrlicht habe ich billigendes gefunden wäre allerdings nur beim 2012 Model ( meiner ist es und kann es nicht?)


    Außenleuchten
    Die Fahrzeugaußenbeleuchtung besteht, wenn vorhanden, aus den folgenden Leuchten:

    Scheinwerfer


    Tagfahrlicht (DRL)


    Vordere Nebelscheinwerfer


    Nebelschlussleuchten


    Standlicht, Heck- und Kennzeichenleuchten


    Fahrtrichtungsanzeiger


    Warnblinkleuchten


    Zusatzblinkleuchten


    Bremsleuchten


    Rückfahrleuchten
    Scheinwerfer Abblendlicht RPO T83
    Die Scheinwerfer bestehen aus 1 Glühbirne für Abblend- und Fernlicht.
    Die Scheinwerfer können auf 3 verschiedene Arten eingeschaltet werden:

    Wenn der Scheinwerferschalter auf AN gestellt wird - Normalbetrieb


    Indem der Scheinwerferschalter auf LICHTAUTOMATIK gestellt wird – Lichteinschaltautomatik


    Indem der Scheinwerferschalter auf LICHTAUTOMATIK gestellt wird und bei Tageslicht die Scheibenwischer eingeschaltet werden – nach einer Verzögerung von 6 s
    Das Steuergerät Karosserie (BCM) steuert die Scheinwerfer anhand der oben beschriebenen Eingabeparameter. Wenn das Abblendlicht angefragt wird, versorgt das BCM die Abblendlichter mit B+, woraufhin diese angehen. Sobald das Fernlicht angefragt wird, wird der Steuerstromkreis des Fernlichtrelais vom BCM geerdet.
    Tagfahrlicht RPO T3X
    Die Funktion Tagfahrlicht (DRL) aktiviert das Abblendlicht. Das Tagfahrlicht ist unter den folgenden Bedingungen in Betrieb:
    1. Der Motor läuft.
    2. Scheinwerferschalter auf LICHTAUTOMATIK.
    Wird der Scheinwerferschalter auf AUS gestellt, werden die Funktion Lichtautomatik und das Tagfahrlicht deaktiviert.
    Der Helligkeitssensor dient der Überwachung der herrschenden Lichtverhältnisse. Der Helligkeitssensor sendet ein Spannungssignal, das abhängig vom Umgebungslicht zwischen 0,2 und 4,9 V variiert. Der Helligkeitssensor wird vom HLK-Steuergerät mit einer niedrigen Referenzspannung, mit Masse und mit einer 5 V-Referenzspannung versorgt. Während sich der Scheinwerferschalter in der Stellung LICHTAUTOMATIK befindet, überwacht das BCM den Signalstromkreis des Helligkeitssensors und bestimmt anhand dieser Daten, ob aufgrund des gemessenen Umgebungslichts entweder das Tagfahrlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet werden soll. Bei Tageslicht schaltet das BCM das Tagfahrlicht ein, indem an die linke und rechte Tagfahrleuchte (Abblendlicht) Batteriespannung angelegt wird. Jede Funktion oder Bedingung, die ein Einschalten der Scheinwerfer bewirkt, hat zugleich ein Ausschalten des Tagfahrlichts zur Folge.


    Hoffe ich konnte damit etwas helfen

  • Hallo,


    Schöne Beschreibung, allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich das in meinem 2012 LTZ nutzen kann. Ich vermute stark, Du hast die Beschreibung aus einem Werkstatthandbuch o.ä.? Für mich liest sich das exakt wie die Beschreibung des TFL/DLR wie sie z. B. in Kanada oder Dänemark genutzt wird. Ich hatte dazu auch schon mal was in dem anderen TFL-Thread geschrieben.


    Da technisch alles vorhanden ist, wäre meiner Vermutung nach nur eine Einstellung im Bordcomputer vorzunehmen. Das könnte wohl ein Händler machen. Kann da jemand was berichten?


    Grüße,


    Michael


    P.S.: Admin, wie füge ich gekürzte Zitate ein? Hab es nicht gefunden, sorry!


  • Ich Bin grad beim testen was tlf betrieft mit um programmieren da es nur das bcm betrieft und den Schalter Event ist das ganze schon möglich wenn man nur den Schalter kurz wechselt vom insigma

  • Hallo, dann gibt es ja doch soetwas wie einTFL im Orlando, wird dann nur über den Lichtsensor gesteuert bzw. es geht dann automatisch immer das Ablendlicht an!
    Danke für den guten und detailierten Beitrag!
    VG Pippo :c_n: