Standheizung

  • Habe im Forum einige Beiträge über Standheizung/Zuheizer gefunden aber nicht wirklich einen Erfahrungsbericht nach Umsetzung. Für Benziner.
    Wer von Euch hat schon etwas einbauen lassen? Wäre über einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar :D


    Grüsse
    Stefan

  • Leider kann ich das nicht Orlando-spezifisch beantworten. Aber der Zuheizer wurde doch meines Wissens eben für Dieselfahrzeuge entwickelt, da ein Dieselmotor über einen höheren Wirkungsgrad als ein Otto-Motor verfügt (sprich: Mehr Energie aus dem Kraftstoff wird in Bewegungsenergie umgesetzt, weniger in Abwärme). Somit dauert es ohne Zuheizer viel zu lange, bis im Winter der Diesel-Motor warm wird und die erste warme Luft aus den Lüftungsschlitzen strömt. Mit dem elektrisch befeuerten Zuheizer wird diese Zeit nun bei quasi allen Dieselmotoren drastisch verkürzt. Hinzu kommt, dass der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, in der er am "gesündesten" und sparsamsten betrieben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Im Orlando Diesel ist kein Diesel-Zuheizer sondern ein elektrischer verbaut. Deshalb kann man den nicht einfach mit wenig Geld als Standheizung missbrauchen. Wenn man also eine Standheizung möchte muss man wohl ziemlich tief in die Tasche greifen und ein Komplettsystem einbauen lassen.


    Gruß


    Gunther

  • Hallo


    Bisher gibts für den Orlando noch keine Standheizung zum nachrüsten sagt zumindest mein Händler sobald etwas verfügbar ist werde ich benachrichtigt wobei das noch bis nächstes jahr dauern kann meinte er!Hatte auch schon mal auf den Seiten von Webasto o.Ebersbächer geschnüffelt konnte da aber nichts finden! Habe aber dort noch nicht persönlich angefragt!


    Habe aber so im Hinterkopf das bei BMW E39 der elektrische Zuheizer als Standheizung programiert werden konnte bin mir da aber nicht 100%ig sicher da müßte ich nochmal nachforschen!


    Was würdet ihr denn für eine Standheizungnachrüstung ausgeben wollen??? Hatte den Zuheizer beim Sharan mal umrüsten lassen mit einer Ebersbächernachrüstung hatte mich damals 800€ gekostet denke für eine richtige Standheizung wird bestimmt das Doppelte verlangt! Also ca.1500€ würde ich bestimmt ausgeben denn das Geld bekommt man bei Wiederverkauf des Orlando sicher zurück!


    Gruß Baucki

  • Ich habe einen Orlando 2.0 LTZ mit Standheizung bestellt. Mein Händler, der gleichzeitig für das Gebiet hier Fachwerkstatt von WEBASTO ist, sagte, das es möglich ist, eine Standheizung nachzurüsten. Ich habe mich für ein Modell mit Fernbedienung entschieden.
    Mein Orlando soll Mitte Dezember an mich übergeben werden, Die Standheizung soll im Januar nachgerüstet werden.
    Ich werde dann weiteres berichten.

  • Ich habe einen Orlando 2.0 LTZ mit Standheizung bestellt. Mein Händler, der gleichzeitig für das Gebiet hier Fachwerkstatt von WEBASTO ist, sagte, das es möglich ist, eine Standheizung nachzurüsten. Ich habe mich für ein Modell mit Fernbedienung entschieden.
    Mein Orlando soll Mitte Dezember an mich übergeben werden, Die Standheizung soll im Januar nachgerüstet werden.
    Ich werde dann weiteres berichten.


    Hallo


    was hat dein Händler bezüglich Kosten für die Standheizung veranschlagt??


    Gruß Baucki

  • hallo debo_1977 , Diesel oder Benzin STHZ ist kaum ein Unterschied. Platzverhältnisse und einge Schläuche ..... Webasto gibt 5-7Std. für den Einbau an. Würde mich interessieren, was Deine Werkstatt da veranschlagt hat. Wenn das herraus zu finden ist....?


    Wenn Du ein Smart Phone hast, denk an die "Thermo Call Varianten" welche Webasto im Programm hat :-))


    Gruß
    Stefan

  • Beim Thema nachträglicher Einbau von Standheizung wird oft der Einbau einer deutlich stärkeren Batterie vergessen(vorallem bei Benzinern). Dann hatt der spaß schnell ein Ende, wenn morgens nichts mehr geht. Dies betrift hauptsächlich Kurzstreckenfahrer!!
    Ansonsten ist es natürlich eine feine Sache morgens ins enteiste und vorgewärmte Fahzeug zu steigen, in dem sogar der Motor schon seine Betriebstemperatur hat.
    Gruß 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe aber so im Hinterkopf das bei BMW E39 der elektrische Zuheizer als Standheizung programiert werden konnte bin mir da aber nicht 100%ig sicher da müßte ich nochmal nachforschen!

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wird wohl auch ein spritbetriebener Zuheizer gewesen sein. Welche Batterie soll so viel Leistung bringen um ein gesamtes Auto ohne laufenden Motor aufzuheizen?


    Gruß


    Gunther

  • Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wird wohl auch ein spritbetriebener Zuheizer gewesen sein. Welche Batterie soll so viel Leistung bringen um ein gesamtes Auto ohne laufenden Motor aufzuheizen?


    Gruß


    Gunther


    Hallo Gunther


    hast recht habe nochmal nachgesehen E39 520/525/530 Diesel haben einen Dieselzuheizer! Für elektr.Zuheizer keine Chance den umzurüsten!!!!


    Gruß Baucki

  • Schlechte nachrichten. Nachdem mein händler mit WEBASTO längeren Kontakt hatte steht nur fest, das derzeit kein Einbau einer Standheizung möglich sei. Problem soll die Klima-Automatik sein, warum auch immer. Bei den andren orlandos, die keine Klima-Automatik haben, soll ein Einbau möglich sein. Ich bekomme meinen orlando jetzt erst mal ohne Standheizung ausgeliefert. Leider kann ich also auch keinen Erfahrungsbericht oder Bilder liefern.


    Wenn jemand erfolgreich eine Heizung eingebaut bekommt, bitte hier melden.


    Edit: ich habe per Mail sowohl bei Webasto als auch bei Eberspächer nachgefragt, welche Lösungsansätze gesehen werden und ob in Kürze ein Einbau möglich sein wird.