Abdeckung Scheinwerfer für Linksverkehr

  • Hallo,


    ich möchte demnächst nach England fahren und muss demnach den Scheinwerfer teilweise abkleben.


    Weiss jemand, ob es schon etwas beim Händler zu kaufen gibt, oder welche Bereiche der Scheinwerfer ich abkleben muss?


    Danke im voraus.



    Grüße,


    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es die zu kaufen:
    ADAC Shop | Online Shop des ADAC e.V. Scheinwerfer Abkleber England / Großbritannien


    Im Großen und Ganzen sind die universell.
    Alternativ bekommt man die [lexicon='Aufkleber'][/lexicon] auch im Terminal oder auf der Fähre.


    Einige Beispielbilder findest Du bei eBay, wenn man nach "Headlight Beam Adaptors" oder "Headlight Converters" sucht.
    ACHTUNG: Die dort in UK verkauften [lexicon='Aufkleber'][/lexicon] sind in der Regel für Rechtslenker die auf den Kontinent kommen.

  • Ja, die kenne ich noch. Habe ich schon mal bei meinem Opel Agila gehabt.
    a) Positionierung nicht so einfach, weil Beschreibung so lala... hat wohl immer noch geblendet.
    b) den Dicken kann ich in der Anleitung nicht finden. Was wäre das Vergleichsmodell?


    Gruß,
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Der Orlando hat Klarglasscheinwerfer ohne Streuscheibe außen, daher dürfte es in der tat schwierig sein.
    Bei den älteren Fahrzeugen mit Streuscheibe war der abzuklebende Bereich recht einfach zu identifizieren.


    Zitat

    Du kannst die Scheinwerfer auch in einer WS richten lassen


    Dann darf er aber nicht mehr im Rechtsverkehr fahren.


    Bekannte fahren seit Jahren nach GB, quer durch Schottland bis nach Irland.
    Sie kleben nichts mehr ab, was natürlich keine Aufforderung dazu sein soll.
    Bei Beleuchtungsfahrten fahren sie mit heruntergestellten Scheinwerfern,
    was zwar die eigene Sichtweite einschränkt, aber auch den Gegenverkehr nicht blendet.

  • Interessante Fragestellung, da wir im Sommer drei Wochen mit dem Orlando + Wohnwagen durch Schottland tingeln werden. Da ich die Beleuchtung im Gespannbetrieb so wie so schon runter drehe, habe ich da kaum mehr Spielraum. Da ich aber als Gast in ein fremdes Land fahre und ggf. in die Situation komme, auch nachts mal das Auto zu bewegen, gehört es sich für mich da vorher für Abhilfe zu sorgen.

  • Habe mich mittlerweile mal beim Freundlichen erkundigt:
    - Es gibt keine Folie zum Abkleben der Scheinwerfer
    - Es gibt keine technische Möglichkeit, die Scheinwerfer umzustellen.


    Damit bleibt nur, die Scheinwerfer so weit wie möglich runter zu stellen.

  • Hallo zusammen.

    Das Thema ist zwar schon 10 Jahre alt, aber (zumindest für mich) wieder aktuell.

    Da wir im August nach UK fahren wollen - gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse zu diesem Thema?


    Gibt es keine mechanische Möglichkeit, den Lichtkegel zu verändern bzw. Abkleb-Möglichkeiten?


    Ich hab gelesen, dass die Bußgelder drüben nicht ohne sind, wenn es ums Blenden des Gegenverkehrs geht.


    Chevrolet Deutschland anschreiben ist wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt, da man sich dort nur noch um Corvette und Camaro kümmert.
    Ich probier's trotzdem mal parallel...


    Danke schonmal.